Technische Spezifikation Ladeströme

  • Hallo zusammen,


    hat jemand in den technischen Spezifkationen zum EV6 irgendwo exakte Specs zu den Ladeströmen bei AC-Ladung gefunden? Was ich suche:

    • Minimale Stromstärke für den Start des Ladevorgangs bei einphasigem Laden
    • Minimale Stromstärke für den Start des Ladevorgangs bei dreiphasigem Laden
    • Maximale Stromstärke bei einphasigem Laden

    Hintergrund meiner Frage ist die Planung meiner Überschussladestrategie.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Das ist Standardisiert, alle e-Autos müssen IEC 61851 unterstützen. 6A pro Phase, sowohl 1phasig als auch 3phasig. ( https://en.wikipedia.org/wiki/IEC_61851 ), gibt ein paar ausnahmen, die erst ab 7A wollen... aber hey, keine Regel ohne Ausnahme.


    wenn die Wallbox und das Auto es unterstützten geht auch ab 1.4kW egal wie viele Phasen ( https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118 )


    Quelle: https://docs.evcc.io/docs/guid…uto-l%C3%A4dt-nicht-warum

  • Max. würde ich 16A angeben, wobei diese "Schieflast" bei 1 phasig nicht sehr fein ist.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • super, vielen Dank!

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Das Problem ergibt sich nur bei 22kW Wallbox und einphasigem

    Ich habe doch Mal eine ganz andere Frage.

    Es ist mir schon zum 2. Mal passiert, dass der AC Ladevorgang mit minimaler Leistung gestartet ist, obwohl ich bereits die maximale Leistung eingestellt hatte.

    Über nimmt er diese Einstellung nicht oder ist es automatisch so festgelegt?

    Gut, beim nächsten Ladevorgang weiß ich jetzt bescheid und prüfe die Voreinstellung, welche aktiv ist aber einen Sinn sehe ich darin nicht.

    Ich hatte mich nur gewundert, dass er nur mit 4kW geladen hat und hatte nicht im geringsten an die Einstellungen im Auto gedacht.

    Ich habe sogar die Hotline angerufen und die Säule bemängelt, da er ja mit 10,5kW angefangen und dann gedrosselt hat.

    Kennt jemand diesen Zusammenhang?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wallbox hat mit 19.5kW deinen EV6 geladen? das ergibt keinen Sinn.

    du hast Recht und ich habe es bereits korrigiert, war nur ein Tippfehler. Passiert leider auf dieser sch…… Tastatur.

    Es handelte sich um eine öffentliche 22kW Ladestelle mit 2 Ladepunkten.

    Also 2x 22kW.

    Darum geht es aber nicht, sondern um die Einstellungen im Auto, dass diese sich ggf. Selbst zurücksetzt auf geringsten Ladestrom, obwohl bereits schon mindestes 1x auf maximalen Ladestrom eingestellt wurde.

    Beim EV6 kann man den Ladestrom begrenzen, fahrzeugseitig.

    Minimal, reduziert und maximal, sind die 3 Möglichkeiten.

    Der Hintergrund ist, bei Ladeproblemen Abbrüche zu vermeiden.

    Wenn diese auftreten, kann man, in 2 weiteren Stufen den Ladestrom herabsetzen oder eben z. B. bei Kälte das Auskühlen des Akkus verhindern.

    Handbuch Seite 2-16


    Interessant ist aber auch, dass der Winterbetrieb nur verfügbar ist, bei Fahrzeugen, die mit einer Batterieheizung ausgestattet sind.

    Ich habe diesen Winterbetrieb aktiviert.

    Leider stört dass das Auto nicht.

    Der Akku nimmt offensichtlich die Umgebungstemperatur an und hält diese auch, bis man ihn fordert.

    Nach dem Ladevorgang von 50kWh, in 25min hatte der Akku dann 40°. Vorher 20°. Dabei wurde mit fast max Ladeleistung von 148kW geladen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hat wenig mit dem

    Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich mal eine andere Frage habe.

    Ich hatte nirgends einen Punkt gefunden, wo es reinpasst und es noch von der Thematik her in etwa.

    Wo ist das Problem?

    Außerdem geht es nicht um das erreichen, sondern um die Einstellungen im Auto, die offensichtlich nicht gespeichert wird.


    Habe ich mich so blöde ausgedrückt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.