Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Man stellt ja auch kein Auto ab, wenn nur unter 10% im Akku sind.

    Das kommt bei mir schon häufiger vor. Ich lade das Auto im Winter 1x pro Woche im Büro. Da kann es gerne mal sein, dass 1 oder 2 Tage zuvor schon nur mehr um die 10% im Akku sind. Für die 8km ins Büro brauche ich nicht viel Kapazität...


    Ungünstig, aber nun wenn man es weiß, muss man sich halt irgendwie drauf einstellen.

  • Walter hab gerade die Export Funktion in meiner App gefunden. Die kleine Box logged echt alle 2 Minuten einen Wert und soll laut Beschreibung 72 Tage vorhalten.

    Direkt mal in Google Sheets importiert.

    Habe auch so meine ersten Grafiken in Excel dazu gemacht. Muss man halt die Formatierungen ändern, zumindest bei mir wird ein Punkt anstelle eines Komma dargestellt, und in der Wertespalte habe ich immer xx.XX V. Mache das mit Excel und der Funktion "Suchen und ersetzen. So kann ich die Zeiteinschränkung 0 - 24h erweitern z.B. 18:00 - 06:00 in einer selbst erstellten Grafik. Naja, Spielerei halt. Auch bei mir sind es 2 Min :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das kommt bei mir schon häufiger vor. Ich lade das Auto im Winter 1x pro Woche im Büro. Da kann es gerne mal sein, dass 1 oder 2 Tage zuvor schon nur mehr um die 10% im Akku sind. Für die 8km ins Büro brauche ich nicht viel Kapazität...


    Ungünstig, aber nun wenn man es weiß, muss man sich halt irgendwie drauf einstellen.

    Es wird aber explizit gefordert, bei Kälte dieses nicht zu tun. Man soll ja auch Laden, wenn man von der Fahrt kommt und nicht davor, gerade bei niedrigen Temperaturen, schließlich ist der Akku ein elektrochemischer Prozess, der in einem bestimmten Temperatur bereit liegen sollte aber auch die "Füllmenge" etwa zwischen 30-60%

    Gut letztendlich ist es deine Entscheidung.

    E-Auto-Akkus im Winter: So laden Sie die Batterie im Winter am besten
    Wer sein E-Auto im Winter falsch lädt, riskiert Schäden am Akku. Wir klären auf, worauf Sie in der kalten Jahreszeit achten müssen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es wird aber explizit gefordert, bei Kälte dieses nicht zu tun. Man soll ja auch Laden, wenn man von der Fahrt kommt und nicht davor, gerade bei niedrigen Temperaturen...

    Aber das ist doch nur ein Rat im Falle einer HPC-Ladung, oder? Und der einzige Grund dafür ist doch, dass man mit einem warmen Akku schneller (und ja: auch ein wenig schonender) laden kann. Der Akku ist nach einer Fahrt halt höchstwahrscheinlich etwas wärmer, als wenn er z.B. über Nacht draußen steht, deshalb soll man nach der Fahrt laden.

    Dass der HPC Lader nicht "zu viel Strom in den Akku presst und der Akku Schäden nimmt" (ist das die Bild? :D), darauf passt bei jedem neueren BEV das BMS schon auf und das ist im Zweifelsfall eher zu restriktiv als zu offen beim EV6 würd ich sagen: Man steht am Morgen dann einfach länger am HPC, als wenn man Abends gleich geladen hätte ;)

    Bei der AC-Ladung spielt das alles übrigens überhaupt keine Rolle. Die läppischen 11kW jucken den Akku kein bisschen, der wird dabei ja nicht mal wirklich wärmer. Da müsste es schon weit unter die hierzulande üblichen Temperaturen gehen, dass der Akku Schaden nimmt oder vermutlich auch in diesem Fall: Dass das BMS eingreift und den Ladestrom begrenzt.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • müsste es schon weit unter die hierzulande üblichen Temperaturen gehen, dass der Akku Schaden nimmt oder vermutlich auch in diesem Fall: Dass das BMS eingreift und den Ladestrom begrenzt.

    Sicherlich stimme ich dir zu, dass bei AC Ladung kaum die Temperatur beeinflusst wird und darum schonender für den Akku, setzt aber auch die benötigte Zeit voraus.

    Bei HPC Ladung wird erstmal Energie für die Temperierung des Akkus verwendet.

    Es kommt also immer auf die Temperatur im Akku an und da ist die kälteste Zelle das Maß.

    Darum sollte man ja auch nach der Fahrt laden. Im nachfolgenden Video wird in etwa beschrieben, man einen Akku behandeln sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zellchemie wird durch die Temperatur stark beeinflusst. Die elektrochemischen Prozesse verlaufen, je nach Temperatur anders. In der "Wohlfühltemperatur" 20-40° arbeitet ein Akku effizienter und vorallen schonender für die Lebensdauer des Akkus.

    Nicht umsonst wird bei einer Vorkonditionierung eine Temperatur von mindestens 21° angestrebt, obwohl die optimale Temperatur erst bei etwa 26° liegt. Du kannst dir ja einen OBD2 Dongle zulegen und mit der SW Carscanner die Zelltemperatur überwachen, so kannst du die Temperaturprozesse im Akku gut erkennen.

    War auch schon oft genug Thema in diesem Forum.


    In einem anderen Video wird sogar demonstriert, wie sich der Ladezustand, auf eine Brandgefahr auswirkt. Da kann man klar sagen, je geringer der Ladezustand ist, desto geringer die Brandgefahr bzw Auswirkungen eines Brandes.

    Sicherlich interessant, bei Transporten auf Schiffen oder so.

    Gemeint war jedoch der ideale Ladezustand bei geringen Temperaturen und die Auswirkungen bei Kälte.

    Wenn du dein Auto in einer Garage hast, wird kaum die Temperatur deutlich unter 0° sinken.

    Trotzdem finden im Akku elektrochemische Prozesse statt, die entsprechend des Ladezustand schädlich sein können.

    Da wird in dem Video auch hingewiesen.

    Beim Handy usw hat man den Vorteil, man kann es in die Wohnung mitnehmen, was bei einem Auto etwas schwieriger wird.

    Es gibt aber ausreichend Videos im Netz die diese Problematik beschreiben.

    Wenn ich mich so an Ladestellen, mit den Fahrern unterhalte, ist man erstaunt wie der Informationsstand zum E Auto ist.

    Oft sind die Autos gemietet und darum nur zeitlich begrenzt genutzt und dadurch wird das Problem auf andere Nutzer verlagert, die das Auto vielleicht gebraucht kaufen.

    Was ja auch oft die Skepsis enthalten , bei gebrauchten E Autos.

    Was ja auch auf reifen zufrifft, da man nie weiß, wie vor dem Kauf damit umgegangen wurde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Es wird aber explizit gefordert, bei Kälte dieses nicht zu tun. Man soll ja auch Laden, wenn man von der Fahrt kommt und nicht davor, gerade bei niedrigen Temperaturen, schließlich ist der Akku ein elektrochemischer Prozess, der in einem bestimmten Temperatur bereit liegen sollte aber auch die "Füllmenge" etwa zwischen 30-60%

    Gut letztendlich ist es deine Entscheidung.

    https://www.auto-motor-und-spo…erie-winter-kaelte-laden/

    Also sollten Leute ohne eigene Wallbox nach einer langen Fahrt erstmal nen Ladepunkt ansteuern? Unrealistisch.


    Mein Auto steht durchweg in Garagen die mindestens 10 Grad haben - wenn das ein Problem sein soll?


    Und genau da sind wir jetzt wieder beim Problem: diese ganzen Funktionsgrenzen müssen die Hersteller softwaretechnisch in der Hand haben, das kannst du keinem User aufbürden.

    Wenn ich meinen Eltern ein eAuto hinstelle und die ganzen Stories hier erzähle wie mit dem Fahrzeug umzugehen ist, dann kann ich das Auto wieder mitnehmen.

  • Also sollten Leute ohne eigene Wallbox nach einer langen Fahrt erstmal nen Ladepunkt ansteuern? Unrealistisch.

    Warum soll das unrealistisch sein?

    Ein neues Gerät, egal ob Handy, TV oder sonst etwas, welches man sich zulegt, da muss man sich auch mit beschäftigen und ggf sein Verhalten umstellen.

    Auch ein Diesel und Benziner haben Unterschiede im Benutzerverhalten.

    Dann kommt es noch darauf an, was für ein Dieselmotor, ob Common Rail, normaler Direkteinspritzer oder Vorkammer.

    Gut, ich weiß viele kennen nicht einmal den Unterschied.

    Selbst jedes Android Handy ist in der Bedienung anders , als das Vorherige. Geh einfach Mal von der Seite heran.

    Ich hatte vorher ein E Niro, das sind Welten zum EV6, obwohl der selbe Hersteller. Schon allein das Ladeverhalten. Ich habe so manche stunde, an der säule verbracht, obwohl noch nicht einmal Frost war, was es nochmals verschärfte.

    Wenn du an der Ladestelle stehst, geh doch mal zum Nachbarn und schau dir die Ladezeiten an, da bin ich für den EV6 dankbar.


    Das "Tankverhalten" wird einfach umgekehrt.

    Abgesehen davon, dass das Laden schneller geht, als mit kaltem Akku.

    Wer einen persönlichen Ladepunkt und eine Garage hat ist natürlich im Vorteil.

    Ich habe beides nicht und das Auto steht immer draußen. Wenn du ständig, also fast täglich fährst kannst du doch ohne weiteres den Akku zwischen 40 und 60% halten.

    Immer nach dem Motto, wenn er steht, dann lädt er. In vielen Städten gibt es genügend AC Ladepunkte, um diesem Motto nachzukommen.

    Dieses ist der "Wohlfühlbereich" des Akkus und er wird es dir mit längerer Lebenszeit danken.

    Wenn man sich dass erst Mal zu eigen gemacht und vorallem verstanden hat, sollte es zur Routine werden.

    Dann schadet auch Kälte nicht.

    Gegen die elektrochemischen Prozesse kannst du eben nichts machen, sie nur unterstützen.

    Vielleicht komme noch Akkus, denen solche Dinge egal sind.

    Jede Sache hat eben Vor- und Nachteile.

    Einen kalten Verbrenner treibt man ja auch nicht gleich auf Höchstleistung, ist genauso wie bei Sport, erst warm machen, dann Leistung, sonst Verletzung. Beim Akku kann eben die Zellchemie zusammenbrechen, im Extremfall.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich würde mich an Stelle vieler hier mal echt entspannen und locker machen. Diese Akkuhysterie ist ja nicht normal. Die modernen Akkus können viel mehr und sind deutlich leistungsfähiger sowie in der Lebensdauer (SoH) weitaus robuster, als es hier durch die vielen (oft selbsternannten) Fachleute kolportiert wird. Aber da wo kein Problem ist, da macht man sich eben eins.

  • koaschten , ich kann dir den Weg nach Wien sparen ;) Ich habe den Fehler gefunden. Ausschlaggebend war die Frage von HeavyDad , ob ich noch eine weitere App nutze, was ich mit ruhigem Gewissen mit Nein beantwortet habe. DANKE für diese Frage!!

    Hier wurde vor einem Jahr die App Gridio vorgestellt, die recht interessant geklungen hat (netzdienliches Laden, Ausnutzung der Spotpreise mit dynamischen Tarifen) und wirklich gut funktioniert. Im Lesen des Beitrages von StromBas habe ich festgestellt, dass Gridio mit Connect verknüpft werden muss. Ich habe die App dann 2-3mal benutzt, bleibe aber bei meinen WB-Einstellungen, die ja auch dynamische Tarife steuern kann. Irgendwann habe ich dann bei einer Bereinigung des Handys Apps deinstalliert, wie auch Gridio, habe aber total vergessen, vorher die Verknüpfung und das Konto zu löschen. Enderfolg war, dass eine "Karteileiche" wie mein Konto, nach wie vor den Antriebsakku nach dem Status stündlich abgefragt hat. Also Gridio wieder installiert, Access und Verknüpfung gelöscht, App wieder deinstalliert, alles gut. Hat seit gestern 20:00 auch keine Abfrage mehr stattgefunden.

    KIA und EV 6 können daher nichts für meine Dummheit, aber auch hier kleine Ursache große Wirkung. Ein neuerlicher Beweis, dass Fehlbedienungen des Users zu markanten Fehlern führen kann.

    Jedenfalls bedanke ich mich bei allen, die an meinen Problemen mitgeholfen haben, eine Lösung zu finden!! :saint: :saint:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred