Lackschaden Motorhaubenkante

  • Was ist ist die Werkstattstellung der Wischer?

    Wie aktiviere ich diese? Danke

    Dateien

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da müsste aber ne Fächerscheibe drauf gewesen sein...selbst mit nem abrassiven Lammfell wäre das nicht so "ausgefranst" wie auf dem Foto ;)


    Ich bin sogar ziemlich sicher. Die Beweisführung wird jetzt aber evtl. schwierig, der Händler könnte es auch Dir unterstellen...viel Glück!

    Korrekt das könnte er mir unterstellen. Ich weiß auch nicht wie die rechtliche Lage aussieht.

    Die Frage ist warum sollte ich die Werkstattstellung nutzen? Scheibenwischerwechsel nach einer Woche Besitz des Autos? Nein. Gründliche Reinigung, da bereits so verschmutzt? Nein. Versiegelung der Scheiben? Möglich, aber nicht geplant. Polieren des Autos? Könnte ohne Werkstattstellung erfolgen.


    Viel eher muss der Händler ja beweisen, dass es nicht bei Auslieferung bereits vorhanden war. Die Beweispflicht liegt ja in den ersten 6 Monaten bei dem Händler.

    Zumal er ja sicherlich zu 100 Prozent das Auto aufbereitet hat und dann mit Sicherheit die Scheibenwischer aufklappen musste. Bei der Überführung sammelt sich sicher ziemlich viel Schmutz in diesem Bereich.


    Also ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es so gewesen sein muss. Die Schäden lassen eigentlich keinen anderen Entschluss zu.

    Der Schaden ist ärgerlich, viel ärgerlicher und trauriger ist es, dass man nicht so ehrlich ist in der Werkstatt und den Fehler direkt zugibt.

    Das auto hatte am hinteren Kotflügel auch eine Delle, zum Glück direkt gesehen und angemerkt. Sonst wäre das untergegangen. Das wurde auch ohne Murren behoben und ich erwarte das hier einfach auch bei einem 6 Tage alten Auto.


    Naja die Info ist an den Händler gegangen. Er bespricht das mit dem Kollegen für Smart Repair ob man das so beheben kann.

    Ich bin nur unsicher was dann mit dir Garantie für Durchrostung seitens Kia passiert. Nicht das ich durch Smart Repair negative Überraschungen erwarten darf.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Der Techniker hat sich vermutlich an die Bedienungsanleitung gehalten. Sie weist einen an den Wischerarm zu heben, aber nicht abzulegen. In die Ursprungsposition geht er dann wieder alleine. Falls hier jemand Sarkasmus herausliest, wird wohl richtig liegen. ;)


    Situation bleibt natürlich bescheiden für @michael530

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich bin nur unsicher was dann mit dir Garantie für Durchrostung seitens Kia passiert.

    Haube ist aus Alu, kann natürlich auch korrodieren...aber wenn es ordentlich gemacht und dokumentiert wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen.


    Der Schaden ist ärgerlich, viel ärgerlicher und trauriger ist es, dass man nicht so ehrlich ist in der Werkstatt und den Fehler direkt zugibt.

    Stimme ich Dir zu. Aber solange es nachher vernünftig geregelt wird...seh es mal als "Ausrutscher". Und beim nächsten Werkstattbesuch zB. mit dem Meister ums Auto laufen und sicherstellen, dass keine Kratzer/Schäden etc. vorhanden sind. Seitdem mir mal eine Werkstatt ne Felge runiniert hat und es auf mich schieben wollte mach ich das grundsätzlich. Diese 2 Minuten Zeit erwarte ich einfach, das Theater im Nachhiinein ist für beide Seiten zeitraubender.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Der Techniker hat sich vermutlich an die Bedienungsanleitung gehalten. Sie weist einen an den Wischerarm zu heben, aber nicht abzulegen. In die Ursprungsposition geht er dann wieder alleine. Falls hier jemand Sarkasmus herausliest, wird wohl richtig liegen. ;)


    Situation bleibt natürlich bescheiden für @michael530

    Dem Techniker kann man nichtmal was vorwerfen wenn man den Gebrauchshinweis aufmerksam liest 😅


    Haube ist aus Alu, kann natürlich auch korrodieren...aber wenn es ordentlich gemacht und dokumentiert wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen.


    Stimme ich Dir zu. Aber solange es nachher vernünftig geregelt wird...seh es mal als "Ausrutscher". Und beim nächsten Werkstattbesuch zB. mit dem Meister ums Auto laufen und sicherstellen, dass keine Kratzer/Schäden etc. vorhanden sind. Seitdem mir mal eine Werkstatt ne Felge runiniert hat und es auf mich schieben wollte mach ich das grundsätzlich. Diese 2 Minuten Zeit erwarte ich einfach, das Theater im Nachhiinein ist für beide Seiten zeitraubender.

    Die Haube wird im Smart Repair Verfahren in stand gesetzt. Bin gespannt.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert