Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte!
    Sorry, MS Edge zeigt KEIN Problem!


    ev-ac edge.JPG

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Also, dann melde mich mal auch meine Anlage:

    Im Dezember 21 in der Schweiz bestellt, geplant für Mai 22, 24 kwp, 54 AX-sun premium module 405w, 30 Jahre Leistungsgarantie von 80%, ein Kraftwerk mit 24 kw Speicher eines Osnabrücker Herstellers. Dazu noch die Wallbox des Herstellers.

    Dran wird Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser sein und eben die Idee ist, dass ich den EV6 ebenso intelligent lade. Im Moment kann ich nur theoretisch mitsprechen, da ich noch nichts habe...

    Wir werden bald V2H sehen, dann wird es spannend, ob die Hersteller der Autos die Batterie zum Laden / Rückspeisen freigeben werden. DC-Wallbox zuhause...

    Ich lese mich langsam ein in die komplexe Thematik...

    Du meinst ja E3DC,davon habe ich 30kwp mit 39kw Speicher und Wallbox . Ein Intelligentes System,bestimmt nicht das günstigste aber hervorragend.


  • Hallo, die Sonnentage werden länger und häufen sich jetzt wieder. Deshalb möchte ich meine guten Erfahrungen mit System ‘EV-Autocharge‘ teilen. Seit dem 4. März 2022 gibt es neben der kostenlosen Variante, das Premiumpaket.

    Die Betreiber setzen darauf, möglichst viel Eigenverbrauch der PV zu nutzen, indem sie den PV-Überschuss steuern. Der Blick auf die Website www.ev-autocharge.com lohnt für Alle. Man sollte mindestens mal einen Blick dorthin geworfen haben, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du ein ausreichendes Energie-Management zu Hause betreibst.

    Moin, ich möchte das Thema automatisiertes PV-Überschussladen per Cloud-Lösung hier nochmal aufgreifen. Habe mich mal damit beschäftigt und finde den Ansatz gar nicht mal so doof. Gerade, wenn man (so wie ich) Technik im Haus hat, die schon ein paar Jahre alt ist und nicht so einfach mit der Außenwelt kommuniziert bzw. (so wie ich) nicht ganz so IT-affin ist wie der ein oder andere User hier im Forum.


    Da ich einen WR und Home Manager von SMA habe und der sich nur über das SunnyPortal auslesen lässt, habe ich zuerst EV-Autocharge (EVAC) ausprobiert, da die als momentan einzige eine Schnittstelle zu SMA anbieten. Die kostet pro Monat 3€ extra, das Premium-Paket von EVAC kostet 5€ im Monat. Nur im Premium-Tarif lassen sich Intervalle von einer Minute einstellen, im Basis-Tarif erfolgt ein Abfragen der PV-Anlage und entsprechendes Ansteuern der Wallbox alle 15 Minuten (!), was ja völlig praxisfern ist.


    Mein Fazit mit EVAC:

    - Oberfläche ist nicht besonders nutzerfreundlich, wirkt hemdsärmelig,

    - Einrichten meiner Easee Home Wallbox war die reinste Katastrophe, Gerät wird mal erkannt, mal nicht; man muss es mehrmals versuchen und beim Einrichten so tun, als wäre es ne Easee Charge (als Easee Home passiert da gar nix, ist ein Work-Around, den ich in einem Forum gefunden habe) und

    - der Kracher: Abgleich zwischen SMA SunnyPortal und EVAC erfolgte z.T. über mehrere Stunden nicht, obwohl das Intervall im Premium-Tarif auf eine Minute gestellt war.


    Aussage vom EVAC Support:

          Das ist leider ein Problem mit der SMA API. Diese liefert durchschnittlich nur alle 45 min. neue Daten. Dies haben wir auch bei der Buchung des SMA Service beschrieben. SMA arbeitet an einer Verbesserung, wir wissen aber nicht wann das kommen wird. Kurzfristig kann hier m.E. nur ein Poweropti von Powerfox abhilfe schaffen.


    Z.Z. hält SMA die Hand über die Daten und lässt sich offensichtlich das Auslesen durch Dritte fürstlich bezahlen. Schließlich wollen sie ja auch ihre eigene Wallbox verkaufen, mit dieser soll die Überschussladung dann auch prima funktionieren. Wer also Hardware von SMA aber noch keine Wallbox hat, sollte diese Option vllt. in Erwägung ziehen.


    Mit der Lösung Auslesen per Poweropti hatte ich mich zwischenzeitlich auch schon beschäftigt und habe letztendlich auch einen bestellt (rd. 80€}, da ich anders nicht an die Daten meiner Anlage komme. Nebenbei habe ich Alternativen zu EVAC gesucht und bin bei clever-pv gelandet (Clever-PV). Der Ansatz ist der gleiche, allerdings bieten sie hier eine deutlich einfachere Einrichtung der Geräte (hat bei mir auf Anhieb geklappt) und eine einfache und übersichtliche Oberfläche. Der Stromzähler wird per Poweropti alle 15 sec. ausgelesen und die Wallbox alle 60 sec. angesteuert. Funktioniert einwandfrei, das System reagiert sehr schnell, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt oder der Herd angeht.


    Momentan ist der Service noch kostenlos, mir wäre er aber auch einen monatlichen Obolus wert. Ich werde den Entwicklern mal per PayPal eine Tasse Kaffee zukommen lassen.


    Wer also (so wie ich) die Möglichkeit und genug Zeit hat, sein BEV zwar langsam, aber kostenlos zu laden, kommt m.M.n. an dem Thema nicht vorbei. Egal, ob man das per Cloud-Lösung oder Kraft eigener Wassersuppe betreibt.


    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Ich kann da nur, wenn man sich eine Wallbox anschaffen möchte die PV-Überschuss kann, die Zappi von myenergi empfehlen.

    Die arbeitet unabhängig von jeglichen PV-Systemen.

    Die Wallbox muss nur richtig konfiguriert werden (z.b. mindestens 50 Watt müssen immer beim Lagevorgang ins Netz eingespeist werden, da sonst der Speicher langsam geleert wird) und die Messwandler müssen richtig gesetzt und richtig angeschlossen werden.

    Da braucht es keine weitere Hardware oder Software Lösungen, da die Zappi IMMER misst, was eingespeist wird und greift sich dann diesen Strom, abzüglich der eingestellten Mindesteinspeisung.


    Funktioniert richtig gut bei mir. PV System bei mir Kostal Schwarmverschaltung mit BYD Speicher und zwei Zappis als Master/Slave Verschaltung im Lastmanagement. (Teilen sich 11 kW Anschluss untereinander auf)

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ja, die Cloud-Lösung ist natürlich so'ne Art nachträgliche Notlösung, das stimmt schon. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit der Thematik vorher nur oberflächlich befasst hatte (geblendet vom EV6 :love: ) und mir gar keine Gedanken um das Abgreifen der Einspeiseleistung gemacht habe. Ne schlaue Wallbox gekauft und los ging es... Letztendlich interessiert sich meine Konfiguration ja auch nicht für die PV-Leistung, sondern überwacht nur die Einspeisung und regelt die WB entsprechend. Also das, was deine Zappi selber macht. Konfigurieren kann man auch ein wenig, d.h. den sog. ECO-Offset positiv oder negativ stellen, um z.B. das Entleeren des Speichers zu verhindern bzw. Akku-/Netzstrom für das BEV-Laden zuzulassen.

    Letztendlich will ich nur meine Erfahrung mit dieser Lösung kundtun, vielleicht will ja der ein oder andere auch nachträglich da ran. Wenn ich mich damit vorher mehr auseinander gesetzt hätte, wäre ich womöglich auch mit anderer Hardware rausgekommen... :S

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Guten Tag zusammen,


    ich würde dann auch gerne mal meine Erfahrungen teilen, auch wenn der EV6 bei uns noch fehlt. Aber wir haben schon einen E-Corsa.


    Wir haben eine 5kWp-Anlage bei uns, SMA Wechselrichter sowie einen BYD-Speicher ebenfalls mit SMA Wechselrichter. Wallbox hab ich uns eine openWB gegönnt, gerade weil die auch das PV-Überschussladen gut beherrschen sollte.


    Ich kann sagen, das funktioniert perfekt. Speichervorrang, EV-SoC laden auf 80% (was das Auto selber leider gar nicht ermöglicht), Laden mit Speicherentladen (auf max 75% SoC des Speichers), Log des Verbrauchs mit wer was wieviel Verbraucht (1x Shelly EM3 für Wärmepumpe, 2x Shelly 1PM für Waschmaschine und Trockner), Zielladen, Sofortladen.

    Ich überleg mit derzeit als zweiten Ladepunkt mir die openWB-Pro zu holen, da die auch schon auf bidirektionales Laden vorbereitet ist, was in Verbindung mit meiner Wärmepumpe natürlich ein Träumchen wäre, wenn es den dann mal V2H geben wird.


    In wie weit das SoC-Auslesen bei Kia EV6 unterstützt wird, kann ich derzeit leider noch nicht aus eigener Erfahrung sagen. Laut Community und GUI gibt es aber einen Adapter der voll funktionieren sollte.


    ABER natürlich nicht billig das Teil, mit Förderung ging das aber noch ganz gut, und sollte auch jetzt noch mit der Unternehmensförderung gehen, die PV sollte ja als Gewerbe angemeldet sein.


    VG

    Andi

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • ... die PV sollte ja als Gewerbe angemeldet sein.


    VG

    Andi

    Da wäre ich mal neugierig, wie viele Leute das tatsächlich machen / gemacht haben. Gerade mit kleineren Anlagen (z.B. 5kWp) würde ich ja eh nicht in den Bereich kommen, dass die Anlage irgend einen Gewinn abwirft. Das könnte man dan ja als Spielerei oder Liebhaberei ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht bezeichnen, also wieso sollte ich da ein Gewerbe / Kleinunternehmen für anmelden? Letztendlich würde ich ja für Strom immernoch draufzahlen (übers Jahr gerechnet). Nur so ein Gedankengang....

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Hallo ramon480,


    Was hat das eine (Gewinn/Verlust) mit dem anderen (Gewerbe) zu tun?

    Ich hab es gemacht, um meine MwSt zurück zu erhalten.

    Und wenn ich mich nicht täusche, ist für die EEG-Vergütung immer mindestens en Kleinunternehmer nötig? Wobei ich gestehen muss, nachdem für mich klar war mit Gewerbe, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    VG Andi

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Da wäre ich mal neugierig, wie viele Leute das tatsächlich machen / gemacht haben. Gerade mit kleineren Anlagen (z.B. 5kWp) würde ich ja eh nicht in den Bereich kommen, dass die Anlage irgend einen Gewinn abwirft. Das könnte man dan ja als Spielerei oder Liebhaberei ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht bezeichnen, also wieso sollte ich da ein Gewerbe / Kleinunternehmen für anmelden? Letztendlich würde ich ja für Strom immernoch draufzahlen (übers Jahr gerechnet). Nur so ein Gedankengang....

    Ich würde das auch so sehen, denn ein wirklicher Überschuss ist da nicht zu erwarten, eventuell ein "Gewinn" von € 150,00 pro Jahr. Da kostet der Steuerberater schon mehr, immerhin wird man ja Mehrwertsteuer-pflichtig. Um gar keinen Überschuss zu erzielen, scheint mir die oben von Martin-SH angeführte Zappi wirklich gut geeignet, da die Stromwandler den tatsächlichen Überschuss messen und die WB steuern. Die Easee als intelligent zu verkaufen ist auch schon bedenkenswert. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein E-Auto allerdings erst mit ca. 1,4 kW zu laden beginnt, heißt also, dass der Überschuss erst ab diesen 1,4 kW wirksam wird, bei weniger Überschuss wird weiterhin verkauft. Wäre ich in der Situation Überschuss laden zu wollen, würde ich die Easee auf einer Plattform verkaufen und auf eine Zappi umsteigen, das wäre der geringste Aufwand. Kostet halt "nur" Geld. Daher bin ich ein Fan von Komplettanbietern mit kompatiblen Geräten. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Zitat

    Da kostet der Steuerberater schon mehr, immerhin wird man ja Mehrwertsteuer-pflichtig

    Kleinunternehmer sind nicht MwSt-Ausweispflichtig. (Soweit ich das sehe aber förderfähig bei der Wallbox für Unternehmen)

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022