Carlinkit ai box

• Nutzt sonst noch jemand die ARD Audiothek-App mit der Carlinkit Box Ambiente? Bei mir startet zwar die App, aber dann wird nur kurz (keine Sekunde lang!) etwas angezeigt, was sofort wieder verschwindet. Es bleibt ein weißer Bildschirm übrig. So kann ich die App nicht nutzen. Ich habe schon Neustart, Neuinstallation, verschiedene Versionen ausprobiert. Nichts hat geholfen. Die gleiche App-Version läuft auf meinem Handy problemlos. Auf meiner Carlinkit-Box läuft die aktuelle Firmware und das aktuelle Android.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt uns konnte es lösen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

• hemiwe Kann es sein, dass Du in Deiner T-Box eine SIM-Karte zum drahtlosen Datenabruf nutzt? Falls ja, dann liegt Dein Problem nicht an der Audiothek-App, sondern daran, wie sich die T-Box bei Deinem Mobilfunk-Anbieter anmeldet (oder eben auch nicht).

Normalerweise sind SIM-Karten so konfiguriert, dass man sich zur Anmeldung mit PIN-Nr. autentifizieren muss. Bei Deinem Handy gibst Du beim Starten auch die PIN-Nr. ein, oder Du startest Dein Handy aus dem Standby-Modus, wobei das Gerät permanent mit Deinem Provider verbunden bleibt.

Bei der T-Box ist das anders - sie will sich ohne PIN-Nr. anmelden, was aber nicht funktioniert, wenn die SIM-Karte für eine Anmeldung mit PIN-Nr. konfiguriert ist.

Lösung: Stecke die SIM-Karte in ein Handy und konfiguriere die SIM-Karte für eine Anmeldung ohne PIN-Nr. Dann setzt Du die Karte in die T-Box, und das Ganze dürfte nun funktionieren.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Ich nutze auf der Carlinkit AI Box die SWR3 App. Leider bekomme ich die nicht dauerhaft auf die Startseite damit ich mit einem klick auf Play die Musik starten kann.

Habt ihr eine Idee wie ich es mit einer Kachel hinbekomme? Oder wie die App automatisch immer startet mit Musik an?

• Ich nutze auf der Carlinkit AI Box die SWR3 App. Leider bekomme ich die nicht dauerhaft auf die Startseite damit ich mit einem klick auf Play die Musik starten kann.

Habt ihr eine Idee wie ich es mit einer Kachel hinbekomme? Oder wie die App automatisch immer startet mit Musik an?

Zumindest Autostart für eine einzelne App geht in den Einstellungen über Bootup. Ob eine App dann aber auch automatisch "Play" startet oder nicht ist glaub eher von der App abhängig. Hab es nun endlich mit Poweramp geschafft das zumindest die Musik direkt startet weil es in der App eine Einstellung dafür gibt.

• Vielen Dank für den Tipp. Jedoch kann das nicht an der SIM-Karte liegen. Ich habe die Karte ganz aus der Box entfernt und es funktioniert genausowenig. Mein EV6 steht fast neben meinem WLAN-Router (nur außerhalb des Hauses) und kann auch ohne SIM-Karte eine Internetverbindung aufbauen. Der Erfolg ist der gleiche. Außerdem können alle anderen Apps ihre Daten auch über die SIM-Karte bekommen. Die PIN scheint schon ausgeschaltet zu sein.

Trotzdem danke!

Gibt es sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte und die ich ausprobieren könnte?

• Tipp - Screenshot erfassen: Ich habe beim Carlinkit-Kundenservice nachgefragt, wie man an der T-Box einen Screenshot macht, da man bei Android-Geräten dazu normalerweise die On/Off- und die Lautstärke/Leiser-Tasten benötigt.

Lösung siehe Video

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich habe die Carlinkit AI Box.
    Wird die bei euch auch heiß? (ohne dass man was damit macht)

vFL MJ 24, RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

• Ich habe die Carlinkit AI Box.
    Wird die bei euch auch heiß? (ohne dass man was damit macht)

Ja wird bei mir auch 60-70 grad je nachdem wie heiß es im auto ist. Hab hinten einen kleinen Kühlkörper mit Kabelbinder befestigt :) Chip kann aber glaub schon einiges an temp ab. Drosselt halt dann irgendwann und Bedienung hakelt

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte die TBox doch durch den USB-A Anschluss eigenständig abschalten, oder? Ich habe nun mehrfach die Erfahrung gemacht, dass mein Handy plötzlich Android Auto (was über die TBox läuft) anzeigt wenn ich in die Nähe des Autos komme. Und das, obwohl das Auto schon längere zeit abgestellt wurde. Habe ein wenig Sorge das mir das irgendwie doch die Batterie leer nudelt.

• Das ist normal, wenn der EV6 aufwacht, um mit dem Mutterschiff zu telefonieren. Kommt alle paar Stunden vor. Dann wacht der USB-Port mit auf.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red