YouTube über AndroidAuto

  • Ich bin immer wieder überrascht, was alles möglich ist.


    Bei unserem Alltags- Stadtauto (SmartEQ) habe ich gerade die Möglichkeit eingerichtet, auf dem Autodisplay Youtube zu schauen.


    Bei unserem EV6 benutze ich die Carlinkit Box, die hat weitaus mehr Features. Aber wer nur mal was bei YouTube gucken will und ansonsten mit AndroidAuto zufrieden ist, dem gibt die App eine Möglichkeit auch mal was Anderes auf das Display zu zaubern.

    Die App die dazu auf dem Smartphone installiert werden muss, heißt "FermataAuto" ( hier ist erklärt wie man das macht: https://formentor-forum.de/for…eos-youtube-media-engine/ ) und bietet neben YouTube auch andere Möglichkeiten wie einen Browser, IPTV oder auch Musik und Videodateien aus Ordnern abzuspielen.


    Darauf gekommen bin ich gestern beim schauen eines Videos vom Youtuber Michael Schmitt B.E.N breaking-elektro-news.de, der hat das so beiläufig erklärt in einem Video über den Hyundai Ioniq6


    Viel Spaß beim ausprobieren..

  • Top Ablenkung während der Fahrt, das hat einen Grund warum Google und Apple das normalerweise NICHT zu lassen und nur Apps wie Navigationssoftware etc eine Freigabe bekommen... Aber soll jeder machen wie er/sie es für richtig hält.


    Ich wäre ziemlich angepisst, wenn jemand youtube-guckend seine Spur verlässt und einen Unfall baut.

  • Na klar die Bemerkung musste ja wieder kommen.


    Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden wenn es weniger Betrunkene oder Handynutzer am Steuer geben würde.


    Wer bitteschön kommt denn auf den Gedanken beim Fahren Videos zu schauen? Das können doch nur geistig minderbemittelte Zeitgenossen sein.


    Aber trotzdem zur Sicherheit nochmal der Hinweis von mir:


    !!Bitte lassen sie sich nicht durch das Entertainmentsystem des Fahrzeugs vom Straßenverkehr ablenken!!


    Oops, eine ähnliche Aufforderung erscheint ja schon bei jedem Start des EV6.....


    "Fahren Sie vorsichtig und beachten Sie die Verkehrsregeln, Wenn Sie während der Fahrt auf diesen Bildschirm schauen, kann dies zu

    ernsthaften Unfällen führen.

    Treffen Sie lhre Auswahl immer bei stehendem Fahrzeug.

    Bitte lesen Sie die Sicherheitsanweisungen im Navigationshandbuch."


    Also mehr kann man wirklich nicht tun.

  • Es gibt viele Videos auf YouTube (z.B. Kabarettisten), die ich nicht sehen, aber während dem Fahren hören möchte. Mit der AI Box klappt das.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Das ist ja auch ein legitimer Zweck Peterev6, dann kann man das Video auch auf dem Handy laufen lassen und in der induktiven Ladeschale liegen haben und über bluetooth audio an das Entertainment System schicken. :/


    Na klar die Bemerkung musste ja wieder kommen.


    Wer bitteschön kommt denn auf den Gedanken beim Fahren Videos zu schauen? Das können doch nur geistig minderbemittelte Zeitgenossen sein.

    Und warum muss man das schreiben? Weil es einfach zu viele Leute gibt die sich lieber darum Gedanken machen wie man eine legitime Sicherheits-Regel umgeht, als darüber warum diese überhaupt da ist. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.

  • Wie geschrieben benutze ich eine AI Box. Mein Handy wird bei Fahrtbeginn in die Ladebox gelegt und bei Fahrtende wieder in die Hand genommen. Es gibt keine schlimmere Ablenkung, als das Tippen auf dem Handy während dem Fahren.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz