Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Einen Auslöser kann ich nicht feststellen. Mal an der Wallbox, mal nicht, aber immer verschlossen. Auch beim Händler war er über Nacht leer und danach hat er das ganze Wochenende durchgehalten.

    Bestellung 10.01.2022: Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    28.06.: Fahrzeug gebaut, Fahrgestellnummer vorhanden, Lieferung 33./34. KW

    6.9.: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird Freitag abgeholt

    Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    Weitere Kias: Kia Sorento Platinum rot, Vollausstattung, BJ 2021

  • Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die User, die auf eine Markenbatterie gewechselt haben, tatsächlich gar keine Probleme mehr haben. Das Szenario, wenn die 12V Batterie nicht geladen wird, ändert sich ja dadurch nicht.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Einen Auslöser kann ich nicht feststellen. Mal an der Wallbox, mal nicht, aber immer verschlossen. Auch beim Händler war er über Nacht leer und danach hat er das ganze Wochenende durchgehalten.

    Das kann mehrere Ursachen haben, die zwei wahrscheinlichsten sind:

    - Falls irgendeine Lademanagement-App oder dein SmartHome Zugriff auf dein Auto via Kia Connect hat, kann es sein, dass viele Abfragen die Batterie leer saugen, oder:

    - Deine Batterie ist kaputt bzw. von schlechter Qualität. So erging es auch schon einigen hier. Mir zum Beispiel ^^


    Im letzteren Fall kannst du entweder einen Dickkopf haben und lange mit dem Händler hin- und herdiskutieren, bis er dir auf Garantie eine neue Batterie einbaut, oder du baust dir selber eine neue Markenbatterie ein: Für ca. 100€ gibt es z.B. die „Banner 56001 AGM“. Eine ähnliches Modell gibt es auch von Varta, findest du hier bestimmt in der Suche.


    Letzteres kostet zwar etwas und ist auch nicht korrekt (denn auch auf die 12V Batterie hat man zwei Jahre Garantie), aber es schont die Nerven.


    Ich habe oben genannte Banner seit September drin, seitdem keine Probleme mehr.


    Edit: Sorry, aktuell kostet die Banner 140€! Such mal nach der Varta, ich meine die war etwas günstiger und ist vermutlich auch nicht schlechter oder besser.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Einen Auslöser kann ich nicht feststellen. Mal an der Wallbox, mal nicht, aber immer verschlossen. Auch beim Händler war er über Nacht leer und danach hat er das ganze Wochenende durchgehalten.

    Das verstehe ich nicht, wenn es auch beim Händler aufgetreten ist, kann er unmittelbar den Tester anschließen, ohne den Akku vorher zu laden, denn ein voller Akku wird den Test fast immer bestehen, denn die Leistung, die zum Start benötigt wird ist doch nur ein Bruchteil von dem eines Verbrenners.

    Wie bereits geschrieben, reichte bei mir 20min bei offenen Türen und ausgeschaltet.

    Der Batteriewächter hat es gut aufgezeichnet.

    In der Werbung, hatte ich eine Varta gesehen, unter 100€.

    Wurde mir immer eingeblendet, weil ich 1x danach gesucht hatte.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die User, die auf eine Markenbatterie gewechselt haben, tatsächlich gar keine Probleme mehr haben. Das Szenario, wenn die 12V Batterie nicht geladen wird, ändert sich ja dadurch nicht.

    Ein Problem hast dann halt weniger

    Ich hatte das Problem noch nicht

  • Ein Problem hast dann halt weniger

    Ich hatte das Problem noch nicht

    Sei froh.

    Achte darauf, dass nach dem Start oder Laden, die Ladekontrolllampe ausgeht, dann lädt er auch den 12V Akku.

    Wenn du zum Laden ansteckst , das Auto nicht dazu ausmachst und der Ladevorgang misslingt,muss in jedem Fall das Auto erneut gestartet oder ausgemacht werden.

    Erst dann kannst du den Ladevorgang wiederholen.

    Das war bei mir zum ersten Mal der Fall und mir ist es nicht aufgefallen, bis der Akku nach 45min leer war.

    In dem Fall habe ich die Ursache selbst verschuldet, unwissentlich.

    Seit dem achte ich darauf.

    Dann kam der Diebstahl und dabei wurde der Akku entleert, da das Auto nicht verschlossen werden konnte.

    Also immer wenn der Ladevorgang beendet wird, musst du den Ladestecker erneut anstecken, auch bei einem misslungenen Ladevorgang oder einfach, wie im Handbuch beschrieben, zum Ladestart das Auto ausschalten, danach kann man es wieder Starten.

    Übrigens gilt das auch wenn du den V2L Adapter benutzt und ihn entfernt hast.

    Immer wenn ein Stecker aus der Ladebuchse entnommen wird.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Wenn du zum Laden ansteckst , das Auto nicht dazu ausmachst und der Ladevorgang misslingt,muss in jedem Fall das Auto erneut gestartet oder ausgemacht werden.

    Erst dann kannst du den Ladevorgang wiederholen.

    […]

    Also immer wenn der Ladevorgang beendet wird, musst du den Ladestecker erneut anstecken, auch bei einem misslungenen Ladevorgang oder einfach, wie im Handbuch beschrieben, zum Ladestart das Auto ausschalten, danach kann man es wieder Starten.

    Vielleicht verstehe ich nicht, was du meinst, aber bei mir starten und stoppen mehrere Ladungen pro Tag im Rahmen vom PV Überschussladen. Der Typ2-Stecker bleibt dabei immer eingesteckt (oft mehrere Tage am Stück) und muss natürlich nicht immer wieder abgezogen und neu eingesteckt werden.


    Und was genau hat das mit der 12V Batterie zu tun? :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Und was genau hat das mit der 12V Batterie zu tun? :/

    In dem Fall nix, da ja offensichtlich das Auto ausgeschaltet ist

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • In dem Fall nix, da ja offensichtlich das Auto ausgeschaltet ist

    Ich verstehe deinen Beitrag immer noch nicht ganz, wenn ich ehrlich bin... :/


    Aber ich versuche es nochmal zusammenzufassen. In folgenden Situationen wird die 12V Batterie geladen:

    • Während dem Ladevorgang an einer Wallbox oder Ladestation - unabhängig davon, ob das Auto zuvor an- oder ausgemacht wurde, auch ob auf- oder zugeschlossen ist, spielt keine Rolle
    • Der Startknopf wurde während dem Drücken des Bremspedals gedrückt (also quasi "Auto ist gestartet")
    • Die Vorkonditionierung läuft
    • Der V2L Stecker steckt drin
    • Auch während das Auto aus und abgeschlossen ist, wird der Akkustand der 12V Batterie mehr oder weniger(!) regelmäßig geprüft und auch zwischendurch mal ein Ladevorgang bis zu 60 Minuten angeworfen, wenn es das Auto für nötig hält.


    In allen anderen Situationen wird die 12V Batterie nicht geladen :!: Also beispielsweise:

    • Auto hängt noch am Ladestecker, lädt aber gerade nicht (und der Startknopf wurde nicht mit dem Bremspedal gedrückt)
    • Der Startknopf wurde ohne das Bremspedal gedrückt - das ist quasi nur "Zündung an" (und es ist findet gerade kein Ladevorgang statt)
    • ...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft