Rekuperation bergab kurzzeitig weg

  • Auf einer längeren Fahrt bin ich jetzt vor kurzem über ein kleines Mittelgebirge gefahren. Auf der Rückseite des Gebirges war eine längere Abfahrt die ich mit eingeschaltetem SCC (Smart Cruise Control) runtergefahren bin. Immer schön bei ca. 80 km/h den anderen Autos vor mir hinterher.
    Dabei ist mir ein paar mal aufgefallen, dass ein minimaler Ruckler da war, und dann die Rekuperation im Display rechts weg war. (also weder Verbrauch noch Rückgewinnung).
    Erst als ich die SCC abgeschaltet hab, und den Berg "manuell" runter bin, ist die Rekuperationsanzeige wieder da gewesen. Interessant war auch der spürbare Mikroruckler (vermutlich der Moment, in dem er von Rekuperation auf echtes Bremsen umgesattelt ist). Dazu kann ich auch sagen, dass es eine Zeit lang durchaus auch MIT SCC den Berg runter funktioniert hat. Aber warum war die Rückgewinnung plötzlich unsinnigerweise komplett weg?!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so normal ist, oder ein Softwarefehler oder eine andere Ursache. (Der Akku war zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei 40% Ladung)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hab ich hier über die Suchfunktion nicht den richtigen Thread dazu gefunden? Freue mich auf Antworten.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Das Verhalten kann ich fast jeden Tag beobachten, gleicher Weg und unterschiedliches Verhalten. Hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread nachgefragt...eine richtige Erklärung ausser Bremsenreinigung hab ich auch nicht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Möglicher Ansatz:


    Rekuperation = umgepolter Antrieb.

    Vielleicht hat bei langer Bergab-Fahrt (und vorher zügiger Bergfahrt) einfach die maximale Dauerleistung des Motors - sprich der Überlastschutz - gegriffen.

    Beim RWD ist die Dauerleistung ja eher gering.

    Bergauf geht dann halt einfach weniger, bergab muss er imho dann zwangsweise von Reku auf mechanische Bremse wechseln, weil Kombination von Reku und mechanische Bremse schwer zu regeln ist

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Nee, ich hab das Problem grundsätzlich auch und bin davor lange nicht an irgendwelchen Leistungsgrenzen. Ich hatte bisher nur die Reinigungstheorie, kann aber durchaus auch ein Bug sein.

    Bei mir tritt das immer auf, wenn ich über die Saalburg in Richtung Bad Homburg runter rolle. Also kein Hochgebirge, wo der Antrieb viel Arbeit zu verrichten hat.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • OK, aber Reinigung macht der EV6 meines Wissens nach wie vor nicht automatisch.

    Nur wenn man manuell auf Reku 0 stellt.


    Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Kommst zum Treffen und wir schaun mal über OBD rein?

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Bei mir tritt das immer auf, wenn ich über die Saalburg in Richtung Bad Homburg runter rolle.

    Wie oben geschrieben, bei mir auch manchmal...auf meiner Strecke waren bis letzten Monat 70 km/h erlaubt. Fahrprofil Eco, Tempomat, Autoreku 3. Jetzt sind nur noch 50 km/h erlaubt, gleiches Fahrprofil...er rekuperiert bisher durchgehend (bis 60 km/h getestet).


    Mit welcher Geschwindigkeit rollst Du da runter?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008 Ich rolle da immer mit den erlaubten 80 km/h runter. Da wäre eine Deckung mit deinen Erfahrungen, wobei ich das mal mit weniger testen müsste. Allerdings ist man mit weniger ein Verkehrshindernis.


    Mittlerweile benutze ich den Tempomat aber eher selten, denn seine "Intelligenz" finde ich bisweilen merkwürdig. So gerne ich den Tempomaten bei dem Audi benutzt habe, so ungern benutze ich ihn im EV6. ^^

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Macht meiner auf Reku 1 auch. Jedes x-te Mal Bremsen lässt er die Reku weg oder wechselt beim Bremsen von Reku auf mechanische Bremse.

    Dann muss ich auch mal darauf achten - fahre meist in Reku 1. Hast du ne grobe Anzahl?

    Das wäre aber dann aber auch neu und entgegen der Anleitung bzw. zumindest nicht erwähnt...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45