Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• nur SW getauscht haben, aber nicht die ICCU

Warum sollte man die ICCU tauschen? Sie tut doch ihren Dienst, wenn gefordert. Dein Problem ist die 12V-Batterie (naja, und die Ladesteuerung = Software).

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ohne das Fahrzeug über die Assistance einschleppen zu lassen ist ein Anspruch auf bis zu sechs Tage Ersatzwagen verwirkt.

Ich wundere mich immer wieder wie oft man noch darauf hinweisen muss...

Und das ist keine Sache mit der Leasinggeber auch nur das geringste zu tun haben.

Jagutäh ... wenn ich abends um 20:00 Uhr 100km weg von zuhause bin und drei Mitreisende dabei habe, dann warte ich natürlich nicht darauf, dass mir einer die Karre nach Hause oder zum Händler schleppt, wenn der ADAC den Hobel in 5 Minuten wieder fahrfertig bekommt.

Mein KIA-Händler stellt auch generell Ersatzwagen auf Kulanz, nur diese Woche bräuchte ich tatsächlich ein gleich großes Auto und das haben die idR nicht vorrätig.

Ist mir am Ende aber auch egal, ob das KIA oder KIA-leasing bezahlt, nur wenn das jetzt zu einer Dauersuche nach dem Fehler wird, steht mir das Auto in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Und da der Fehler ja offensichtlich beim ersten Werkstattaufenthalt nicht gefunden wurde, obwohl versichert wurde, dass das geprüft und mit dem SW-update behoben sein sollte, bin ich jetzt sowohl ein wenig irritiert als auch verärgert.

• Warum sollte man die ICCU tauschen? Sie tut doch ihren Dienst, wenn gefordert. Dein Problem ist die 12V-Batterie (naja, und die Ladesteuerung = Software).

Mag sein, ich vermute aber, dass ich irgendwo einen unentdeckten Verbraucher/Kriechstrom habe. Die Batterie ging sofort wieder auf +13V und ich vertraue mal darauf, dass die letzte Woche beim Werkstattaufenthalt incl. SW-update gecheckt wurde.

Möglich ist auch, dass das Laden der 12V-Batterie an der Wallbox funktioniert, aber nicht während der Fahrt. Wenn das Fzg an der Wallbox hängt, startet es einwandfrei - bei Stopps unterwegs taucht der Fehler dann abrupt auf.

• und ich vertraue mal darauf, dass die letzte Woche beim Werkstattaufenthalt incl. SW-update gecheckt wurde.

Wenn jetzt schon mehrfach

Batterie entlädt angeblich auf 5,5-6V

vorkam ist sie definitiv durch. Tu dir und deinen Mitfahrern den Gefallen und bau eine Varta A8 ein, dann hast du Ruhe.

im Wagen ca. 45 Minuten nur leise Musik gehört

Falls nicht geschehen, in solchen Fällen das Auto einschalten oder Standmodus aktivieren.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Möglich ist auch, dass das Laden der 12V-Batterie an der Wallbox funktioniert, aber nicht während der Fahrt.

Wenn das so wäre, kämst du bestenfalls wenige Kilometer weit, bis die Karre liegen bleibt.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Falls nicht geschehen, in solchen Fällen das Auto einschalten oder Standmodus aktivieren.

Daß man das überhaupt noch sagen muss... :rolleyes:

Selbst beim Verbrenner könnte man nie ewig lang alles nur auf 12V laufen lassen, oder sind die betroffenen vorher nur Tretroller gefahren?

• Daß man das überhaupt noch sagen muss... :rolleyes:

Selbst beim Verbrenner könnte man nie ewig lang alles nur auf 12V laufen lassen, oder sind die betroffenen vorher nur Tretroller gefahren?

Selbstverständlich bin ich bisher nicht nur Tretroller gefahren, aber es ist dann schon lustig, was einem vom ADAC erzählt wird. Der Erste Servicetechniker sprach von einem etwaigen Bedienfehler, weil das Auto auf ready stand oder gestanden haben könnte. Meine Frau ist liegengeblieben, obwohl sie nicht im Auto war, es stand einfach auf dem Parkplatz. Gestern hatte ich das Auto nicht auf ready, mit gleichem Ergebnis.

Ok, also vermutlich Batterie. Dann verstehe ich aber nicht, warum die Werkstatt nur SW-update gemacht hat. Auto ließ sich beim Händler auch problemlos starten, obwohl es dort länger gestanden hat, auch absichtlich über Nacht ohne an der Wallbox zu stehen.

update: gerade mit der Werkstatt telefoniert, die haben beim letzten Mal ... keinen ... Batteriecheck gemacht, wovon ich auf Grund des Fehlers zu 100% ausgegangen wäre ...

• ...es ist dann schon lustig, was einem vom ADAC erzählt wird. Der Erste Servicetechniker sprach von einem etwaigen Bedienfehler, weil das Auto auf ready stand oder gestanden haben könnte.

update: gerade mit der Werkstatt telefoniert, die haben beim letzten Mal ... keinen ... Batteriecheck gemacht, wovon ich auf Grund des Fehlers zu 100% ausgegangen wäre ...

Einmal mit Profis arbeiten... :cursing:

Ersetze die Batterie am besten selbst durch die Varta AGM, Dann hast Du zwar ca. 120€ selber zu investieren, kannst Dir aber weit sicherer sein, daß aus der Ecke Ruhe ist und bist nicht potentiell unfähigen und lustlosen Leuten ausgesetzt die nur nach Schema F arbeiten.

• Ersetze die Batterie am besten selbst durch die Varta AGM,

Nicht möglich, die Garantie/Gewährleistung liegt bei 2 Jahren, d.h. KIA entscheidet selbst, welche Batterie wieder reinkommt. Habe gefragt, ob ich das selbst entscheiden und ggflls. Differenz ausgleichen darf, wurde verneint. Ist halt Leasing-Fzg, da schraube ich auch nicht selbst dran rum, weil die im Zweifel komisch werden.

Vorteil ist, ich weiß, was ich für ein Auto kaufe, falls ich es Ende 2027 übernehmen sollte.