Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• tgh1711

Ich habe mir als Zweit-Dongle die CE-Ausführung von Kungfuren gekauft, der funktioniert ebensogut wie der sündhaft teure von ObdLink (MX+) und ist für etwa 30€ zu bekommen, ich hätte mir den auch gleich gekauft wenn ich vorher gewusst hätte, daß der ebenso zuverlässig läuft.

Beide Dongles ziehen im Stand keinen Strom, ich lasse die immer stecken und muss mich nicht weiter darum kümmern.

Den Link zu dem Shop findet man wahrscheinlich über die Suche.

• Am Dienstag geht meiner in die Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt. In der letzten Woche war 3 mal die 12V Batterie leer. Jedes mal beim be und entladen des Autos. Also Auto abgeschaltet, Türen und Heckklappe mehrmals auf und zu. Am Montag sagte ich noch zu meiner Frau, "Ich stell mal lieber das Auto auf ready" War schon zu spät. Als ich ihn starten wollte, ist schon der Hinweis gekommen, das ich den EV Knopf mit dem Schlüssel drücken soll. Zum Glück habe ich eine Powerbank im Frunk.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Das kommt zumindest auch, wenn man das Auto anschalten will und noch nicht ganz fertig ist, beispielsweise die Fahrertür noch offen oder andere unsinnige Dinge.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ist mir gestern passiert. Schlüssel in der Griffschale, Tür offen gestartet... wollte dann den Schlüssel.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Am Dienstag geht meiner in die Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt. In der letzten Woche war 3 mal die 12V Batterie leer. Jedes mal beim be und entladen des Autos. Also Auto abgeschaltet, Türen und Heckklappe mehrmals auf und zu. Am Montag sagte ich noch zu meiner Frau, "Ich stell mal lieber das Auto auf ready" War schon zu spät. Als ich ihn starten wollte, ist schon der Hinweis gekommen, das ich den EV Knopf mit dem Schlüssel drücken soll. Zum Glück habe ich eine Powerbank im Frunk.

Halte mich bitte mal auf dem Laufenden, ob dir die Werkstatt anstandslos die Batterie tauscht. Meine Garantie (für die 12-Volt Batterie) läuft Mitte Juli ab und ich versuche noch rechtzeitig einen Termin zu bekommen. 5 Wochen Vorlauf ist hier im Münchner Raum eh schon sportlich 😒

KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

• Ist mir gestern passiert. Schlüssel in der Griffschale, Tür offen gestartet... wollte dann den Schlüssel.

Könnte - bei eventuell etwas schwacher Schlüssel-Batterie - die Entfernung zu groß gewesen sein? Weil bisher meine ichimmer geleesen zu haben, dass diese Meldung nur bei schwacher Schlüsselbatterie kommt. Wie sind da bei anderen die Erfahrungen hier im Forum?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Halte mich bitte mal auf dem Laufenden, ob dir die Werkstatt anstandslos die Batterie tauscht. Meine Garantie (für die 12-Volt Batterie) läuft Mitte Juli ab und ich versuche noch rechtzeitig einen Termin zu bekommen. 5 Wochen Vorlauf ist hier im Münchner Raum eh schon sportlich 😒

Termin habe ich nach einem Gespräch mit dem Werkstattleiter nicht war genommen. Er sagte mir, Ihr Batterietestgerät hat in Bezug auf ein Elektroauto so geringe Kriterien, das praktisch fast jede Batterie durch kommt. Erst wenn sie richtig kaputt ist, was er nach meinen Schilderungen nicht glaubt, dann kann er einen Garantieantrag stellen. Somit habe ich mir die Zeit und das Geld für den Leihwagen gespart.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK