Akku vorwärmen

  • Das Vorklimatisieren via App heizt die Batterie nur vor, wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger und nicht mehr als 5 Grad hat.

    Insofern würde das bei 7 Grad keinen Sinn machen.

    Das Auto fahrbereit machen und die Ladestation an navigieren würde natürlich die Vorkonditionierung starten.

    Stimmt das mit den 0 Grad Zellentemperatur hatte ich verdrängt.

  • Scheint sich mit dem letzten Update geändert zu haben.

    Bei mir wurde die Batterie über die Vorklimatisierung des Fahrzeuginnenraums via App vorkonditioniert bei 3 Grad Zelltemperatur, bei 7 Grad nicht mehr.

    Ist ja grundsätzlich auch sinnvoll, dass wenn man fährt, die Batterie nicht zu kalt ist, wenn man Leistung entnimmt. Für die Kurzstrecke, ich fahre durchaus auch nur mal 2 - 3 Kilometer, natürlich eine mega Energieverschwendung.


    Leider kann man die Batterievorkonditionierung nur im Auto aktivieren oder deaktivieren, über App wäre das natürlich ganz sinnvoll.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung