Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • für eine 12V 100Ah AGM-Batterie das Laden mit einem 12V-Batterieladegerät mit einem Ladestrom zwischen 10A und 25A. Der maximale Ladestrom beim

    Diesen Akku finde ich total überdimensioniert.

    Dafür reicht doch ein stabiler 80Ah Akku.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • @Andrei Flüssigkeit in eine AGM Batterie ???


    AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.

    Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.

    Es kann ja jeder einbauen was er mein das richtige ist, ich glaube aber nicht das es das Problem beseitig. Da das 12V BMS angepasst werden müsse.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • KIA gibt jetzt auch Tipps, wie man bei einer leeren 12V Batterie verfahren soll:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) =O


    Traurig aber wahr.....

  • Ist ja alles schön und gut aber keine neue Erkenntnisse.

    Mit einer Powerbank klappt es auch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Diesen Akku finde ich total überdimensioniert.

    Dafür reicht doch ein stabiler 80Ah Akku.

    Das war ein Zitat aus dem Artikel und keinesfalls eine Empfehlung von mir.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • @Andrei Flüssigkeit in eine AGM Batterie ???


    AGM ist die Abkürzung für: "Absorbent Glass Mat" und heißt übersetzt so viel wie: "absorbierendes Glasvlies". Die AGM Technologie beschreibt also einen Vorgang innerhalb der Batterie, in dem der Elektrolyt nicht mehr frei schwimmend und flüssig ist, sondern eingebunden in einem speziellen Glasfaser-Separator.

    Daher hat die AGM Batterie auch seinen Namen: AGM - Absorbent Glass Mat.

    Es kann ja jeder einbauen was er mein das richtige ist, ich glaube aber nicht das es das Problem beseitig. Da das 12V BMS angepasst werden müsse.

    Na dann lese bitte nochmal die vermeintliche Erklärung in dem von Dir verlinkten Artikel. Da geht es um Schwerkraft und Blasenbildung...

    Es kann alles bei AGM nach Deiner Vorstellung nicht wirken.

    Da gibt es m.E. einen Knick in der Logik.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das war ein Zitat aus dem Artikel und keinesfalls eine Empfehlung von mir.

    Nee, das ist meine persönliche Meinung

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • AGM-Batterie-Technologie hin oder her, der Unterschied ist eben nicht nur die 0,1Volt.


    Was ich nur mit geben wollte, einfach eine AGM-Batterie Einbaugen ohne die Ladekurve (Ladespannung/Ladestrom) anzupassen wird das Problemen mit eine entladenen 12V Batterie nicht lösen. Und das größte Potenzial der AGM-Batterie wird nicht ausgeschöpft.


    Und das die Original 12V Batterie von Kia von der Qualität nicht ganz oben mitspielt ist klar. Meine wurde auch schon nach einem 3/4 Jahr auf Garantie getaucht. ICCU wurde auch schon getauscht und seit dem habe ich ruhe. Ob das in 2-3 Jahren immer noch so ist werde ich sehen.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen? Legt das bitte mal auf andere Geräte um - die Notheizung im Keller, den Ersatzkompressor für den Kühlschrank...


    So einen Kindergarten hatte ich noch mit keinem anderen Auto & Hersteller. Die letzten 6 Autos (davon 1x BEV, 1x PHEV) wurden alle auf Kurzstrecke bewegt - teilweise mit Standheizung. Die 12V-Batterien waren immer in Ordnung.


    Meine Batterie habe ich vor einigen Tagen geladen. Es standen 13V an. Seither nichts gemacht, Connect-Dienste sind aus. Heute 11,99V. HV-Ladestand: 80%.

  • Hi Jason,

    endlich mal jemand bei mir! Reinsetzen, losfahren bis zur ersten Inspektion und dann weiter bis zur nächsten…..Zwischendrin das Tanken (Strom oder was auch immer) nicht vergessen.

    Dafür zahlen wir den Preis der Nobelkarossen, wenn etwas nicht funktioniert stellten wir bis dato die Kisten beim Händler ab bis der Fehler behoben ist. Für Ersatz wurde gesorgt.