Standlicht bzw. Parklicht

  • Wenn ich mich richtig erinnere kann man wirklich Parklicht, also nur an einer Seite via Blinkerhebel und Ausschalten des Autos aktivieren. Allerdings muss dafür das Abblendlicht manuell eingeschaltet worden sein, also nicht auf Automatik stehen.


    Ich fahre immer mit eingeschalteten Abblendlicht und schalte dann das Auto über den EV-Knopf aus. Das Licht geht dann mit aus. Grund hierfür ist, dass ich gehört habe, dass bei der Lichtautomatik wohl einige Probleme mit der 12-Volt-Batterie hatten und ich sowieso schon seit Jahren mit Abblendlicht fahre, auch als es noch kein Tagfahrlicht oder Lichtautomatik gab.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also bei mir ging das nicht, habe Standlicht eingeschaltet und Blinker nach links und es leuchtete alles (hinten, vorne link und vorne rechts).

    Ich glaube die Heckleuchte lässt sich ja gar nicht "geteilt" einschalten oder :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Also bei mir ging das nicht, habe Standlicht eingeschaltet und Blinker nach links und es leuchtete alles (hinten, vorne link und vorne rechts).

    Ich glaube die Heckleuchte lässt sich ja gar nicht "geteilt" einschalten oder :/

    Storm hatte vom Abblendlicht und nicht vom Standlicht geschrieben. Vielleicht das einmal probieren.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Guten Tag,

    ein Blick in die Paragraphen.
    §17 StV:

    "(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen;
    eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
    Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.
    Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."


    Fazit
    Parklicht ist für PKW keine Pflicht.

    Grüße aus dem Naheland

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Ich habe gerade mal versucht, ohne vorher gefahren zu sein, Stand bzw. Parklicht anzumachen. Niet, niente, nada.

    Ich habe selbst das Standlicht mit der Position des Lichtschalters nicht anbekommen.

    Ich werde es heute Abend noch ein Mal ohne Sonne versuchen, vielleicht ist ja auch der Lichtsensor dann aktiv.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich bin gerade noch mal zum Auto und habe alles durchprobiert.

    Ich habe es nicht mehr geschafft, das Parklicht zu aktivieren. Entweder habe ich mich geirrt, oder es ist etwas zu meinem letzten Versuch geändert worden.


    Was allerdings möglich ist. Das wenn man das Auto über den EV-Knopf ausgeschaltet hat und dann per Hand das Stand- oder Abblendlicht anschaltet, dass dann die Leuchten im Standlicht leuchten und somit das Auto nachts beleuchten.


    Ob das allerdings die 12-Volt-Batterie über Nacht leer saugt weiß ich nicht, laut Energieinfo müssten ca. 0,30kW gezogen werden, ich vermute allerdings das dies nicht nur das Licht war, sondern auch noch ein paar Steuergeräte, die beim eingeschalteten Auto mit Strom versorgt werden, was bei verschlossenem Auto wegfallen sollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hab mal einen Test gemacht (hab ja einen Batteriewächter dran) und Standlicht eingeschaltet und abgesperrt.

    Also ob Blinker drin oder nicht ist egal, es läuchtet immer Heckleuchte und Standlicht links und rechts.


    Mit der Batterie sollte kein Problem sein, auch nicht über nacht, da die 12V Batterie sauber "nachgeladen" wird.


    Siehe hier, beim einschalten ist die 12V Batterie auf 12,1 V und 15 Minuten später hat er diese schon angefangen zu laden:


    pasted-from-clipboard.png

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023