elektronische Parkscheibe

  • ...

    Generell aufpassen muss man an Supermärkten, da dort diese elektronischen Scheiben nicht immer anerkannt werden. Sind halt Privatparkplätze und dort kann jeder seine eigenen Regeln machen. ...

    wenn man die Supermärkte darauf hinweist, lernen die das schnell. Die wollen schließlich, dass wir da einkaufen. Ich hatte das Problem zwei mal, nach entsprechenden Hinweisen auf den gleichen Parkplätzen nicht mehr.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • Beim fahren mit der Fernsteuerung am Schlüssel resettet sich die Anzeige in der Parkscheibe nicht, aber ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Rohage ich hab auch eine Park Lite, die müssen anerkannt werden, Zulassung haben sie ja und entsprechend sind sie gleichwertig zu den blauen anaolgen Dingern.


    Hab gerade gesehen, es gibt inzwischen Needit Parkscheibe Kraftfahrt Bundesamt Solarzellen automatischer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) da hat man dann keine Probleme mehr mit der Batterie, die soll dann nur noch als Puffer dienen und soll bis zu 5 Jahre halten.

  • Kleiner Tipp für alle Nichtösterreicher, die unser Land besuchen: bei uns wird die elektronische Parkscheibe (noch) nicht anerkannt! Es liegt in der Entscheidung des Kontrollorgans, ob es akzeptiert wird. Ein weiterer Unterschied zu Deutschland, wo die Ankunftszeit auf die nächste halbe Stunde aufgerundet wird, gilt bei uns die nächste Viertelstunde. Ich verwende selbst eine Oono Uhr, die ist hierfür einstellbar. Grund dafür ist leider ein uraltes Gesetz, auf das man sich bezieht, dass die Parkscheibe einen Durchmesser von 10cm haben muss. Grüße aus der analogen Welt. Also seid bitte vorsichtig und verwendet analoge Scheiben, die Ankunftszeit auf die nächste Viertelstunde aufgerundet. Das spart Ärger und Geld.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe die Tage irgendwo wieder einen Bericht gelesen, wo das nochmals erklärt war. Wie Walter bereits bereits geschrieben hat gilt das für Österreich, aber auch für die Schweiz und Belgien.

    Privatparkplätze können diese anerkennen, müssen aber nicht. Daher soll man sich die Tafeln mit den Einstellbedingungen durchlesen, die mittlerweile an fast jedem Supermarktparkplatz hängen. Die Supermärkte selbst halten sich da zwischenzeitlich ganz raus, da diese die Parkplatzüberwachung an freie Betreiberfirmen vergeben haben. Daher können die ganz locker an diese Firmen verweisen und haben sich selbst eine weiße Weste behalten.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023