Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Ich habe noch einen 2 Jahre alten "Vorkriegsvertrag" mit 3 jähriger Preisgarantie, geht bis 2/23, reiner Arbeitspreis 8,xx ct/kWh. Wenn ich alle Netzgebühren und Steuern, Abgaben,.. hinzurechne, komme ich auf 18,73 ct/kWh. Aber da ist alles enthalten. Energie ist bei uns viel billiger, da AT bereits 73% seines elektr. Energieverbrauchs mit erneuerbaren abdecken kann (Wasser, Wind, Sonne, Biomasse,..), und in unserer Verfassung steht auf Grund einer Volksabstimmung "keine Atomkraftwerke".

    Neue Verträge gehen dramatisch nach oben, kostet mehr als das Doppelte. :(

    Dann kannst du doch besser jeglichen produzierten Strom für 34 cent ins Netz speisen und selber vom Netz für 18 cent beziehen....


    "Und zu guter Letzt: wenn Sonntag Mittag, die Sonne scheint kräftig, ebenso viel Wind geht, also Alternativenergien voll produzieren, aber wegen Sonntag keine Abnehmer da sind, dann gibt es einen Minuspreis. Heißt, ich bekomme Geld dafür, dass ich Strom abnehme! Natürlich vollautomatisch!"


    Muss man dann nicht auch für die Einspeisung zahlen?


    Hört sich ansonsten schon fast zu gut an...

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Ja, das wäre schön. Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Derzeit bezahle ich eben die 18,xx ct, aber erhalte von diesem Anbieter auch nur 11,xx ct. Erst bei einem neuen Floating Tarif gibt es heute 34 ct, kostet aber auch im Einkauf mehr, heute zwischen 12,5 ct und 22,79 ct.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier eine Grafik des heutigen Tages.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Muss man dann nicht auch für die Einspeisung zahlen?


    Hört sich ansonsten schon fast zu gut an...

    Nein, warum sollte ICH für die Einspeisung zahlen? Habe ja gelesen, um in Deutschland steuerfrei zu bleiben, muss man "Liebhaberei" nachweisen. Na, so wird dann eure Energiewende dann wohl nichts werden. Aber jetzt will ich kein Steuerforum noch daraus machen. Manche Dinge empfinden wir in AT als Lächerlichkeit, da wiehert der Amtsschimmel ganz laut. Da fehlt noch sehr viel auch zur Digitalisierung und Liberalisierung des Energiemarktes bei euch.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, das wäre schön. Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Derzeit bezahle ich eben die 18,xx ct, aber erhalte von diesem Anbieter auch nur 11,xx ct. Erst bei einem neuen Floating Tarif gibt es heute 34 ct, kostet aber auch im Einkauf mehr, heute zwischen 12,5 ct und 22,79 ct.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier eine Grafik des heutigen Tages.

    Würde bei diesen Preisen ja weiterhin funktionieren, aber nun gut.....


    Auf alle Fälle seid ihr in AT energietechnisch besser aufgestellt als wir "Piefke" in Deutschland ;)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • uzi

    Die Frage, die sich aber der Praktiker sofort stellt, muss aber doch kommen.

    Was macht der JB, wenn er auf 6 A eingestellt ist, dann vom Netz genommen wird und nach einer halben Stunde wieder neu startet. Hat er sich die letzte Einstellung von eben diesen 6 A gemerkt oder startet er in der "Werkseinstellung"?, allenfalls mit 16 A, was deinen Überschuss bei weitem überschreiten würde Solltest du mal ausprobieren, bevor du dich darauf verlässt.

    Also, 6 A einstellen, abstecken, halbe Stunde liegen lassen, wieder anstecken und max. Leistung kontrollieren.

    Kann man in der Bedienungsanleitung des JB 2 nachlesen.: Er speichert die letzte Einstellung und stellt sie beim Neustart wieder ein!

  • Walter , was für eine WP hast in Deinem System?

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Walter , was für eine WP hast in Deinem System?

    Ist von der österreichischen KNV entwickelt worden, zumindest die Steuerung, die Hardware stammt nin NIBE, dem führenden Anbieter Schweden/Norwegen/Finnland, also sehr kalten Gegenden. In DE wird sie auch als NIBE angeboten im Handel.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit PV und habe einen Vertrag für 10 kWhP unterschrieben.

    Ich frage mich nur immer wieder, wieso hier bei den Beispielrechnungen nie genannt wird, dass der Eigenverbrauch in Deutschland versteuert werden muss, wenn man dem FA keine Liebhaberei nachweisen kann.

    Damit sieht die Geschichte, trotz der Einspeisevergütung, ja dann nicht ganz so positiv aus, wie oft berichtet ....

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Befreiung von der Einkommenssteuerpflicht. Seit Juni 2021 gibt es eine neue 10-kWp-Grenze bei Photovoltaikanlagen. Kleinere Anlagen mit einer Leistung unter 10 kWp unterliegen jetzt nicht mehr der Pflicht zur Versteuerung der Einnahmen aus der Einspeisevergütung.


    Jetzt die Frage: ist deine Anlage kleiner oder genau 10 KWp?

    Wenn kleiner, dann musst du eben nichts nachweisen.


    Wenn gleich oder größer 10, musst du bei der Steuer eine EÜR machen. Je nach Kaufpreis der Anlage, Versicherung, evtl. Reinigungs und Wartungskosten ist der zu versteuernde Gewinn aber aufgrund der sehr geringen Einspeisevergütung sehr, sehr, sehr... gering bis negativ.

    Und wenn negativ, hättest du deinen Nachweis für Liebhaberei...


    Hier gut nachzulesen:


    EEG-Umlage auf Eigenverbrauch seit 2022
    Wer Strom aus Solaranlagen selbst verbraucht, musste bis zum 01.07.2022 eine anteilige EEG-Umlage zahlen. Seither sind Solaranlagen von der Zahlung einer…
    www.energie-experten.org

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement