Noobfrage zum Autohold

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt, wenn das in Euren Augen eine blöde Frage ist. Es geht mir um das Autohold.

    Da ich Zeit meines Lebens Schaltung gefahren bin, habe ich das bisher nie kennenlernen dürfen.

    Wenn ich es richtig verstehe, bewirkt Autohold, dass ich im N-Modus nicht langsam rolle, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, korrekt?

    Warum mich das so interessiert, ich habe tatsächlich ein wenig Bammel davor, anfangs reflexartig den linken Fuß auf die Bremse zu setzen, weil mein Hirn sagt „Kupplung, schalten!“

    Ich will mir möglichst direkt antrainieren den linken Fuß auf der Fussablage links anzutackern.

    Müsste man nun im Stau oder der Ampel nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben, wäre das natürlich wesentlich komfortabler.

    Und wenn ich das richtig verstehe, wie verhält es sich beim Rückwärtsfahren? Kann ich da auch Bremsen und dann den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das der Wagen weiter rollt?


    Und dann frage ich mich, wie das beim One-Pedal-Fahren ist. Wenn ich auch das richtig verstanden habe, rekuperiert der Wagen wenn gewünscht bis zum Stillstand. Das würde doch von der Logik her heißen, dass in diesem Modus Autohold immer an ist, oder?


    Es wäre klasse, wenn mich jemand hier erleuchten könnte. :)


    Viele Grüße

    Tarnari

  • Wieso brauchst du den N Modus?


    Wenn du iPedal drin hast, steht das Auto auch ohne Bremse und dann kannst lesen: Stopp.. der fährt erst wieder wenn du Strom gibst.


    Autohold zieht die Bremse an sobald das Auto steht. Ich finde das Autohold extrem nervig, da steh ich lieber auf der Bremse.


    Vorallem beim Parkieren, du stehst, Bremse zieht an, Gangwechsel, du fährst löst wieder, du stehst Bremsr zieht an, Gangwechsel etc. Beim rangieren gibt es von mir aus gesehen nichts schlimmeres.


    Beim Schalter ziehst du beim Gangwechsel auch nicht jedesmal die Handbremse an oder?


    Beachte auch das bei iPedal immer beide Motoren aktiv sind.


    Ich fahre meistens auf Normal Reku 0-3 und wenn ich doch zum stehen kommen möchte schnell das iPedal rein, aber dann ist der Wagen eh schon fast abgeremst ca 10 kmh

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, du wirst dich schnell daran gewöhnen. Wenn dann würdest du ja mit dem linken Fuß ins Leere treten und nicht auf die Bremse.

    Aber zur Frage: Auto-Hold verhindert das “kriechen” des Autos im D-Modus. Verbrenner fahren im D-Modus langsam an, wenn man nicht bremst. Dieses Verhalten simulieren die meisten BEV, indem sie auch langsam anfahren, es sei denn Auto-Hold oder iPedal ist an. Im Stau und in der Stadt fahre ich meistens mit iPedal, finde ich total praktisch. Auto-Hold habe ich aber nie an, weil ich das “Kriechen” gerne für die Fahrt in die Garage verwende.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Hmmm… sehr interessant.

    Was das Rangieren angeht, ich mach es bisher so, dass ich rückwärts fahre, Kupplung trete, rückwärts rolle, dabei den ersten Gang einlegen, dabei einlenke und dann den Gang kommen lasse, um vorwärts zu rangieren. Sprich Bremse verwende ich da normalerweise gar nicht.

    Ich vermute, ich muss mich da einfach komplett umgewöhnen.


    Aber prinzipiell habe ich das Autohold und seine Funktion richtig verstanden, oder?

  • Also Auto Hold bewirkt, dass Du, egal in welchem Modus, sofern Du einmal zum stillstand gekommen bist, den Fuß von der Bremse nehmen kannst. Das Auto bleibt solange stehen, bis Du das "Gas"-Pedal wieder benutzt. Und dabei gibt es sogar einen gewissen Punkt, den Du überschreiten musst. Grade beim einparken kann das nervig sein, wenn man gaaanz langsam rückwärts fahren will und das Auto nicht will. :D Wirst Du dann aber merken... Mit einer der besten Erfindungen in meinen Augen in den letzten Jahren. ;)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • mit dem linken Fuß ins Leere treten und nicht auf die Bremse.

    Ich kenne das nur vom Automatik, denke es ist beim BEV das gleiche, da ist das Bremspedal breiter als bei Schaltung.

    Deswegen ist mir auch beim Leihwagen jemand hinten draufgeknallt. Ich fahre privat noch Schaltung und bin voll mit dem linken Fuss auf die Bremse gelatscht. Abstand halten hätte geholfen.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024