Rücktritt vom Kaufvertrag

  • Folgende Situation:

    Mein neuer EV6 steht seit dem 10.10. beim Händler mit einem Defekt am Bremssystem.

    Aussage meines Händlers gestern „wir warten auf Teile. Wann die kommen kann niemand sagen“.

    Das ist natürlich mehr als nicht zufriedenstellend.

    Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte, die integrated electronic brake unit getauscht und das Problem damit leider nicht gelöst wurde.

    Ich habe bei meinem Händler einen Neuwagen bestellt, bei Lieferung eine knackige Erhöhung reingedrückt bekommen und nun steht er nach knapp 1500 km in der Werkstatt mit einem vermutlich komplizierterem Problem.

    Ich habe das Gefühl, dass auch das Problem an meinem Wagen sehr lange hinziehen könnte, da nach drei Stunden auslesen kein konkreter Fehler gefunden werden konnte.


    Mir geht es in diesem Thread nicht um den Fehler selbst, das wird an anderer Stelle diskutiert.

    Meine Frage ist welche Rechte ich als Käufer nun habe. Offensichtlich handelt es sich hierbei um etwas gravierendes. Muss ich das so hinnehmen? Kann ich mit einer Fristsetzung von zwei Wochen zur Fehlerbehebung, vom Kaufvertrag zurücktreten?

    Hatte jemand hier schonmal eine derartige Situation?


    Ich bin über jegliche Diskussion zu diesem Thema dankbar. Gedanklich habe ich mich von dem Wagen leider schon verabschiedet.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Das ist leider traurig.

    Ich meine, dass es eine Möglichkeit zur Rückabwicklung gibt, wenn die Reparatur sich zu lange hinzieht.

    Mir sind aber keine fest definierten Fristen bekannt.

    Daher wäre der beste Weg, dass Du Dich an einen mit Vertrags- und Verbraucherrecht vertrauten Anwalt für die Erstberatung wendest.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine private, nicht rechtlich versierte Meinung:

    Du mußt dem Verkäufer die Möglichkeit der Fehlerbehebung geben. Dies mit einer angemessenen Frist fordern, um den Händler mit einer Nachfrist in Verzug setzten zu können. Wobei angemessen für mich branchenüblich und nicht KIA-üblich gilt. Und dann letztlich in die Rückabwicklung etc gehen.


    Klarheit wird Dir aber vermutlich nur ein Rechtsanwalt geben können. Eventuell bist Du in einem Automobilclub und hast Anspruch auf eine kostenlose, rechtliche Erstauskunft.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Obendrein darf er, meine ich, drei Versuche zur Nachbesserung unternehmen.


    Hatte nicht mal jemand geschrieben, wenn die Reparatur aufgrund nicht Verfügbarkeit des Ersatzteils hakt und nicht Schuld der Werkstatt ist, dass Kia dann einen Ersatzwagen stellt? Hast du einen Ersatzwagen?

  • Obendrein darf er, meine ich, drei Versuche zur Nachbesserung unternehmen.


    Hatte nicht mal jemand geschrieben, wenn die Reparatur aufgrund nicht Verfügbarkeit des Ersatzteils hakt und nicht Schuld der Werkstatt ist, dass Kia dann einen Ersatzwagen stellt? Hast du einen Ersatzwagen?

    Also offiziell ist es so dass Kia 2 mal nachbessern darf. Ab dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Einen Ersatzwagen habe ich bekommen. Alles gut und das klappt auch wirklich sehr zufriedenstellend.

    Mich nervt nur dass ich das Auto einige Wochen habe, knapp 1500km gefahren bin und schon derartige Probleme habe. Ich will ungern herausfinden was noch so in Zukunft kommen kann.


    Aber ich kontaktiere mal meinen Anwalt dazu.

    Man darf nicht vergessen wie gravierend ein Mangel am Bremssystem ist. Möchte ungern in so einem Auto mit meiner Familie fahren.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Das ist natürlich verständlich. Du darfst halt nur nicht vergessen. Wir die wir uns hier im Forum rumtreiben sind nur eine kleine Untermenge aller EV6 Fahrer. Viele gucken erst ins Internet wenn sie Probleme haben. Deswegen liest man überproportional von Problemen im Forum. Weil wenn du keine Probleme hast, stellst du auch keine Fragen.


    Ja, die Ersatzteil-Lage und Lieferzeiten bei Kia sind fürn A*rsch, keine Diskussion.

    Ja, ein Fehler an der Bremse ist kritisch. Aber das Auto steht bei Kia und wird repariert.


    Aus meiner Sicht ist das noch kein Grund zu sagen, Sche*ss Auto, das muss weg. :)


    Stand September 2023 sind in D in Summe bisher über 45.000 E-GMP Fahrzeuge zugelassen worden, du bist der erste Fall von dem ich höre, der länger mit defektem Bremssystem in der Werkstatt steht. Das macht die Problematik für dich natürlich nicht besser, aber ich würde es einfach unter... es geht auch mal ein Teil kaputt einordnen. Und selbst wenn man es nur auf die zugelassenen EV6 betrachtet, 1 Auto aus 11749, das sind 0.09 Promille.

  • Du hast natürlich völlig recht mit dem was du sagst und ich Stempel das Auto auch nicht als „schei** Auto“ ab. Es würde ja auch wieder ein EV6 werden, wenn der zurückgeht.

    Es geht da einfach eher um mein Bauchgefühl, dass mit diesem Auto alles sehr holperig losgeht.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Man darf nicht vergessen wie gravierend ein Mangel am Bremssystem ist. Möchte ungern in so einem Auto mit meiner Familie fahren.

    Dann dürftest Du vor nicht allzu lange zurück legender Zeit auch keinen Mercedes fahren.

    Traurig aber wahr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn du Glück hast, ist das dein einziges Problem und danach läuft er die nächsten Jahre wie ne Schweizer Uhr ;)

    Eine Garantie gibts leider nicht aber positiv Denken hilft. Zudem hast du ja 7 Jahre Garantie für solche Fälle.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)