Ladeleistung gering

  • Hallo,


    Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass ich an einem 300 KW Lader immer nur eine Lade Leistung von circa 75 KW habe. Egal ob ich vorher lange gefahren bin oder das Auto nur kurz an war. Was mache ich falsch. Wie kann ich wirklich schnell laden?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Die Batterie-Vorkonditionierung ist aktiviert und die Ladesäule als Ziel in der Navigation hinterlegt sowie eine ausreichend lange Anfahrtszeit zur Ladesäule (30+ Minuten) gegeben?


    Siehe auch:


  • Die Konditionierung ist aktiviert und ich bin alleine an der Ladesäule. Aber ich habe die mir bekannte Ladesäulen nicht in der Navigation eingegeben. Ist ja gerade bei mir um die Ecke.

    Verstehe ich das richtig, dass ich im Winter nur mit ausreichender Anfahrt und durch Eingabe in der Navigation einen schnellen Ladevorgang machen kann?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Ich würde es anders formulieren: Nur mit Ladesäule als (Zwischen-)Ziel wird die Vorkonditionierung aktiviert. Damit die auch ausreichend arbeiten kann, muss die Anfahrt weit genug sein (1 Kelvin/3 Minuten). Und bei alledem darf Dein Akku nicht unter 20 % SoC fallen, denn das deaktiviert die Vorkonditionierung. Tja, und wenn es entsprechende kalt ist, MUSS die Batterie explizit aufgewärmt werden, da sie sonst nicht allzu schnell geladen werden kann.

  • Und bei alledem darf Dein Akku nicht unter 20 % SoC fallen, denn das deaktiviert die Vorkonditionierung.

    ja, das hab ich auch schon bemerkt… bei 30% losgefahren, HPC Ladesäule als Ziel eingegeben, mit 10% angekommen. bis 20% war der Glühdraht im Akkusymbol, und hab mich gewundert, dass der danach grad mal 75kW am 150kW Lader nahm :(

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx