Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wie ich bereits hier (#89) schrieb, die 12V Batterie wurde bis zum Schluss mit der UVO-App immer mit OK und grün angezeigt, im ioBroker immer zwischen 80% und 100%. Da passt einiges nicht zusammen. ?(

    Weil der Ladestatus der 12v-Batterie nicht korrekt erfasst ist, ekommt man auch über die Kia-App keine Fehlermeldung.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Hatte jetzt auch das ultimative "kein 12 V Strom"-Erlebnis. Am Tag noch 70 Km gefahren, dann an Hotelladesäule angehängt und auf 90 % geladen. Danach höchstens 10 Minuten verbracht mit abhängen und kurz dem Nachbarn zeigen. Daraufhin leuchtet kurz Anzeige "12 V schwach" auf dem Monitor. Ausgeschaltet, Fahrzeug zu. Danach ging gar nichts mehr, aber das Rücklicht brannte noch weiter. Dies erlosch auch noch einigen Minuten. Alles Schwarz. Notschlüssel und überbrücken half dann innert wenigen Minuten. Zum Glück hatte ich Starthilfekabel und freundlichen Nachbarn!

    Was saugt innert weniger Stunden so viel Strom vom 12 V? (Heizung, Radio etc. war natürlich nicht eingeschaltet. )

    Werkstatt hat Batterie überprüft, ist in Ordnung. Vielleicht sollte in der Front aussen auch noch eine 12 V Steckdose hin zum einfachen überbrücken? ;)

    Was passiert wenn ich 12 V für eine Woche ganz abhänge?

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Werkstatt hat Batterie überprüft, ist in Ordnung.

    Halte ich für ein Gerücht, wenn ein 12V Bleiakku richtig tiefenentladen war dann hat der in 99 von 100 Fällen einen irreparablen Schaden :( meine Meinung und Erfahrung :/

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Eigentlich ist das äußerst seltsam, was ev6neuling da beschreibt. Denn während des Ladevorgangs wird automatisch der Bleianker mitgeladen (die 48 Wh fallen da nicht ins Gewicht). Und doch ist der Klumpen leer ?


    Ich würde das ne Weile im Auge behalten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Halte ich für ein Gerücht, wenn ein 12V Bleiakku richtig tiefenentladen war dann hat der in 99 von 100 Fällen einen irreparablen Schaden :( meine Meinung und Erfahrung :/

    Genau so sieht das "mein" Werkstattmeister auch. Er sagte, dass wegen der Einhaltung von EU-Abgasnormen bei neueren Autos nicht mehr permanent die Batterie wärend der Fahrt(Lastbetrieb) geladen wird. "Von Torfhaus runterrollen lassen, dann ist die Batterie voll" *1. Anzeigen im Kombiinstument sind nicht life, zur Beruhigung des Kunden*2. :D


    Langstrecke ist erst mal tabu. Ich warte jetzt auch auf die neue Batterie aus irgend einer Ecke der EU und behelfe mir mit einem Batterieladegerät in den Standpausen. Auf Arbeit über den V2L-Adapter gespeist. Bis jetzt waren alle so nett, es hat keiner den Stecker gezogen.

    Der OBD2-Dongle hat während der 40km-Fahrt unverändert(Ladeleistung = Entlade/Verlustleistung) 13.7V angezeigt (normal 14.7V), nach abstellen ging die Spannung zügig auf 11.9V runter.

    Das wiederlegt zumindest für den EV6 die oben genannte These*1, eigentlich klar wir haben ja auch keinen Verbrenner und bestätigt These*2...zur Beruhigung...


    Symptome für verreckte Batterie:

    * In der KIAConnect-App kein "Batterie OK"-Symbol

    * Nervigste Begleiterscheinung wärend der Fahrt: rote FahrerNichtAngeschnalltSymbol und Warnton, geht zwischendurch weg, aber nicht lange

    * abschalten von Assistentssystemen(Spurhalte-/Lenk- und eins wars noch.?)

    * Warnmeldung [Motor-Sound-System prüfen] -> AVAS aus und das beste Rückwärtsfahren ohne piepsen. 8)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Habe mir ein kleines Dino-Kraftpaket angeschafft wie hier beschrieben. Heute wegen Radwechsel in Werkstatt. Chef dort erzählt, dass durch die zu hohen Stromflüsse von Li-Ion-Boostern (=Dino etc) schon mehrere Elektronikschäden an Elektrofahrzeugen berichtet wurden. Habt Ihr Erfahrung mit dem Dino?? 12 V momentan unauffällig 😀.

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Halte ich für kompletten Unsinn. Die Ströme, die aus so einem LiIon-Starthelfer herauskommen, sind auch nicht größer als die, die aus einem Bleiklotz stammen. Die Elektronikschäden dürften eher daher kommen, das der Anwender (ausdrücklich m/w/d gemeint, betrifft alle) eines solchen Starthelfers schlicht zu hohl war und Rot und Schwarz vertauscht hat.


    Ich habe mit so einem Starthelfer meinen Plugin bestimmt ein dutzend mal wieder zum Leben erweckt, bevor seine sterbende Bleibatterie ersetzt werden konnte.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Moin, im amerikanischen Forum wird von einer gelben "12V-Lade-LED" in der Mitte des Amaturenbretts berichtet.

    Hat schon jemand diese Anzeige gesehen ? Kann es selbst nicht prüfen da der EV6 noch fehlt.

    Gruß Gerd

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung