Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher... :/

    Aber gut, wieder was gelernt.

    Krass, wenn das so ist, eskaliert es sogar mit einem 12V Akku auf freier Strecke liegen zu bleiben?

    Denn der 12V Akku hält nur knappe 20min.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Nein Umev6

    Während der Fahrt kommt die 12V Versorgung aus dem Hochvolt Akku, immer solange "ready" eventuell sogar bei "acc" was auch immer das heißen mag, das hab ich noch nicht geprüft. Da liegen dann knapp 14V an, zum Laden des Bleianker und Versorgung der 12V Verbraucher.

  • Nein Umev6

    Während der Fahrt kommt die 12V Versorgung aus dem Hochvolt Akku, immer solange "ready" eventuell sogar bei "acc" was auch immer das heißen mag, das hab ich noch nicht geprüft. Da liegen dann knapp 14V an, zum Laden des Bleianker und Versorgung der 12V Verbraucher.

    Das ist mir bekannt, hier war ja die Aussage, dass ab einem bestimmten Akku stand die Ladung nicht mehr sein soll, allerdings auch nicht die Aussage, ob es während der Fahrt gilt oder nur im Ruhezustand.

    Dass sind doch kleine aber entscheidene Unterschiede.

    Man stellt ja auch kein Auto ab, wenn nur unter 10% im Akku sind.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Walter Interessantes Thema. Nur so als Idee, weckt die wallbox ggf das Auto zyklisch auf? Kannst du an anderer Stromquelle anschließen und testen ob dann auch noch so ist?

    Die Wallbox kommuniziert mit dem Auto nur über die beiden Zusatzleitungen im Typ2, die WB aber per WLAN mit einem Wechselrichter (Überschussladen), aber das ist ja unabhängig vom Auto. Auch in den Einstellungen der WB braucht man kein Auto eingeben, KIA gäbe es auch nur den E-Niro zur Auswahl. Um dies aber auch ausschließen zu können, hatte ich die WB auch schon 3 Tage Stromlos (Leitungsschutzschalter aus), aber ebenfalls ohne Erfolg. Aber Danke für den Tipp!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Man stellt ja auch kein Auto ab, wenn nur unter 10% im Akku sind.

    Warum nicht? Ohne Kenntnis der Tatsache, dass die 12V Batterie dann leer werden kann macht es unter Umständen durchaus Sinn. Z.B. wenn ich weiß, dass meine nächste Fahrt zu meinem Brötchengeber ist, wo ich zur Zeit kostenfrei laden kann. Jetzt, da ich das nicht dokumentierte Problem jetzt kenne, werde ich halt das nächste Mal bis 22% auf eigene Kosten laden, um ein Leerwerden der 12V Batterie zu vermeiden.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Die Wallbox kommuniziert mit dem Auto nur über die beiden Zusatzleitungen im Typ2, die WB aber per WLAN mit einem Wechselrichter (Überschussladen), aber das ist ja unabhängig vom Auto. Auch in den Einstellungen der WB braucht man kein Auto eingeben, KIA gäbe es auch nur den E-Niro zur Auswahl. Um dies aber auch ausschließen zu können, hatte ich die WB auch schon 3 Tage Stromlos (Leitungsschutzschalter aus), aber ebenfalls ohne Erfolg. Aber Danke für den Tipp!

    Das ist jetzt nicht zielführend, aber bei eingesteckter (und nicht per per LSS aus abgeschalteter) Wallbox bleibt das Ladegerät und zugehörige Steuergeräte im Auto wach. Auto und Wallbox erkennen sich gegenseitig, die Wallbox signalisiert nur, ich kann gerade 0A liefern, ich meld mich wenn mehr geht. Das ist im Normallfall aber auch kein Problem. ich hab auch schon ein Wochenende an der Wallbox bei meinen Eltern mit PV Überschuss gehangen. War kein Problem. Aber da kann ich erst Beispiel Bilder liefern wenn ich da mal wieder bin... und die Sonne scheint, also so im ... März. ;)

  • Das ist jetzt nicht zielführend, aber bei eingesteckter (und nicht per per LSS aus abgeschalteter) Wallbox bleibt das Ladegerät und zugehörige Steuergeräte im Auto wach. Auto und Wallbox erkennen sich gegenseitig, die Wallbox signalisiert nur, ich kann gerade 0A liefern, ich meld mich wenn mehr geht. Das ist im Normallfall aber auch kein Problem. ich hab auch schon ein Wochenende an der Wallbox bei meinen Eltern mit PV Überschuss gehangen. War kein Problem. Aber da kann ich erst Beispiel Bilder liefern wenn ich da mal wieder bin... und die Sonne scheint, also so im ... März. ;)

    Sorry, ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Es war kein Ladekabel angesteckt, und ich wollte lediglich das WLAN in der WB sicher außer Betrieb setzen. Somit konnten keine Abfragen von dieser Seite her erfolgen. Habe jetzt vor wenigen Minuten alles resettet, neue Verbindung usw. eingerichtet, neues Passwort für Connect, mal sehen was passiert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen? Legt das bitte mal auf andere Geräte um - die Notheizung im Keller, den Ersatzkompressor für den Kühlschrank...


    So einen Kindergarten hatte ich noch mit keinem anderen Auto & Hersteller. Die letzten 6 Autos (davon 1x BEV, 1x PHEV) wurden alle auf Kurzstrecke bewegt - teilweise mit Standheizung. Die 12V-Batterien waren immer in Ordnung.


    Meine Batterie habe ich vor einigen Tagen geladen. Es standen 13V an. Seither nichts gemacht, Connect-Dienste sind aus. Heute 11,99V. HV-Ladestand: 80%.

    Kommt darauf an,....ob man(n) sich da nicht dämlicher vorkommt auf den ADAC zu warten...?🤔

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)