Ladezeitpunkt und Menge auslesen?

  • Hallo, hab leider zu dem Thema nichts gefunden.


    Mich würde interessieren, ob ich in meinem Kia irgendwo ablesen kann, an welchem Tag wieviel KW geladen wurden?


    Hintergrund, da ich in einer Aussenstelle Arbeite und bei einer "Fremdfirma" laden darf, diese aber ca. wissen will wieviel ich dort lade (Thema Abrechnung)

    wäre es natürlich interessant dies auszulesen. Ansonsten muss ich eben dokumentieren, wann ich wie lange geladen habe.


    Technisch müsste dies aber doch locker möglich sein.


    Grüße Heiko

  • Ja, müsste technisch locker möglich sein, wobei dem Kia ja die externen Ladeverluste nicht bekannt sein können, aber 🙅‍♂️


    Nein, der Kia zeigt nirgendwo, auch nicht in der App, an wie viel er geladen hat und auch nicht wann 😥

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Klar, in der Kia Charge App :thumbup:

    Unter Konto/Ladevorgänge

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Minussssss, leider fallen mir immer wieder Sachen auf, die ich an diesem eigentlich wirklich tollen Auto anders gemacht hätte.

    Ehrlich?

    Deine Art der Abrechnung mit dem Wallboxbetreiber ist aber nicht der Standardweg.

    Nicht jeder geht von hinten durchs Auge.

    Normalerweise kann der Wallboxbetreiber über die Software der Wallbox sehen, wie viel geladen wurde und stellt das dann dem Kunden in Rechnung.

    Einige Modelle sind sogar mit Display ausgestattet und zeigen dementsprechend an, wie viel geladen wurde. Meine zappi Zuhause z.b. und auch die meisten öffentlichen ladestation.


    Natürlich kann man für jeden erdenklichen Fall alles mögliche in ein Auto reinbauen und rein programmieren. Wird dann halt nur schnell sehr teuer und unnötig kompliziert.

    Aber gut, wenn das für dich so ein negativer Punkt ist, kann man nichts machen.

    Ich erinnere mich nur gerade an überhaupt kein Fahrzeug, was ich bisher gefahren habe, dass mit die geladene Menge an an Strom oder die Literzahl an Benzin/Diesel angezeigt hat. 🤔

    Aber vielleicht kannst du mir da ja ein Modell nennen, welches das kann?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Klar, in der Kia Charge App :thumbup:

    Unter Konto/Ladevorgänge

    Der Thread Ersteller redet aber nicht von den Ladevorgängen die mit Kia Charge gemacht wurden, sondern ob das Auto selbst ein Logbuch führt, weil er bei einer Fremdfirmer an einer Wallbox lädt. Somit keine Lösung, weil das Auto kein Ladelogbuch führt.


    Mway der einzig "richtige" Weg wäre eine MID konforme Wallbox mit Authentifizierung, also einer RFID Karte für dich, dann kann man aus der Wallbox auslesen was mit deiner Karte an der Wallbox geladen wurde.

  • Der Thread Ersteller redet aber nicht von den Ladevorgängen die mit Kia Charge gemacht wurden, sondern ob das Auto selbst ein Logbuch führt, weil er bei einer Fremdfirmer an einer Wallbox lädt. Somit keine Lösung, weil das Auto kein Ladelogbuch führt.


    Mway der einzig "richtige" Weg wäre eine MID konforme Wallbox mit Authentifizierung, also einer RFID Karte für dich, dann kann man aus der Wallbox auslesen was mit deiner Karte an der Wallbox geladen wurde.

    Ach sooo,

    dann ziehe ich meine Frage zurück 🙄🙂


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • EviTreiber das ist nicht zielführend, das wäre als wenn du sagst guck in die Shell Recharge App, weil wenn du mit Shell geladen hast taucht der Ladevorgang nicht in der Kia Charge App auf. Die Kia Charge App zeigt nur die Ladevorgänge die du mit dem MSP KIA Charge durchgeführt hast. Und mit Sicherheit nicht die an einer nicht öffentlichen Wallbox.


    Es gibt beim Kia EV6 kein zentrales "x kwh bei y km an Standort z geladen".

  • Ich bin auch der Meinung, mit dem Chip wäre es super einfach, da ich diesen sowieso erhalten werden.

    Aber irgendwie kann man dies nicht auslesen, welcher Chip wann geladen hat (mir unerklärlich) vielleicht regelt es sich ja doch noch.


    Zur Erklärung: Ich arbeite in einem Tochterunternehmen der Firma, die die Ladesäule zur Verfügung stellt.


    Egal, es wird auch so gehen.

  • Der Punkt ist, die Säule muss einen internen Zähler haben und der muss entweder aus der Cloud oder in der Wallbox selbst auslesbar sein, dein Chip Eindeutig identifizierbar und die geladenen kWh zugewiesen werden. Das ist kein Hexenwerk. Läuft bei Keba zum Beispiel unter dem Schlagwort Dienstwagen Wallbox. Geeichter Zähler, zwei Chips für dienstliche und private Ladung und man kann auslesen wer was geladen hat. Das geht natürlich für Firmen mit eigenem "Ladepark" entsprechend auch größer. Vermutlich hat man die günstigste Wallbox angeklöppelt ohne Zähler und versucht jetzt einen Kostenverteiler zu erstellen... aus meiner Sicht ein Versagen bei der Bedarfsanalyse vor der Anschaffung der Wallbox. Ohne die Wallbox zu kennen.


    Es sollte auf jeden Fall nicht deine Aufgabe sein die kWh händisch aufzuschreiben. ;)