Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Also Auto mit Notschlüssel öffnen. Dann ganz normal die 12V Batterie überbrücken hat funktioniert. Jetzt hängt er am Batterieladegerät.


    Evtl bisschen offtopic:


    Was für einen Batterietyp hat denn die Standardbatterie? Ich kenne mich leider null aus und habe spontan beim googeln der Bezeichnung nichts gefunden. Ist ein Blei-Säure Akku ein AGM Akku? Das Batterieladegerät unterscheidet diese Typen. Was ist im EV6 verbaut? Weiß das zufällig jemand?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das ist ganz normaler Bleiakku, wie du ihn im Baumarkt kaufen kannst. Kein AGM oder so Zeug.


    Überbrücken des EV6 erfordert auch keine superdicken Starthilfe-Kabel mehr, weil ja kaum Strom fließt. Nur so viel, das der Bordcomputer startet und das Hauptrelais anziehen kann - dann übernimmt der HV-Akku die restliche Stromversorgung. Einen Anlasser, der etliche 100A Strom braucht, haben wir nicht mehr.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wie hier 12V Batterie tot - wie "alleine" wiederbeleben? beschrieben hatte ich vor knapp zwei Monaten bereits das Vergnügen einer leeren 12V Batterie (~4V).

    Heute wieder.


    Damals: PV-Überschuss laden übers Wochenende => Montag war leer.

    heute: nix dergleichen, bin gestern sogar noch gefahren => heute früh ging noch aufsperren, dann tot


    Symptom:

    1. keinerlei Reaktion mehr auf Schlüsselsignale

    2. Druck auf "START"-Knopf ohne Funktion

    3. Auto schlicht tot -> Hochvolt-Batterie auf 69%


    Was heute geholfen hat:

    1. Fremdstarten durch Anlegen 12V Batteriepack vom ADAC

    2. Board-Computer startet wieder

    3. Auto "an"-schalten, d.h. Gang einlegen und stehen lassen

    4. Die 12V -Batterie wird geladen, erst langsam (ca. 5A, dann steigend auf aktuell 8A)


    Wer kennt das? Hängt sich da ein oder DAS Steuergerät auf? und gibts da irgendein Update von Kia diesbezüglich?

  • Es gibt für dieses Problem seit Anfang des Jahres ein Update, was mit dem Zombie Mode zu tun hat. Dieser zieht nämlich die 12V leer, wenn man es nicht zeitnah merkt. Musste mein Händler am eigenen Leib feststellen, als ich ihm das Problem zum Zombie Modus schilderte und wie er es ausprobieren kann.

    Ich bin mir (fast) sicher, dass der Zombie Mode nix mit dem hier geschildertem Thema zu tun hat. Ich hatte vor dem letzten Update (im Februar glaub?) auch öfters mal den Zombie Mode, der sich aber durch ein nicht einlegen des Ganges äußert und bei mir durch mehrmaliges Ausschalten - Tür öffnen - einschalten jeweils behoben wurde und das Auto fuhr dann normal - ohne danach tot zu sein.


    Nein, die aktuelle Symptomatik habe ich hier beschrieben: 12V Batterie entladen - wer kennt das auch?

    Zitat

    Symptom:

    1. keinerlei Reaktion mehr auf Schlüsselsignale

    2. Druck auf "START"-Knopf ohne Funktion

    3. Auto schlicht tot -> Hochvolt-Batterie auf 69%

    und das hatte ich heute früh ebenso.


    Was geholfen hat ist ein "Aufwecken" der Batterie durch Fremdstarten, dann das Fahrzeug "Anschalten", also wie Gang einlegen, aber noch nicht auf "D" schalten. Wenn das Auto also "AN" ist, wird die Hochvolt-Batterie die 12V Batterie laden. Wenn man "AUS" schaltet, wird nichts geladen! Also entweder wie früher sinnlos durch die Gegend zu heizen, um die LiMa zu beschäftigen, kann man jetzt einfach "mit laufendem Motor" stehen bleiben und laden.


    Ich werde mit meinem Freundlichen reden, dass die mir entweder ein 12V Ladegerät stellen (das muss >10A liefern können habe ich festgestellt), oder ein Update einspielen, damit das Steuergerät sich nicht mehr aufhängt! 😀
    Meiner muss ja eh bald zurück wegen des Updates zur Feststellbremse.

  • Bitte die Themen nicht streuen. Danke.

    naja - das eine ist "wie kriege ich den EV6 wieder flott" und das andere ist: "Wer hatte das schon". Zweck des neuen Threads war ja zu erfahren, wie weit gestreut das Problem ist, nicht wie man es lösen kann.


    Zwischeninfo: Der EV6 hat auch im Modus "AN" irgendwann aufgehört die 12V zu laden, oder hat von allein ausgeschaltet. Jedenfalls ist das Fahrzeug wiedermal tot.

    der ADAC wird jetzt nochmal über die Kia Assistance kommen und diesesmal - mal wieder - abschleppen.


    Es ist halt ziemlich nervig, wenn man das Problem nicht mal selber lösen kann, wenn man nen 100% Hochvolt-Akku hat. Unterwegs hab ich ja u.U. gar keinen 230V anschluss, selbst wenn (!) ich ein Ladegerät hätte, das die offenbar nötigen 10A schafft.

  • Ja, das Thema wurde hier auch schon diskutiert und ich denke niemand versteht den Grund, welchen es auch immer geben soll. Man hat so viel Saft unterm Ar... und kann ihn einfach grad zu dem Zeitpunkt nicht abrufen :/.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Was ist eigentlich für ein Bleiklotz im EV6 drin? Der müsste doch relativ klein sein...muss ja keinen fetten Anlasser/Schwungrad drehen oder so... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was ist eigentlich für ein Bleiklotz im EV6 drin? Der müsste doch relativ klein sein...muss ja keinen fetten Anlasser/Schwungrad drehen oder so... :/

    60Ah, Standardgröße.

    aber offenbar nicht Standard-Abmessungen, weil mein Freundlicher meinte, er könne aktuell gar keine neue 12V Batterie auftreiben. Es ist wohl irgendwie ein Spezial-Maß... X/