Hat jemand Erfahrung mit dem Batteriewächter SmartShunt von Victron beim EV6?
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Solange der Battery Guard für ein Drittel der Kosten zu erstehen ist wird das eher kaum der Fall sein.
-
Ich habe auch den Battery Guard.
Datenschutztechnisch finde ich die App aber sehr fragwürdig.
Wieso braucht es, nur um mir die Batteriespannung anzuzeigen, dauerhaft einen genauen GPS Standort?
Die ganzen Daten landen irgendwo in China, was weiter damit passiert weiss keine Sau. Vermutlich werden sie weiterverkauft.
Eine europäische Lösung erscheint mir da einiges sympathischer, zumal auch keine/weniger Daten mit dem Hersteller geteilt werden.
Neben dem Profigerät Victron SmartShunt (bei mir knapp doppelt so teuer, hat dafür auch Mehrfunktionen), gibt es auch CTEK Battery Sense aus Schweden oder den IntAct Battery Guard aus Deutschland.
Die beiden vergleichbaren Battery Guard liegen etwa im gleichen Preissegment.
Ich werde mich sicher noch etwas in die Thematik einlesen und den chinesischen Battery Guard austauschen.
Falls bereits jemand Erfahrungen mit Alternativen hat, lasst es mich wissen.
-
Alles anzeigen
Ich habe auch den Battery Guard.
Datenschutztechnisch finde ich die App aber sehr fragwürdig.
Wieso braucht es, nur um mir die Batteriespannung anzuzeigen, dauerhaft einen genauen GPS Standort?
Neben dem Profigerät Victron SmartShunt (bei mir knapp doppelt so teuer, hat dafür auch Mehrfunktionen), gibt es auch CTEK Battery Sense aus Schweden oder den IntAct Battery Guard aus Deutschland.
Die beiden vergleichbaren Battery Guard liegen etwa im gleichen Preissegment.
Auch der IntAct Battery Guard aus Deutschland funktioniert nur mit GPS Freigabe.
Aussehen und App lassen auf ein Baugleiches Gerät schließen.
-
-
Beim Ctek Battery Sense steht: "nicht mehr in Produktion"
-
Mein Battery Guard sieht anders aus, App scheint aber die gleiche zu sein.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Du hast recht, die gefundene Vergleichsanzeige hat das IntAct unterschlagen.
-
So funktioniert das Berechtigungskonzept in Android nunmal. Da kann der Entwickler nichts dafür. Steht auch explizit erklärt, wenn man die App ohne Berechtigung startet.
Das heißt aber nicht automatisch, dass die App überhaupt auf deinen "GPS Standort" zugreift.
ZitatStandorterlaubnis erforderlich
Ab Android M (6.0) und höher benötigen Android-Apps eine Standortberechtigung, um nach Battery Check-Geräten in der Nähe zu suchen. Nach Auswahl von "Immer zulassen" werden die Batterie- und zugehörige Systemdaten, sowie Fehlermeldungen automatisch an die App gesendet, wenn sie sich in der Nähe der Batterie befindet, auch wenn die App im Hintergrund läuft.
-
Da kann der Entwickler nichts dafür.
Doch, der bestimmt welche Berechtigungen gebraucht werden.
Auch ob die App mit eingeschränkten oder verweigerten Berechtigungen noch funktioniert.
Bei Battery Guard funktioniert die App nur wenn voller Zugriff auf genaue GPS Daten gegeben wird, nicht mal ein ungefährer Standort wird akzeptiert.
Bei Whatsapp kann beispielsweise der Zugriff auf Kontakte und/oder Speicher/Fotos verweigert werden. Die App funktioniert dann zwar, hat aber einige Einschränkungen.
Der Entwickler entscheidet sehr wohl welche Berechtigung es braucht und ob die App dann eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr gebrauchen kann bis alle Berechtigungen erteilt sind.
Sobald Battery Guard geöffnet wird sucht sie auch nach dem Standort, kann bei Android einfach überprüft werden.
-
Beim Ctek Battery Sense steht: "nicht mehr in Produktion"
Ich habe CTEK angeschrieben und bereits Antwort bekommen.
Sie leiten es an die Entwicklung weiter, es gab schon vermehrt Anfragen zu einer neuen Version.