Fragen zum Radio. DAB/FM, Senderliste. Frequenzeingabe...

  • Hallo,

    da ich bei der Forumssuche keine Antwort finde versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag.

    Bei der Ersteinrichtung des Radios habe ich einige Sender aus der Senderliste aufgerufen und als Favorit gekennzeichnet. Die Lokalradiosender sind FM-Sender. Die öffentlich rechtlichen wie z.B. WDR sind in der Liste alle als DAB gekennzeichnet. Da ich aus der Erfahrung mit dem früheren Auto weiß, dass es beim der Speicherung des WDR2 als DAB oft zu Wechseln zwischen DAB und FM kam würde ich den WDR2 gerne direkt als FM-Sender speichern. Leider wird mir der Sender in der Liste so nicht angeboten. Im ursprünglich durch das Autohaus gespeicherten Favoriten im Fahrerprofil 1 ist aber der WDR als FM gespeichert. Wie schaffe ich das für das Fahrerprofil 2.

    Gibt es eine Möglichkeit manuell zwischen FM und DAB zu wechseln?

    Wird die Senderliste automatisch immer aktuell gehalten? Also scannt das Radio andauernt während der Fahrt die Frequenzen ab und zeigt mir die an diesem Ort aktuell empfangbaren Sender oder muss ich den Sendersuchlauf manuell starten?

    Gibt es eine Möglichkeit die Senderfrequenz manuell einzutippen, also beispielsweise 99,2 für den WDR2?


    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich bin einen Schritt weiter. In der Radioansicht tippt man oben auf das Hamburger Menü. Dann hat man die UKW-Frequenzeingabe in der Auswahl. Tippt man diese an kann man manuell eine UKW-Frequenz einstellen. Beispielsweise WDR 2 auf 94,1. Geht man dann mit dieser Einstellung über die <-Taste einen Schritt zurück und tippt dann direkt auf das Favoriten Sternchen hat man WDR 2 als FM-Sender in den Favoriten. In der Ansicht in der sich die Möglichkeit mit dem manuellen Einstellen befindet gibt es auch noch eine Senderliste. Hier scheinen mir auf den ersten Blick mehr Sender gelistet zu sein als in der Senderliste der Hauptansicht.

  • Was ist denn das Hamburger Menü?

    3 oder mehr Striche übereinander

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was ist denn das Hamburger Menü?

    Wegen Hämböörga, drei Striche, zwei Hälften Brötchen, Beilagen dazwischen ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach