Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Meine Werkstatt hat mir die nach zwei Jahren gestorbene Blei-Batterie kostenlos gegen meine mitgebrachte120-Euro Varta S8 getauscht/eingebaut.

    Das ist aber sehr kulant von der Werkstatt und macht garantiert nicht jede.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Meine Werkstatt hat mir die nach zwei Jahren gestorbene Blei-Batterie kostenlos gegen meine mitgebrachte120-Euro Varta S8 getauscht/eingebaut.


    Sicher Varta S8 nicht G8 ?

    KIA EV6 (FL) GT-LINE 84 KWH AWD MJ25 WP ASSIST+SOUND DESIGN

    Wolfgrau-Metallic, Vorführfzg. 5600 km, zugl. 24.10.25 auf mich.

  • Laut Kia wurd die Fahrzeug finden funktion an einem Tag 16mal aufgerufen. Wer macht

    den so was

    Dann können Sie dir doch bestimmt die Server-Logs bereitstellen.


    Lass den Werkstattmeister ein neues Passwort für deinen Account eintippen, das nur er kennt, und melde dich dann aus der App ab. Ab dann trägt er die Verantwortung für jeden batteriezerstörenden Zugriff :evil:

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

    Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

  • Dann können Sie dir doch bestimmt die Server-Logs bereitstellen.


    Lass den Werkstattmeister ein neues Passwort für deinen Account eintippen, das nur er kennt, und melde mich dann aus der App ab. Ab dann trägt er die Verantwortung für jeden batteriezerstörenden Zugriff :evil:

    Ja danke für den Tipp ist sicher eine Option. Kann dann aber die Klima im Winter nicht zum vorwärmen nehmen. Laut Kia D können die mir nicht sagen wer da zugreift wegen Datenschutz. Also echt das sind doch meine Daten.

    1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

    3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

    3 EV6 04/25, Totalschaden

    5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

    alle Firmenfahrz. alle RWD

  • Ist es ein Fahrzeug mit Vorbesitzer?


    Desweiteren hat Kia wohl ein Problem mit dem Grundverbrauch im Standby wenn ein Abruf alle 90 Minuten die Batterie innert 24h leer lutschen kann.


    Es ist natürlich ein Unding das Kia Dir die Log Daten nicht geben will.

    Du hast m.W. Anspruch auf die Daten die Kia Dein Fahrzeug gespeichert hat.

    Evtl sagen Dir die Uhrzeiten etwas.

    Das die aus Datendchutzgründen nicht speichern wer den Fahrzeug Status anfordert klingt nach einer faulen Ausrede.

    Und , wieso bist Du der Boomann, der der den Status zu oft anfordert hat?

    Hallo Kia, das ist eurer Problem, nicht das des ja dummen Kia Kunden.


    Dann ist es ja seltsam dass der Ausfall nach einem Werkstatt Besuch auftrat.

    Könnte es sein, dass die fitten, gottgleichen Werkstatt Mitarbeiter zum einen vergessen haben, im Kia den Funk zu deaktivieren? Das wäre etwas für den Betre8bs Rat, da der Wagen die Möglichkeit bietet die Mitarbeiter zu überwachen, was in Deutschland verboten ist.


    Dann könnte es nicht sein, dass man vergessen hat, dass Fahrzeug zu verriegeln so dass es nicht in den Tief Schlaf fallen können und regelmäßig? Alle 90 Minuten eine Meldung absetzte das das Fahrzeug nicht verfügbar schlossen ist?


    Ist schon toll auf welche Ideen man kommt..

  • Ja Gernnold, das ist alles sehr seltsam.


    Die Werkstatt hat das Auto nun Offline gestellt und wir schauen die nächsten Tagen / Wochen ob das Problem dann weg ist.

    Allerdings hätte ich die App-Funktionen auch gerne wieder, vor allem jetzt im kommenden Winter. Ich denke es ist ein Fehler

    in der KIA-Software da hier im Forum viele über leere Batterien berichten. Oft wird dann nur diese getauscht wie bei uns (2x)

    aber das eigentliche Problem ist damit nicht behoben. Laut KIA-Bericht für den 3.11.25 wurde innerhalb einer Stunde 16 mal

    die "Fahrzeug finden Funktion aufgerufen". Nach dem Motto selber schuld. Wenn du das machst ist natürlich die Batterie leer.

    Das da ein Fehler KIA´s vorliegt darauf kommen die nicht, ist ja so auch einfacher. Also ich hab besseres zu tun um dauernd

    nachzufragen wo mein Auto derzeit steht. An dem und weiteren 10 Tagen zumindest war es in der Werkstatt.

    1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

    3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

    3 EV6 04/25, Totalschaden

    5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

    alle Firmenfahrz. alle RWD

  • Wir hatten das Thema hier schon einmal, bei dem User hat auch das Infotainment ein Eigenleben geführt und nach löschen des Nutzers und zurücksetzen des Systems auf Auslieferung, dann neu einrichten hat geholfen. Ich habe das allerdings nicht mehr genau im Kopf wie das war. Vielleicht findest Du was in der Suche war glaube ich dieses Jahr.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####