Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Auto heute morgen wieder tot.

    Batterie-SOC ist seit anbeginn der Abfragen in iobroker über die Connect App bei 71%.

    Habe sehr stark die Vermutung, dass das Auto den Ladestand der Batterie einfach nicht mehr messen tut und von einem "guten" SOC von 71% ausgeht.

    Das würde vielleicht auch erklären, weshalb die Batterie in der App auch nicht mehr zu sehen ist...


    Um iobroker als potenziellen Ursacher mal außen vor zu nehmen, kann ich nur sagen, dass ich seit Tag 1 des Autos in meiner Hand den Status über iobroker abfrage. Das waren anfangs 10 Abfragen täglich. Hatte irgendwann (nach ca. 5 oder 6 Monaten) eine Benachrichtigung über die Connect App erhalten , dass ich zu viele Abfragen innerhalb von 24h tätige, worauf hin ich die Abfragen auf 5 am Tag reduziert habe.

    Das Batteriesymbol in der Connect App ist nach dem ersten Mal "tot sein" nicht mehr erschienen, wenn ich mich recht entsinne.


    Jedenfalls habe ich erst einmal fremdgestartet, damit ich zur Arbeit komme.

    Wieder Termine schieben... wie ich das hasse!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hallo Ezurius ,


    wie lange geht denn das jetzt schon, wie oft war das, wie ist die persönliche Verbindung zum Autohaus (sehr gut, neutral, mäßig, etc.)?


    Man müsste auch mal eine Frist setzen, um gegebenenfalls weitere Ansprüche geltend machen zu können. Egal, ob man dies später macht oder nicht.


    Schützen könntest Du Dich nur davor (solange das Problem nicht gefunden ist) mit einer Batterie, wo Du per Handy die Verbindung kappen kannst. Das nimmt man auch zum Diebstahlschutz. Die ist aber teuer.


    Da sind wir wieder bei der Frist und Ansprüche geltend machen. (Ersatz der Kosten einer solchen Batterie)


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Da es das erste Mal direkt nach Weihnachten passierte und dann auch noch bei meiner Mutter (350km von zu Hause), habe ich mich nur mit fremdstarts beholfen.

    Mein Autohaus hatte die erste Woche noch geschlossen, weshalb ich zu einem anderen gegangen bin. Fachlich tuen die nur das was Kia ihnen sagt. Kann ich auch verstehen, muss aber auch sagen, dass mein Geduldsfaden dadurch extremst verkürzt wird.

    Glaube aber nicht, dass mein Autohaus da anders gearbeitet hätte.

    Hoffen tue ich ja inständig, dass die mal ordentliche Messungen über Tage durchführen und dem Grund nachgehen weshalb die LV-Batterie nicht von der HV geladen wird. Und wenn die dafür einen koreanischen Ingenieuren einfliegen müssen, dann soll es eben so sein!

    Diese Aussagen das die Batterie intakt und der Ruhestrom vollkommen in Ordnung ist, ziehen bei mir jetzt zumindest nicht mehr.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das erste Update letzes Jahr Juni/Juli und das zweite Update vor einer Woche. Und das zweite Update sogar zwei Mal, weil man die Vermutung hatte, dass der Verstärker nach einem fehlerhaften Update die hohen Verluste verursacht.

    Also ja, beides aktuell. Aber immer noch der aller erste Verstärker.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hm...ich habe einen Tauschverstärker. Vielleicht sorgt der für Ruhe?

    Kann man von dem Verstärker nicht mal die Leitung kappen? (Steckverbinder)


    …oder Sicherung


    Vielleicht wird das Auto meckern, aber zum Test wäre es eine machbare Option.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wieder kurzes Update:

    Hatte eigentlich vor mein Auto heute zur Werkstatt abzuschleppen und den auch mal für eine ganze Woche dort stehen lassen, da er ja am Freitag morgen wieder mal tot war war.

    Seitdem hat das Auto aber irgendwie eine Wunderheilungskur hinter sich. Es wurde das komplette Wochenende über nicht bewegt und er ist einfach nicht leer gegangen. Davor hat bereits ein halber Tag genügt.

    Jedenfalls habe ich gestern auch das Navi-Update durchgeführt und seit dem sehe ich auch das 12V-Batterie-Symbol in der App wieder.

    Iobroker hat zuletzt auch 84% SOC der 12V ausgelesen was eine Steigerung zu den 71% ist die es noch am Freitag hatte.

    Bin positiv überrascht, aber ob sich das Problem nun in Luft aufgelöst hat, kann nur die Zeit beantworten.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier eifrig mit, da unser EV6 (10/22) nun auch schon 2x die 12V Batterie tot war. Das Fahrzeug steht in der Garage. Normalerweise wird das Auto nicht abgesperrt. Nun hatten wir am 4.Jan., nach 6 Standtagen (unabgeschlossen), das Thema, dass die 12V Batterie tot war, Spannung ca. 2,8-3V. Die Batterie wurde wieder geladen und hat "anscheinend" keinen Schaden genommen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. In einem Thread hatte ich einmal gelesen, dass das Auto abgesperrt werden sollte, damit alle Systeme auch in den Schlafmodus gehen. Nun hatten wir heute früh wieder den Fall, dass das Auto nicht mehr aufsperrte. Beim Öffnen mit dem Notschlüssel blieb das Armaturendisplay wieder tot. Ergo Batterie wieder tot (3,1V) . Der freundliche Herr vom ADAC war nach ca. 1h da und hat die Batterie mit seinem PowerBooster wieder zum Leben erwacht. Bei der Diskussion mit ihm kam eine Idee, dass der Fahrzeugschlüssel (ca. 2m vom Auto entfernt im Haus) ständig versucht, eine Funkverbindung aufzubauen und deshalb die System nie in den Schlafmodus kommen. Kann vielleich derEine oder Andere ähnliches bestätigen?


    VG Max

  • Hallo zusammen

    Ich hatte letzte Woche auch wieder 1 x tot, und einmal fast tot.

    Meine Frau hat das Auto abgestellt und verschlossen. Ich habe es 1 Stunde später in meine Einfahrt (20% Gefalle) gestellt und wieder ausgemacht. Beim Einschalten, nicht starten, hat die Warnung der 12V gemeckert,

    Wollte starten, flacker, flacker - aus Maus - tot.

    Ladekabel eingesteckt, keine Reaktion, kam keine Verbindung zustande.

    Auto mit EINHELL Multifunktions-Notstarter CE-JS 18 gestartet, Ladekabel angeschlossen.
    Nach dem Ladevorgang keine Probleme.

    Nächster Tag wieder das selbe.
    Batterie zeigt allerdings mit dem OBD2 und Car-Scanner in keiner einzigen Zellen einen Fehler.

    Mal weiter beobachten.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)