• Hallo liebe Kia Ev 6 Fangemeinde

    Ich Stelle mich hier erstmal vor.... EV6 GT Line Stolzer Besitzer aus Viersen 👋

    Zu meinem Problem: Seit gestern dem 14.09.2023 gehöre ich zu denjenigen die auch Ladeprobleme an der Wallbox und am Hausstrom Ladeknochen haben.... mein Kia Ev 6 GT Line 77Kw hat den Dienst am Günstigstrom Laden quittiert.... Nur noch den Gleichstrom mag er noch Laden 😬 da ich aber in 3Wochen den Ionity Spartarif quittiert bekomme zwei Jahre sind um...habe ich natürlich versucht bei meinem Händler Autohaus Coenen in Mönchengladbach Holt, einen Werkstatt Termin zu bekommen den hab ich dann auch gestern gleich bekommen und hoffnungsvoll meinen Wagen in gedachte treue Hände abgeben zu können....Einen Anruf der Werkstatt bekam ich im Laufe des Tages mit der Antwort mein Fahrzeug habe einen Fehler den man dort nicht reparieren könnte da Arbeiten an der Hochvoltanlage nicht dort durchgeführt werden könnten ich sollte mich doch um eine Werkstatt bemühen die die Möglichkeit besitzt daran arbeiten durchzuführen....Komisch großes Autohaus verkauft E Autos und kann diese nicht reparieren 🙈 Okay dann bei Autohaus Dresen in Mönchengladbach angerufen und siehe da die können das und machen das :thumbup: ^^ Aber erst frühestens ab 06.11.2023 Werkstatt voll mit E-Auto Reperatur Terminen.... :evil: Naja teilt mir eure Erfahrungen mit dem Problem der Onbourd Charger und Werkstätten der ahnungslosen Mechaniker gerne mit...

  • Durchsuch mal da Forum hier .> Suchfunktion .

    Es gab wohl mehrmals das Problem das nach benutzen des V2D Strecker`s der Onboardcharger nichtmehr wollte .

    Wurde wohl mit abklemmen der 12V Batterie und anschliessendem Neustart behoben soweit ich mich erinnere.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Update zum Ladeproblem vom 14.10.2023 Also es stellte sich heraus nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe das der ICCU defekt ist der neue wurde bei Kia angevordert und so wie es aussieht nach Stand heute bekomme ich den mit viel Glück noch dieses Jahr eingebaut die Werkstatt kann sofort nachdem Kia dann liefert einbauen...über zwei Monate Lieferzeit finde ich einfach zum Kotzen. Da kann man froh sein daß das Auto noch HPC lädt ansonsten wäre das ein total Ausfall über zwei Monate...

  • Es ist vollbracht!!!

    Gestern wurde endlich der neue ICCU eingebaut. Ich durfte zur Belohnung einen Leihwagen der Marke: Opel Corsa E fahren :evil: sowas möchte ich nie wieder erfahren... Der Wagen hatt ja gar keine funktionierende Heizung :/ naja ich habs überlebt... nachdem ich meinen heissgeliebten EV6 endlich wieder hatte leuchtete im Display nach 30 Kilometern Fahrt Kühlwasserstand zu niedrig auf... Haube auf ... nachgesehen: keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter... =O sofort in der Werkstatt angerufen, die hatten natürlich noch ein Literchen spezial Kühlflüssigkeit vorrätig das reichte wohl bis zur Mitte min-max Markierung... aber Vorsicht =O rechtsgewinde bei der Verschlusskappe am Kühlmittellbehälter....also Leute ich fühle mich hier schon als Testfahrer mit Mechaniker Fähigkeiten warum kriegen die das in der Werkstatt nicht hin ein Auto abzugeben das problemlos funktioniert ? :/

  • Das freut mich zu hören, dass du jetzt laden kannst. Hatte das Problem am Anfang ja auch, gelöst wurde es dann nach einem halben Jahr.


    Wie kann denn bitte die Kühlflüssigkeit weg sein? Hat die Werkstatt die abgelassen, wurde sie nicht richtig aufgefüllt vor der Auslieferung?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Kühlflüssigkeit wurde schon bis zur Markierung aufgefüllt vor Abgabe des Wagens in der Werkstatt, aber leider entlüftet sich das ganze System nur während einer ausgiebigen Probefahrt.... die wurde wohl aus Zeitnot nicht gemacht.

    1 ganzer Liter Kühlflüssigkeit ging nach 85 Kilometren rein.

  • Die Kühlflüssigkeit wurde schon bis zur Markierung aufgefüllt vor Abgabe des Wagens in der Werkstatt, aber leider entlüftet sich das ganze System nur während einer ausgiebigen Probefahrt.... die wurde wohl aus Zeitnot nicht gemacht.

    1 ganzer Liter Kühlflüssigkeit ging nach 85 Kilometren rein.

    Das hatte meiner auch. Mein Freundlicher hat das auch wieder absolut gut gemacht.
    Ich war im Supermarkt nebenan einkaufen, bin dann auf den Hof gefahren, hab gesagt, die Kühlflüssigkeit ist zu gering. Er: "Ja, klar kennen wir." 2 Minuten später kam einer aus der Werkstatt mit einem Liter und hat nachgefüllt.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Die Kühlflüssigkeit wurde schon bis zur Markierung aufgefüllt vor Abgabe des Wagens in der Werkstatt, aber leider entlüftet sich das ganze System nur während einer ausgiebigen Probefahrt.... die wurde wohl aus Zeitnot nicht gemacht.

    1 ganzer Liter Kühlflüssigkeit ging nach 85 Kilometren rein.

    Gut zu wissen. Was Probefahrten angeht ist meine Werkstatt auch sehr zurückhaltend. Die können ja nicht einmal öffentlich zur Probe laden, da sie keine Ladekarte haben...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung