Übersichtliche Anbieter-unabhängige Preisvergleichs-App

  • Hi,

    Ich suche eine App, mit der ich preisoptimiertes Laden planen kann.

    Chargeprice ist schon Recht gut, ich sehe sortiert, welcher Tarif an einer gewählten Säule günstig ist.

    Ich habe aber keine gute Übersicht entlang einer längeren Strecke oder in einer Umgebung, denn wegen Roaming weiß ich nicht sofort, welcher Tarif mich erwartet, bevor ich die Details anschaue.

    Ich kann die Anbieter-App von z.b. EnBW nutzen, nur die eigenen Säulen filtern, muss das dann aber u.U. für mehrere Anbieter machen.

    ABRP ist auch fast gut, hier kann ich bei der Routenplanung "meine" Ladenetze priorisieren, aber nur bei der Routenplanung.

    Ich kann mir nicht die günstigen Säulen in einer Gegend anschauen. Gibt es eine App/website die das kann ?

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Chargeprice ist meines Wissens das was an deine Anforderungen am dichtesten ran kommt.

    Chargeprice ist aus meiner Sicht auch das, was am nächsten kommt. Mein Gefühl sagt mir aber auch, Chargeprice für Pixie die ISS vielleicht auch ein geostationärer Satellit, obwohl er auf den Mond will.

    Gibt es eine App/website die das kann ?

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Nein. (und wird es auf absehbare Zeit nicht geben.)


    Deine Anforderung kommt einer "Mehr Tanken" oder "Clever Tanken" App aus der Verbrennerwelt sehr nahe. Ich bin da völlig bei Dir diese App wünsche ich mir auch. Eine Karte/Liste mit allen Ladestationen in der Umgebung/Route und einem Flag wieviel mich aufgrund meiner hinterlegten Karten/Apps die kWh kosten wird und welche die Günstigste ist und noch die Ladeplanung übernimmt. Das wäre ein Quantensprung für die E-Mobilität.

    Das Problem, das ich sehe, ist die schier unendliche Menge an Ladekarten mit noch mehr Tarifen und zusätzlichen Tarif-Faktoren (z. B. Zeit- und kWh-Tarife und kombinierte wie z. T. bei freshmile) . Dann kommen noch die fahrzeugspezifischen Faktoren, Ladeleistung, vorkonditioniert ja/nein etc pp und technische Limitierungen (z. B. geteilte Ladesäule mit oder ohne Leistungsteilung) hinzu. Für welche Karte gilt welcher Preis an diesem Ladepunkt (eigene oder Roamingstation) oder ist diese Station für diese Karte im Roaming oder nicht. Fast hätte ich es vergessen Außentemperturen haben auch noch Einfluß. Ausserdem gibt es für die Ladekarten keine zentrale Datenbank wie für Kraftstoffe mit der MTS-K.


    Erst muß eine MTS-E(lektromobilität) mit einigen Datenbanken ins Leben gerufen werden, daß man wenigstens eine definierte, zentrale Datenbasis (Ladepunkte, Ladetarife mit Roaminginfos, Fahrzeugeigenschaften, mehr(?) ) hat, auf die die App-Entwickler zugreifen können. Aber selbst dann bleiben viele Faktoren dynamisch, daß die Algorithmen Unmengen an Möglichkeiten zum Zeitpunkt der Abfrage berechnen müssen. Bei der MTS-K muß alle Minute jede Tankstelle einmal durchgerechnet werden und dann wird Aufgrund von Parametern nur noch ausgelesen.


    Chargeprice ist doch eine ISS. ;)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Über clever Tanken kannst dir doch auch Ladesäulen anschauen, nur das Problem besteht darin das du mit so vielen Ladekarten eine Säule freischalten kannst mit unterschiedlichem Preis.


    Das war halt beim Sprit nicht so, da musste das gezahlt werden was der tanke Betreiber aufgerufen hat.


    Hat halt vor und Nachteile die schöne neue Welt

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • einfach mal einen Verbesserungsvorschlag bei chargeprice einreichen. Mit etwas hirnschmalz kann da sicher eine abfrage gebaut werden die folgende parameter enthält


    - Fahrzeug aus account

    - ladekarten aus account

    - x km Umkreissuche

    - Ladegeschwindigkeit

    - zeige die fünf günstigsten säulen

  • einfach mal einen Verbesserungsvorschlag bei chargeprice einreichen. Mit etwas hirnschmalz kann da sicher eine abfrage gebaut werden die folgende parameter enthält

    Das ist eine Idee.

    Mein erster Vorschlag ist aber erstmal eine saubere Einbindung der THÜGA-Karte, daß die wenigstens schon mal an der ARAL Pulse aufgeführt wird. Bei Ionity in Bruchsal wird sie gelistet, da ist freshmile aber besser. ;)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Prima, danke für die Antworten. Ich wollte vor allem einen thread für das Thema, um die Gedanken/das Wissen zu sammeln. Die Komplexität, dass unterschiedliche Preise je nach Tageszeit (Tesla) aufgerufen werden vereinfacht die Sache nicht. Das gibt die kombinatorische Explosion ...

    Und auch meine monatliche Fahrleistung ist ja auch wichtig, da gibt es ja das coole Google spreadsheet (s.u.).

    Gruß, Steffen


    Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Das ist eine Idee.

    Mein erster Vorschlag ist aber erstmal eine saubere Einbindung der THÜGA-Karte, daß die wenigstens schon mal an der ARAL Pulse aufgeführt wird. Bei Ionity in Bruchsal wird sie gelistet, da ist freshmile aber besser. ;)

    Auch dafür gibt es einen Knopf, bei den Tarifen ganz runter scrollen, Tarif fehlt oder falsch. ;)


    Pixie gut erkannt, deswegen kann man das nur algorithmisch lösen und nicht wie in meinem Google Sheet, das wird erstens zu viel Handarbeit und zweitens... ist es müßig wenn es Webseiten wie Chargeprice gibt, die mit bezahlter Man Power die Daten pflegen.