Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • War gerade beim Freundlichen, weil er sagte er müsse den Wagen vorher auslesen ob das Update verfügbar wäre, dann können wir Termin machen.

    War gerade da, der Werkstattleiter meinte auch nur, "ach komm, spielen wir dir es ebend kurz auf" nach ne Stunde war die ECU fertig und weil deren Internet rumzickt, hat er gefragt ob ich das Navi update selbst aufspielen kann, sonst würde das nochmal ne stunde dauern. Das mache ich gerade un bin gespannt ob alles funktioniert.


    Bezahlen musste ich nix.


    -----

    Nachtrag: Ich kann kein neues Update runterladen es ist noch immer das gleiche 20220701 etc. Mal gucken ob die Vorkonditionierung trotzdem geht, oder ob das update fürs Navi nur für Händler verfügbar ist.

    -----

    Nachtrag #2: Da haben die Sich wohl vertan, das Navi update für die Vorkonditionierung was noch zusätzlich dazu kommt, ist nicht für Endkunden herunterladbar. Muss also nochmal zum freundlichen.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Izzetee ()

  • Kommt natürlich immer drauf an was Du "vorher" gemacht hast.

    Biste mit dem Eimer vorm Laden ne Stunde mit Vmax übe die Autobahn gebraten, lädtst Du auch bei 5 Grad Aussentemperatur mit 200 kW...

    Ich hatte das im April bei kalten Außentemperaturen schon mal getestet, nachdem ich das Video von Autophorie gesehen habe.

    15 Min auf der Autobahn Dauerfeuer vor der Ladesäule, dann zieht er pronto und maximal.


    siehe hier: EV 6 GT-Line, AWD - Ionity laden, Dresdner Tor :-))

  • Nachtrag #2: Da haben die Sich wohl vertan, das Navi update für die Vorkonditionierung was noch zusätzlich dazu kommt, ist nicht für Endkunden herunterladbar. Muss also nochmal zum freundlichen.

    kann das jemand bestätigen?


    Dachte eigentlich das es mit dem aktuellen Navistand schon geht

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Das wird sicher so sein, da es ja laut KIA-D ein zusätzlich zu erwerbendes Feature ist.

    Bei mir Version 20220701 heißt der Menüpunkt noch Wintermodus und nicht Batterieschonung o.ä. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat Raikou schon die neue Version drauf und es steht trotzdem noch Version 20220701.

    Ich bringe heute meinem Freund und Meister das Auto rum, damit er morgen im Zuge der anderen Arbeiten auch das bzw. die Updates zur Vorkonditionierung eingespielen kann.

    Neuer Ist-Stand und ggf. Details ab morgen...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Jep, also bei mir heisst der Menüpunkt "Batteriekonditionierung" (ehemals "Winter Modus"), aber die Funktion an und für sich liest sich gleich wie der frühere Wintermodus, also nichts mit Batterie aktiv auf eine ausgewählte HPC-Säule auf Temperatur bringen.


    Navi SW-Stand _220721, also das neuste Update, welches man als Endkunde selbst herunterladen und aufspielen kann.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • ich war dann heute das erstemal bei Ionity am 350 kw lader .

    Also wenn man bei 112 Kw Ladeleistungbei bei Akkustand 37 % ( bei 15 Grad Aussentemperatur vorher Autobahn . Ladestart 12 % Allein an der Säule) Luftspünge macht und ein Hohelied auf die Ladeleistung anstimmt , der sollte wirklich mal nachdenken was man gekauft hat


    Ich bin ernüchtert , das Kia die Ladevorkondionierung umbenant haben macht das nicht besser ., So zufriedenstellend das Auto ist , aber das ist unterste Kanone. naja dann lädt man even am 11 kw lader . Auf dieser Basis wird das keine lange Liebe auf der Langstrecke . :( Vor den kommenden Wintermonaten graut mir schon ...

  • Wie macht das denn die Konkurrenz?

    Besser/richtig.


    Das ist schon echt peinlich... da hat man dann ein Fahrzeug was schnell laden kann aber m Großteil des Jahres (in DACH zumindest) eben nur wenn man bei (eigentlich) viel zu hohem SoC bereits die Ladesäule anpeilt oder eine vollkommen schwachsinnige Fahrweise nur zum Akku-Vorheizen an den Tag legt.


    Da kann man auch gleich ein BEV mit 400V-System nehmen.

    Aber geil... da wird es endlich mal wieder ein fettes Mecker-Video vom CarManiac geben :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So hatte das in einen anderen Thread gepostet . der Post gehört wohl eher hier hin .

    Ich war ja der meinung auch nach der Auskunft meines Händlers das es kein Coldgate mehr geben sollte , w Jetzt das unter "Batterievorkonditonierung firmiert im Auto alles gut sein .

    Dem ist nicht SO !!!

    ich zitiere menien Post aus den andern Thread der wohl zugemacht wird :

    Ich war dann heute das erstemal bei Ionity am 350 kw lader .

    Also wenn man bei 112 Kw Ladeleistung bei Akkustand 37 % ( bei 15 Grad Aussentemperatur vorher Autobahn beim Start 40 km vorher 8 grad . Ladestart 12 % Allein an der Säule) Luftspünge macht und ein Hohelied auf die Ladeleistung anstimmt , der sollte wirklich mal nachdenken was man gekauft hat.


    Ich bin ernüchtert , das Kia die Ladevorkondionierung umbenannt hat ,macht das nicht besser . So zufriedenstellend das Auto ist , aber das ist unterste Kanone . naja dann lädt man eben am 11 kw lader . Auf dieser Basis wird das keine lange Liebe auf der Langstrecke die auch ab und an gefahren wird . :( Vor den kommenden Wintermonaten graut mir schon , ebenso die nächsten Tage morgens 4 bis 7 Grad .


    Bin dann auch morgen beim Freundlichen . Motto : Ich hätte da ein paar Fragen .

  • Jep, also bei mir heisst der Menüpunkt "Batteriekonditionierung" (ehemals "Winter Modus"), aber die Funktion an und für sich liest sich gleich wie der frühere Wintermodus, also nichts mit Batterie aktiv auf eine ausgewählte HPC-Säule auf Temperatur bringen.


    Navi SW-Stand _220721, also das neuste Update, welches man als Endkunde selbst herunterladen und aufspielen kann.

    Also wird bei dir die Vorkonditionierung auch nicht angezeigt, wenn du eine Landesäule gem. den beschriebenen Voraussetzungen anfahren willst?

    Ich hab meinen Freundlichen angefragt, ob er auch das dafür erforderliche Navi Update eingespielt hat, er hat sich aber noch nicht gemeldet.

    Wenn ich eine entsprechende Ladesäule anfahren will, wird nichts speziell angezeigt.

    Der Menüpunkt Batteriekonditionierung ist jedoch bei mir aktiviert.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen