Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Meine Anlage ist auch nicht größer, aber Akku hat 11 kWh. An vielen Tagen erreichst du einen Überschuss von mehr als 4,2 kW, im Sommer (oder so wie heute in Wien) geht das, ich lade momentan 5 kW Überschuss. Aber eventuell kannst du den Ladestart auf 3,6 kW einstellen, aber das musst du in der Praxis probieren, dann ist auch schon was gewonnen. ;)

    Danke, Walter, genau das habe ich auch vor, indem ich zulasse, dass die Differenz zu den erforderlichen 4200W aus dem Speicher entnommen wird.

    Oder siehst du noch eine andere Option, wie ich bereits ab 3600W Überschuss laden kann?


    Wenn ich übrigens mit reiner Eco-Einstellung laden will, verstehe ich das so, dass er alles vom Dach nimmt, was grad kommt, und sämtliche Differenz, die bis zur Mindestladung von 4200W fehlen, aus dem Speicher (solange was drin ist) /Netz zieht.

    In der Anleitung steht nämlich, das i.d.R. Beim Eco-Betrieb der Speicher restlos geleert wird. Nur bei Eco-AI kann ich bestimmen, ob und wieviel er aus dem Speicher nimmt.


    Ich hoffe, dass alles so richtig verstanden zu haben. :/

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ja, genau so wird es sein. Schade, dass viele WB nicht die Umschaltung 1- auf 3-phasig haben, denn gerade bei Überschussladen wäre das von großem Vorteil. Und 4,2 kW Überschuss muss man auch erst einmal habe.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe grade das Netz befragt. Bei dieser Wallbox ist tatsächlich nur vorgesehen, entweder schnell (unter Hinzunahme von Netzstrom) oder solaroptimiert zu laden. Eine Umschaltung 1/3 phasig ist nicht vorgesehen - weder automatisch noch manuell.

    Das ist natürlich sehr Schade, dass weder die Pro noch die Pro S einen automatischen / manuellen wechseln von 3 auf eine Phase können.

    Ich bin, zugegeben leicht blauäugig, davon ausgegangen, dass dies bei einem geschlossenen System von einem auf PV Technik spezialisierten Unternehmen standard ist ^^


    Naja so sei es, dann halte ich mich an die ganzen Tipps die ich von Euch bekommen habe und stelle den Kompatibilitätsmodus aus und die Stromstäke auf 16A.

    Wenn man das alles weiss, dann kann man ja die Ladevorgänge auch besser auf die sonnigen Tage mit mehr Überschuss ausrichten ;)


    Nochmal vielen Dank an alle

    Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 12.11.21

    Angeliefert am: 15.09.22

    Abholung geplant am: 23.09.22

  • Wenn man das alles weiss, dann kann man ja die Ladevorgänge auch besser auf die sonnigen Tage mit mehr Überschuss ausrichten ;)


    Nochmal vielen Dank an alle

    Sehr gern. :thumbup:

    Was uns dabei sehr entgegen kommt, ist die Effizienz und die Reichweite des EV6.

    Den Akku zwischen 20 und 80% zu halten, ist ohnehin sinnvoll fürs Akkuleben... :)

  • Dann bist du doch auch von der AKKU-Abschaltung dieser wunderbaren Firma betroffen!

    Meine Anlage wurde am 8.März 2022 installiert und nach 3 Stunden Betrieb, aufgrund aufgetretener "Verpuffungen", fernabgeschaltet.

    Seit dem nur Notbetrieb.

    Service? Kennt SENEC nicht! :cursing:

  • Dann bist du doch auch von der AKKU-Abschaltung dieser wunderbaren Firma betroffen!

    Meine Anlage wurde am 8.März 2022 installiert und nach 3 Stunden Betrieb, aufgrund aufgetretener "Verpuffungen", fernabgeschaltet.

    Seit dem nur Notbetrieb.

    Service? Kennt SENEC nicht! :cursing:

    da bist Du nicht allein, meine Anlage mit Speicher ging Ende Februar in Betrieb. Vorletzte Woche nach langem Stillstand lief der Speicher mit max 30%. Leider nur eine Woche. Seit letztem Freitag ist der Speicher wieder abgeschaltet und keinerlei Infos warum.

    Das ist echt zum kotzen.

    Und ob wir tatsächlich die 35 Euro pro Woche bekommen wie angekündigt wurde?

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Mein Speicher 7,5 KW ist auch abgeschaltet.

    Hat aber ein Jahr vorher ohne Probleme gearbeitet.


    Sind es nicht nur 25€ pro Woche Entschädigung?


    Walter

    das hab ich noch hinter dem ? gefunden 🤪

  • Sind es nicht nur 25€ pro Woche Entschädigung?

    ja, Du hast recht, 25 Euro pro angefangene Woche Stillstand

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Ist mehr als das ich pro Woche mit dem akku verdiene 🤪


    Und lieber abgeschaltet als defekt und als Bombe im Keller…

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍