Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Naja das Auto ist rein von den mechanischen Teilen wesentlich weniger komplex, das heißt aber halt nicht dass nichts kaputt gehen kann und da kanns auch teuer werden - wie beim Verbrenner halt auch.


    Ich erinnere nur an die Steuerketten-Problematik bei den VW TSI Motoren, oder halt auch die Motortode bei den letzten TDIs für die Transporter...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich werde jetzt mein E-Auto dann Elektrogerät nennen weil ich habe gehört bei Elektrogeräten ist die Produkthaftung besser :)

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Ich schaue mir das unvoreingenommen an und wenn sich zeigt, das Wartung und Instandhaltung ein gewisses Maß überschreiten kommt wieder ein Verbrenner. Nach gut 2 Millionen Kilometern mit über 20 Fz war die teuerste Reparatur ein DPF am Diesel für 1000 Euro.....

  • Dann hattest du Glück, genau wie ich halt Pech hatte mit der defekten ICCU und dem wohl dadurch beschädigten HV-Akku ;)

    Im Gegensatz dazu steht mein Volvo V40, BJ '13, der im 5. Jahr bei knapp 60Tkm innerhalb eines Jahres durch defekte Sensoren und MCU ca 4000€ innerhalb eines Jahres hatte um dann im Jahr darauf mit defekten Antriebswellen und sonstigem Kleinkram nochmal 2000 zu kosten :)


    Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass man(zumindest in Österreich) nicht nur ziemlich dick bei den Kosten pro 100km spart und auch die Versicherung wesentlich günstiger ist und halt selbst die Tesla im Normalfall auf Dauer durchaus sehr günstig sind was die Instandhaltung angeht. Ausnahmen bilden hier Model S und X aber die sind eher Nische und nicht Massenmarkt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Auto zurück bekommen,

    Das Auto wurde durch gecheckt, in der Tat hat er die 12v Batterie nicht ausreichend nachgeladen, was an sich garnicht sooo dramatisch ist, aber der Bleianker war auch beschädigt. Da das Test gerät von KIA direkt ausgegeben hat das die Batterie ersetzt werden muss, gabs auch keine hin und her mit der KIA Garantie Abteilung.

    Stille Verbraucher wurden auch getestet, maximal wären 50mAh erlaubt, der wagen hat sogar nur 7mAh gezogen. Auch wurde die neue Batterie auch nun vernünftig nachgeladen.

    Ich reiche noch nach welche Updates gemacht worden sind.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen