Wenn ich in meinem Battery Guard 9 V sehe, baue ich eine neue Batterie ein
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten, ob der Wagen auch auf kurzstrecke wieder lädt.
-
Leider muss ich mich schon wieder melden.
Ich war auf einen Kurztrip in der Stadt.
Beim zurückkommen zum Parkplatz wurde der Kinderwagen eingeladen (violetter Pfeil)
Spannungsabfall von 12,4V auf 11,9V.
Danach wurde der Wagen verschlossen und mein Sohn aus der Turnhalle geholt.
Beim erneuten Ausschließen sinkt die Spannung von 12,39V auf 10.67V Kia lässt sich nicht starten. roter Pfeil
Erneuerter Versuch
Spannungseinbruch auf 7,41V. EV6 tot
Durch überbrücken mit einen Booster konnte der EV6 gestartet werden.
Hat jemand eine Idee, ob die Batterie defekt ist oder der Kia Zuviel Strom beim starten benötigt und deshalb die Spannung zusammen bricht?
Vielen Dank für die Rückmeldungen
-
ob die Batterie defekt ist
Ja
der Kia Zuviel Strom beim starten benötigt und deshalb die Spannung zusammen bricht?
Eher nicht. Es wird nur genug gebraucht, um das HV-Relais anzuziehen (was nicht viel Strom, aber ausreichend Spannung benötigt), ab dann kommt der Strom aus der ICCU.
-
Moin Bobby1,
Dass ist die Kurzstrecke die deine Batterie quält. Wenn du eine Wallbox in der Garage hast, stell die mal auf 1 phasig 10 A ein und hänge mal dein Auto dran. Dann lässt du deine Fahrstrombatterie auf 80% laden, dass sollte schon einige Zeit dauern, wenn du nicht gerade schon 79% hast. Dann ist der Bleianker nach ein paar Stunden knacke-voll. Lass dich nicht vom SOC irritieren, ist zwar hübsch anzusehen, aber die fällt dann schnell wieder. Morgens dann abstöpseln. So können wir sehen, ob die immer noch einbricht und besser einen Rat geben.
Stell dich gedanklich schon mal auf eine neue Batterie ein…
-
Danke für die Rückmeldung. Die 12v Batterie hatte ich schon die letzten Tage nach geladen. Versuche es heute mal mit der Wallbox.
Falls es die Batterie welche sollte ich mir einbauen lassen. Kia wird wahrscheinlich wieder die eigenmarke einbauen wollen und sich dieses gut bezahlen lassen.
Danke
-
Standmodus aktivieren oder V2L-Adapter (falls vorhanden) einstecken sollte auch zu Dauerladen der 12V führen.
welche sollte ich mir einbauen lassen
Varta A8
-
Standmodus ist da übertrieben, einfach auf Ready.
Am schnellsten mit dem Fernstart über den Schlüssel darstellbar.
-
Alles anzeigen
Leider muss ich mich schon wieder melden.
Ich war auf einen Kurztrip in der Stadt.
Beim zurückkommen zum Parkplatz wurde der Kinderwagen eingeladen (violetter Pfeil)
Spannungsabfall von 12,4V auf 11,9V.
Danach wurde der Wagen verschlossen und mein Sohn aus der Turnhalle geholt.
Beim erneuten Ausschließen sinkt die Spannung von 12,39V auf 10.67V Kia lässt sich nicht starten. roter Pfeil
Erneuerter Versuch
Spannungseinbruch auf 7,41V. EV6 tot
Durch überbrücken mit einen Booster konnte der EV6 gestartet werden.
Hat jemand eine Idee, ob die Batterie defekt ist oder der Kia Zuviel Strom beim starten benötigt und deshalb die Spannung zusammen bricht?
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Wie soll ein BEV zu viel Strom zum Starten benötigen außer die 12V ist wirklich defekt?
Die Batterie sollte ja kurzfristig 300-500A liefern können?
Ich hatte immer PowerCell z.B. 2050 in manchen Fahrzeugen verbaut oder Kinetic die mit 20Ah V8 starten können als Puffer.
Evtl. hilft das manchen.
Hat jemand schon eine High Power AGM wie im Car Hifi Bereich - siehe oben - oder LiIon Batterie versucht bei dauerhaften Problemen?
-
Vielen Dank für die Info bzgl. der 12V Batterie.
Dieser Typ ist richtig oder?
- VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM xEV 560 901 068 Autobatterie 60Ah
Macht es Sinn die Batterie bei Kia einbauen zu lassen eventuell wegen Garantie?
Ich habe schon gelesen, dass dieses auch selber gemacht werden kann...
Wäre eine Option, wenn es bei Kia wieder Mondpreise sind.