Parkassistent - Probleme Parklücken in engen Straßen zu erkennen?

  • Gestern musste ich in einer engen Straße, in der auf beiden Seiten Autos parkten, einparken. Die Straße war aber nur so breit, dass immer nur 1 Auto durchfahren kann. Es waren wenig Parklücken frei. Die meisten Parklücken waren zu klein, da habe ich mir gedacht, dass ich die Parklückensuche doch dem EV6 überlassen kann. Ich bin langsam an den geparkten Autos vorbei gefahren, aber auch größere Parklücken wurden einfach ignoriert.

    Als ich dann an der 3. großen Parklücke vorbei war, habe ich den Parkassistenten abgebrochen, und habe mir selbst eine der ignorierten Parklücken ausgesucht und manuell eingeparkt.


    Hier hat der Parkassistent komplett versagt.


    Ob der Assistent ein Problem hatte, dass in unmittelbarer Nähe auf beiden Seiten des Fahrzeugs in Fahrtrichtung Autos an der Straße geparkt haben?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    In einer anderen Straße hatte ich auch mal den Effekt, dass eine große Parklücke ignoriert wurde, der Assistent anschließend aber vor einer Einfahrt einparken wollte. :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Ist noch interessant, da ich den Parkassistent bisher nicht gecheckt habe. Sprich ich verstehe immer nicht ganz welche Lücke der sich jetzt nehmen will und bisher war mir das im öffentlichen Strassenverkehr zu stressig das in ruhe zu testen bzw hatte ich zu wenig Zeit.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ja, habe ähnliche Erfahrung gemacht:

    erst erkennt er keine Parklücken, dann doch und er bietet an einzuparken - das automatische einparken im Auto wurde durch drücken der Symbole im Display bestätigt, Taste P gedrückt und das Auto fuhr anschließend rückwärts, etwa 50-70 Meter an der Parklücke vorbei -> daraufhin stoppte der EV6 apprupt und blieb stehen 'Parkassistent abgebrochen' :/


    Anderer Tag, gleiche Straße, Parklücke identisch groß -> parkt ohne Probleme ein.

    Versteh wer will ^^

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ist noch interessant, da ich den Parkassistent bisher nicht gecheckt habe. Sprich ich verstehe immer nicht ganz welche Lücke der sich jetzt nehmen will und bisher war mir das im öffentlichen Strassenverkehr zu stressig das in ruhe zu testen bzw hatte ich zu wenig Zeit.

    Ich habe auch erst nach ca. 10 Monaten den Parkassistenten zum ersten Mal getestet. Im Alltag fand ich die Funktion immer unnötig, da ich in die YT-Videos gesehen hatte und keinen Bock darauf hatte mit dem Assistenten den Verkehr aufzuhalten, da wahrscheinlich fast Jeder beim manuellen Einparken schneller ist.
    Liegt aber auch bestimmt an mir. HDA habe ich auch noch nie ausprobiert. Ich sehe für mich persönlich darin keinen Sinn. Mich nervt der Spurhalteassistent schon oft genug.

    Wenn in einem Auto sitzen will, wo ich überhaupt nichts mehr selbst machen muss, dann fahre ich Taxi. :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Da hier leider nur "guggst Du Youtube" drinsteht...wie aktiviere ich diesen Parkassistent? Oder kann mir jemand einen Link zu einem Video mit einer vernünftigen Erklärung posten? Ich hatte bisher nur eins gefunden wo die Kamerataste gedückt und gehalten werden soll...? Hä?


    Würde es gern mal testen...vielen Dank!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja, das ist die Antwort, Kamerataste gedrückt halten bis der Parkassistent kommt.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ah...also beim fahren einfach nur länger drücken? Dachte man muss da noch iwo was im Menü einstellen. Danke!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...