Restreichweitenanzeige App/Fahrzeugdisplay unterschiedlich!

  • Hallo,

    nachdem ich den EV6 gerade geladen habe fiel mir auf, dass die Restreichweitenangaben in der Kia-Connect-App und im Display des EV6 stark voneinander abweichen. Nach Abschluß des Ladevorgangs (AC bis 80%) zeigt mir die App eine Restreichweite von 391km an, das Fahrzeugdisplay 332 km. Woher kommt die Differenz, ich war der Meinung, dass die App die Daten aus dem Auto ausliest und nicht selber berechnet.

    Gruß

    Kia-Newby

  • In der App steht bei mir die Eco-Modus Reichweite ohne Heizung. Wenn man das einstellt stimmts ungefähr oder genau überein.


    Probier das mal aus

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Das könnte vorkommen, weil Du im Auto die Heizung eingeschaltet hast. Das reduziert die Reichweite, was die App vorhin nicht wusste.

    Wenn Du die Heizung ausmachst, steigt die Reichweite wieder.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab zuhause die App-Mitteilung bekommen, dass die Ladung beendet ist und es wurde die Restreichweite von 391km angezeigt. Dann bin ich zur Säule, hab alles zurück gebaut und hab das Auto gestartet. Hier stand direkt die Reichweite von 332 km. Dann ab Richtung zuhause (500m)...immer noch die gleichen Angaben.

    Jetzt nach euren Antworten noch einmal auf die App geguckt: 332km ....schade ;)


    Stefan1991: nö, das Häkchen bei ECO Modus.... ist nicht gesetzt

  • Die App zeigt die Eco-Reichweite an, auch wenn man normal oder Sport fährt.


    Die App vergisst die Einstellungen, auch wenn man mit Heizung fährt. Auto abgestellt und nach einiger Zeit steigt auf wundersame Weise die Reichweite in der App. Sieht halt schöner aus.


    Einfach die App ignorieren und nur fürs Vorklimatisieren nutzen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic