Zu wenig kühlmittel nach 5000 km

  • Bevor ich jetzt ein Termin in der Werkstatt mache wollte ich Mal nachhaken ob es einen bekannten Grund dafür gibt.

    Ich kann leider auch kein kühlmittel nachschütten da der Deckel auch mit fast roher Gewalt sich nicht abdrehen läßt .

    Kennt das jemand ?

  • Bevor ich jetzt ein Termin in der Werkstatt mache wollte ich Mal nachhaken ob es einen bekannten Grund dafür gibt.

    Ich kann leider auch kein kühlmittel nachschütten da der Deckel auch mit fast roher Gewalt sich nicht abdrehen läßt .

    Kennt das jemand ?

    Ist ein Linksgewinde. Musst es mit dem Uhrzeigersinn aufdrehen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Links ist ja fast immer zu drehen ( halt

    Wie eine trink Flasche ) aber nach zwei Umdrehungen geht's nicht mehr weiter

    Eine andere Arretierung konnte ich nicht nich erkennen

  • Für gewöhnlich dreht man gegen den Uhrzeigersinn um aufzudrehen (linksherum - typisches Rechtsgewinde).


    Dreh es einfach in die Richtung, in die du keine Flasche aufdrehen würdest :S

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hatte ich auch, vermutlich eine Luftblase ab Werk bei der Befüllung. Einmal nachfüllen, anschließend nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren, aber dann sollte es gut sein.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • War bei mir genauso. Schon nach weniger als 1000 km war der Füllstand sehr deutlich unterhalb der Minimum-Markierung, eigentlich war nur noch der Boden des Behälters bedeckt. Ab zum Freundlichen und auffüllen lassen. Seitdem konnte ich keine Veränderung des Füllstands mehr feststellen.

    Ich tippe also auch auf eine Luftblase im System.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich könnte mir schon vorstellen dass es sich um einen Sicherheitsverschluss handelt - schliesslich muss ja für die Batteriekühlung ein spezielles Mittel verwendet werden, und da macht es schon Sinn zu verhindern dass man da irgendwas nachfüllt.

    Bei unserem Niro wurde die Kühlflüssigkeit im Rahmen einer Aktion gewechselt, da hatte der Freundliche auch Probleme die Luft aus dem System zu bekommen, von daher ist eine Luftblase schon am naheliegensten.

    Also ab zur Werkstatt damit!

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP