Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • DAs was KIA hier macht ist schlicht nicht in Ordnung. Versteht mich nicht falsch, ich hate momentan ziemlich gegen KIA, das Auto ist bis jetzt sonst in Ordnung für mich. Aber hier wird der Kunde ziemlich allein gelassen und das werde ich beim nächsten Kauf nicht vergessen. Sollten die sich überlegen. Denn eins muss ein Auto können.


    Uns zuverlässig warm von A nach B bringen.

  • Ich weiß nicht was ihr wollt? 🤔Ihr regt euch darüber auf, dass eure Autos nicht sofort repariert werden. Ein wenig Zeit solltet ihr KIA schon geben. Man muss schließlich erst Daten sammeln, sehen ob es ein einheitliches Fehlerbild gibt oder ob es mehrere sind, unter welchen Umständen und bei welchen Konfigurationen der/dievFehler auftreten.

    Frühestens dann kann man Abhilfe Maßnahmen planen und ausrollen. Das heißt dann aber nicht, dass gleich jeder Händler angerufen wird...

    In einem großen Konzern läuft alles Prozessorientiert. Das braucht eine Weile.

    Andauernd meckern hilft nicht, auch wenn ich verstehe, dass ein kaltes Auto nervt.

    Ich bin sicher, KIA löst das Problem. Haben sie immer getan - und ich hab schon einige KIAs hinter mir.

    Ansonsten bleibt nur der Weg zur Konkurrenz. Aber ob die Geschichte eines ID3 zum Beispiel mehr Vertrauen erweckt bleibt jedem selbst zur Beurteilung überlassen.

    Sorry. Musste das mal loswerden.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Jetzt lass ich was los! In Deutschland dürfen die mit den Heizungsproblem das Auto nicht bewegen. Ich weiß nicht wie das bei Euch in Österreich ist, aber hier ist es denn wohl anders!


    Normalerweise muss Kia bei der Anzahl an Problemen einen Rückruf starten. Jetzt lass mal was passieren auf der Autobahn, weil jemand sein Fuß nicht mehr wirklich spürt durch die Eiseskälte.... Denn hat Kia eine Teilschuld... Und wenn Kia etwas wirklich wichtig sein sollte, was glaubst du wie schnell der Händler informiert werden würde ( Preiserhöhung bspw )


    Viel Schlimmer ist doch, das einige Händler nur Bescheid bekommen und nicht alle, quasi komm ich heut nicht komm ich morgen....


    Nochmal, einige fahren hier ohne Betriebserlaubnis!!! So einfach ist es. Darüber darf man sich aufregen. Schön das KIA daran arbeitet... Kein Händler weiß aber irgendwas genaues.


    Sorry, das musste ich so beantworten :)

  • Ich hatte mal einen VW Käfer, der hatte nur 2 Heizstellungen. Kalt und saukalt.

    Selbst da gab es keine Unfälle wegen erfrorener Füße.... 😂sorry.

    Ich bin kein Jurist, aber sicher, dass man in Österreich bei den einem Unfall nicht gefraft wird ob man die Heizung anhatte und einebMindesttemperatur von 18,5 Grad auch nicht unterschritten hat...

    Nicht bös sein. Bin auch schon wieder ruhig und melde mich zu dem Thema nicht mehr, außer ich kann konstruktiv was beitragen👋

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • KIA hat keine Teilschuld, denn du darfst dein Auto ja nicht benutzen. Inhaltlich gebe ich EV5Sbg recht, das dauert halt. KIA wird sich mit Sicherheit nicht die Blöße geben, den Fehler nicht zu finden und zu beheben.


    Noch eine Bitte: lass die Anspielung auf Nationalität einmal bleiben, ich denke, die haben hier nichts verloren. Ich habe gelesen, dass Inverter von Deutschland zugeliefert wird, aber ich denke, dass mehrere verbaut sein werden.


    Trotzdem verstehe ich deinen Frust.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich glaube mal eher nicht dass ein eisiger Fuß zur Gefahr wird, sondern eine zugefrorene Frontscheibe.

    Ist zwar schon paar Jahre her, aber hatte das Problem tatsächlich mal bei absolut eisiger Kälte, trotz funktionierender Benzinerheizung. Und das war wirklich gefährlich.


    Erstmal auf den Rastplatz, Scheibe sauber gemacht und die Waschanlage mit unverdünntem Konzentrat befüllt. Danach ging’s dann wieder.

  • KIA hat keine Teilschuld, denn du darfst dein Auto ja nicht benutzen. Inhaltlich gebe ich EV5Sbg recht, das dauert halt. KIA wird sich mit Sicherheit nicht die Blöße geben, den Fehler nicht zu finden und zu beheben.


    Noch eine Bitte: lass die Anspielung auf Nationalität einmal bleiben, ich denke, die haben hier nichts verloren. Ich habe gelesen, dass Inverter von Deutschland zugeliefert wird, aber ich denke, dass mehrere verbaut sein werden.


    Trotzdem verstehe ich deinen Frust.

    das war überhaupt nicht rassistisch gemeint. In Brasilien ist das sicherlich auch anders als hier. es kann überall anders sein.


    Mit der Teilschuld gebe ich dir recht. Zumindest keine Teilschuld bei den Leuten die wissen, dass die defekt ist

  • das war überhaupt nicht rassistisch gemeint. In Brasilien ist das sicherlich auch anders als hier. es kann überall anders sein.


    Mit der Teilschuld gebe ich dir recht. Zumindest keine Teilschuld bei den Leuten die wissen, dass die defekt ist

    Ich meine auch nicht rassistisch, sondern nationalistisch, und jetzt noch der Hinweis auf Brasilien...................

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Könnt ihr hier bitte Probleme und Lösungen mit der Heizung diskutieren und nicht rechtliche Probleme?

    Gern nen eigenen thread dazu. Ich möchte hier nur über Heizung reden, der rechtlichen Teil ist sicher interessant, aber nicht für alle gleichermaßen. Bitte macht dafür nen eigenen Thread im Rückruf-Bereich auf? Danke!

  • danke für de

    Meine bescheidene Vermutung ist, dass es evtl an einer mangelhaften Charge bei einem der Teilezulieferer liegt. Deshalb betrifft es auch nicht alle Fahrzeuge sondern evtl nur die zwischen bestimmten VIN oder Produktionsbatches. Deshalb fiel das Problem bei Kältetests nicht auf, weil da alles gepasst hat.


    Aber die genauen Gründe wird wohl nur Kia kennen. Ob die ausgelieferten Autos in Südkorea auch solche Probleme haben? Ist zwar nicht ganz so frostig wie hier, aber dort wirds ja auch mal unter 0°

    genau... hatte ich schon mal an anderer stelle geschrieben. einfach mal zusammenstellen, wer alle betroffen ist (welche produktionswochen die autos sind), dann würde man ggf sehr schnell das problem einkreisen

    EV6 base dual motor long range, snow white, leder vegan hell (charcoal), 20 zoll, alle pakete außer wp ersetzt

    2016 mustang 5.0 v8 auto,

    2005 chrysler 300c hemi v8,

    2018 nissan navara tekna twin turbo auto (sobald man mit dem ev6 südfrankreich oder die costa blanca erreichen kann)


    mg zs ev lux dover white, ersetzt

    2006 toyota aygo automatic


    2015 chausson welcome 718 eb (ersatzloser entfall)