Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Moin Andrei,

    Bin bereit diesen Mehrverbrauch hinzunehmen.

    Der Zeit Gewinn ist doch auf einer 450 km Strecke entscheidend!

    Wenn wir schon "moderat" fahren, wollen wir nicht auch noch

    60 min Pause machen.

    Sondern möglichst in 10 min (+200 km mit 240 kW getankt? ) weiterkommen.

    Das war, nach dem das Fahrzeug mit diesen Vorteilen beworben wurde, eine Kaufentscheidung.

    Die hpc Lader müssen aber auch mitmachen.

    UND

    Wir fahren ja nicht ständig 450 km.


    Allerdings kann ich auch den Unterschied zwischen ev 6 (mit Kosten für 50 kWh und hpc) und Model S Bj 2014 (ohne Kosten am Supercharger ) betrachten.

    Das ist aber auch ein längeres Thema, vor allem unter Berücksichtigung der Fahrzeugpreise.

    Gruß F

  • Genau so sehe ich das auch.


    Ich habe mich auch bewußt wegen der Ladeleistung für den EV6 entschieden. Bin im Aussendienst, und da ist es eben ein Unterschied, ob ich in 20 Min knapp 400 km im Akku habe oder ob ich 45 bis 60 Min dafür brauche......

    Und da interessieren mich auch nicht die paar kW, die diese Vorkonditionierung verbaucht.


    Ich schleiche auch nicht mit 90 oder 100 km/h hinter Reisebussen her, nur um 20 km mehr Reichweite zu haben. Auto fahren ist mein Job und das soll Spaß machen. :evil:


    Sicher wird es mit der Zeit auch zur Challenge, wie weit komme ich, wenn ich xxx km/h fahre, aber letztlich ist Zeit Geld. Und meine Lebenszeit möchte ich nicht an der Ladesäule verbrauchen, nur weil ein paar Softwareentwickler in Korea nicht ihre Hausaufgaben erledigen. ;)

  • Danke für das Video. Wieder ein YouTuber, der gutes Geld dafür bekommt, ein Auto was nicht ausgereift ist über den Klee zu loben. (Und ja, war das Letzte Video, was ich mir von dem angeschaut habe…)

    Allein die Aussagen, ich muss (!) schnell fahren, damit ich schneller laden kann oder ich soll die Klimaanlage beim Laden ausschalten (Temperaturen bei meinen „Ladeversuchen“ unter 0 Grad Celsius) - sind für mich ein absoluter Witz!

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Ich finde es toll, wenn man lachen kann, auch gern über mich oder mit mir. Ich lache ja auch ständig über irgendwelche Idioten. Zum Beispiel auch über dieses Auto oder über YouTuber, die ihre Videos als Dauerwerbesendung deklarieren müssen und solch unsagbaren Quatsch erzählen. Rasen und Klima aus. Wahnsinn! Das ist mehr als Lachhaft, das grenzt meiner Meinung nach schon an Nötigung.

    Dieses KFZ, würde ich im Moment nur meinem ärgsten Feind empfehlen oder wahlweise jemanden, dem alles egal ist und sein Geld von Mutti und Omi hat. KIA hat mir ein Auto für 63980 Euro verkauft, mit dem ich nicht den Versprechungen zufolge agieren kann. Wie das andere sehen oder welche Meinung andere dazu haben, interessiert mich nicht mal dem bekannten Sack Reis.

    Wenn du mit deinem Auto an einem HPC Lader stehst und du nicht laden kannst oder er mit 40 kW lädt und du verdammt nochmal laden musst und du 50 min und mehr deiner freien Zeit investierst, dann kannst du vielleicht meinen Ärger verstehen.

    Um es klarzustellen, es geht hier nicht um dich, Jue4, oder wen auch immer, jeder kann seine Meinung dazu haben. Ich erwarte aber das Gleiche!

    Es wird sicher irgendwann ein wunderbares Auto, bis zum nächsten Winter! Und dann habe ich keine Gewährleistung mehr!

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Ärgerlich daran ist ja v.a., dass die notwendige Hardware für ein optimales Ladeverhalten auch im Winter verbaut ist.


    Hinzu kommt dass (normalerweise) HPC Charger teuer sind im Vergleich zu normalen DC Chargern. Wenn ich dann die 350kW Säule blockiere und erstmal fröhlich mit 50-75kW vor mich lade, fühlt man sich veralbert. Wenn schon der höhere Preis, dann bitte auch schnell.


    Relativiert sich natürlich mit dem IONITY Powertarif, den hat man aber nicht immer.


    Es ist halt ohne Not ein dumm designtes System und sollte daher gefixt werden. Daher umso wichtiger hier KIA weiter darauf anzusprechen, dass das nicht dem beworbenen Zustand entspricht und verbessert gehört. Kann ja nicht so schwer sein, wenn alles notwendige verbaut ist.

  • MaGo. Sorry. Aber wenn ich dir was raten darf, kauf dir gar KEIN Auto. Es ist mit anderen nicht viel anders. Wenn du dich immer so ärgern musst ist es deutlich gesünder zu Fuß zu gehen.

    Dass man seinem Ärger mal Luft machen will, verstehe ich. Das Forum sollte aber doch bitte zum Erfahrungsaustausch verwendet werden und nicht als Frusttelefon.

    Danke!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Ich finde es toll, wenn man lachen kann, auch gern über mich oder mit mir. Ich lache ja auch ständig über irgendwelche Idioten. Zum Beispiel auch über dieses Auto oder über YouTuber, die ihre Videos als Dauerwerbesendung deklarieren müssen und solch unsagbaren Quatsch erzählen. Rasen und Klima aus. Wahnsinn! Das ist mehr als Lachhaft, das grenzt meiner Meinung nach schon an Nötigung.

    Dieses KFZ, würde ich im Moment nur meinem ärgsten Feind empfehlen oder wahlweise jemanden, dem alles egal ist und sein Geld von Mutti und Omi hat. KIA hat mir ein Auto für 63980 Euro verkauft, mit dem ich nicht den Versprechungen zufolge agieren kann. Wie das andere sehen oder welche Meinung andere dazu haben, interessiert mich nicht mal dem bekannten Sack Reis.

    Wenn du mit deinem Auto an einem HPC Lader stehst und du nicht laden kannst oder er mit 40 kW lädt und du verdammt nochmal laden musst und du 50 min und mehr deiner freien Zeit investierst, dann kannst du vielleicht meinen Ärger verstehen.

    Um es klarzustellen, es geht hier nicht um dich, Jue4, oder wen auch immer, jeder kann seine Meinung dazu haben. Ich erwarte aber das Gleiche!

    Es wird sicher irgendwann ein wunderbares Auto, bis zum nächsten Winter! Und dann habe ich keine Gewährleistung mehr!

    Wollen wir doch mal das Video von seiner praktischen Seite unter den momentan gegebenen Umständen (am Auto) betrachten.

    Ich kann seine Aussagen bestätigen. Am Freitag bin ich nach der Übernahme meines Wagen aus der Werkstatt (Tausch Klimakompressor und Updates) so ca 30 Km, mit durchschnittlich 140 - 150 km/h gefahren und habe ihn dann an einen IONITY geladen. Hier kam ich auf 132 KW maximal, Ich habe bereits in einem anderen Thraed berichtet. Ich wollte sehen, ob die Problematik des Heizungsausfalles nach einer HPC-Ladung noch ein Thema ist. Es war es nicht! So ganz nebenbei habe ich mit dieser Fahrt auch erfahren, wieviel Spaß man mit dem Auto haben kann....

    Die nächsten Monate werden es bringen, wenn die Updates für das Vorklimatisieren des Innenraumes und das Vorheizen des Akkus vor einem HPC sowie die Ladeplanung mit TomTom kommt, dann werden wir wohl zu den glücklichsten EV-Fahren zählen...

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch.

  • MaGo. Sorry. Aber wenn ich dir was raten darf, kauf dir gar KEIN Auto. Es ist mit anderen nicht viel anders. Wenn du dich immer so ärgern musst ist es deutlich gesünder zu Fuß zu gehen.

    Dass man seinem Ärger mal Luft machen will, verstehe ich. Das Forum sollte aber doch bitte zum Erfahrungsaustausch verwendet werden und nicht als Frusttelefon.

    Danke!

    Ja genau… Das ist ein guter Rat. Ich bleibe bei einer realistischen Einschätzung dieses KFZs. Ich habe durch dieses Waagen einen finanziellen Nachteil, den ich mit einer Sachmängelanzeige durch meinen Anwalt Nachdruck verleihe. Ich bin kein Experte und sicherlich mein Anwalt auch nicht, er schätzt allein den Verlust bei einem Wiederverkauf zwischen 5000- 7000 €.

    Zum Thema, was hier zu schreiben ist und was nicht… Ich hatte vorhin versucht klar zu machen, dass ich jegliche Meinung respektiere. Ich erwarte diesen Respekt auch. In diesem Sinne bitte ich auch auf Ratschläge zu verzichten. Und ja, ich war so naiv und bin auf KIAs Werbeversprechen reingefallen und das bringt mich im Moment so dermaßen zum Lachen, wie d… ich sein konnte.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Das Video ist zwar interessant, aber davon mal abgesehen, das Frost bei mir bei unter 0 Grad anfängt, sieht das ganze für mich wie ein Glücksspiel aus.


    Hoffe das Kia es schafft das Problem bis zum nächsten Winter zu lösen. Einer der Hauptgründe warum ich mich für den Kia EV6 entschieden habe, war die Ladegeschwindigkeit, da ich alle 3 Wochen eine längere Strecke von 530 km hin und zurück fahre.

    Und das es auf einmal doppelt so lange dauert, hat für mich den gleichen Stellenwert, als würde das Auto im Winter nur noch max 90 statt 180 km/h fahren.

    Deswegen verstehe ich, das MaGo nicht gerade begeistert ist von der Situation.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022