GT wellenartige Beschleunigung

  • Hallo,

    ich habe das Problem jetzt schon länger, habe diesem aber keine allzu große Bedeutung zugemessen. Es fällt allerdings an zu nerven und wollte in die kompetente Runde fragen bevor ich zum Service fahre.

    Ich habe vor allem beim erstmaligen betätigen der GT Taste und dann bei Volllast eine Art wellenartige Beschleunigung. Erst ist die Power kurz da, dann ist sie weg oder wird eingeregelt und kommt dann wieder. Aber nicht sofort, sondern irgendwie dosiert. Wenn ich dann in Folge wieder ein paar Sprints hinlegen möchte funktioniert es wieder. Es taucht jetzt gefühlt regelmäßiger auf und ich rede von trockener Fahrbahn auf der Autobahn bei gutem Ladezustand.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Klar ist, ich muss zur Werkstatt, aber wollte mich vorher etwas schlau machen.

    Danke euch.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Evtl. Batterie zu kalt und dadurch Einbruch der Leistung beim ersten Abrufen von dieser. Die erwärmt sich ja auch durch starkes Beschleunigen / Rekuperieren.
    Schau mal im Splitscreen nach dieser "Batterievorbereitung" oder wie das heisst. Und setz dort mal den Haken und warte bis die Batterie Ready ist bevor du den ersten Sprint machst

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Hatte ich auch schon...wenn man kurz vorher, oder beim Beschleunigen erst die GT-Taste drückt. Ich hatte so die Idee, dass wenn man z.B. aus ECO kommt eventuell noch irgendetwas nicht ganz umgeschaltet hat. Die Modi schalten sich ja meiner Meinung nach zu schnell/direkt durch. Wäre doch besser man könnte den Modus erstmal mit Varianten durchdrücken wählen und er wird erst nach einer Sekunde aktiv und nicht gefühlt sofort. Ich glaube, dass die ganzen Umschaltungen von Lenkung/Fahrwerk und Antrieb auch eine gewisse Zeit benötigen!?


    Ich glaube jedenfalls es liegt kein Defekt vor, sondern irgendwas regelt da rum nachdem die Leistung schon kurz freigegeben war...und versuche der Sache zu entgehen indem ich die Modi weniger spontan einsetze, dann funktioniert es glaube ich immer mit der Power. Könnte auch mit der Gaspedalstellung zu tun haben...die ändert sich ja durch die Modi (absolute Stellung zu abgerufener Leistung) und muss bei "Fehlanpassungen" eventuell noch mal konsolidieren, oder der zweite Inverter bekommt für nen Moment nicht genug Leistung generiert weil er noch anläuft... :/

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Die Inverter kannst schon mal raus nehmen aus der Gleichung Schnippendippel das sind Halbleiter, da muss keiner einen Drehregler aufdrehen bei Fahrmodus Wechsel, Da wechselt vermutlich nur ein PWM Signal von maximal 50% Taktung im Eco Modus auf 100% Taktung bei GT oder so. Das ist voll digital.

  • Mich wundert das auch, dass das System gefühlt eine Weile braucht um vom Eco in den GT Modus zu wechseln.

    Vielleicht sollte ich einfach nur noch im GT Modus fahren und bleiben 😜.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Diesen Ruck spüre ich auch, aber die Power die dann kommt ist nicht linear sondern quasi mit kurzen Unterbrechungen. Gefühlt wie eine rutschende Kupplung beim Verbrenner.

    Vl. Lasse ich den fehlerspeicher mal auslesen.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Die Inverter kannst schon mal raus nehmen aus der Gleichung Schnippendippel das sind Halbleiter, da muss keiner einen Drehregler aufdrehen bei Fahrmodus Wechsel, Da wechselt vermutlich nur ein PWM Signal von maximal 50% Taktung im Eco Modus auf 100% Taktung bei GT oder so. Das ist voll digital.

    Bin eben Steinmetz und kein Dipl. Ing., daher sind meine Theorien immer mit Vorsicht zu genießen. 😅 Es wird aber dennoch an irgendeiner Art von Steuerungsproblem liegen, da Motoren und Akku an sich ja (später) einwandfrei funktionieren. Den Typ der den Drehregler sehr schnell aufdrehen muss, hatte ich aber auch schon in Verdacht. 😂

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)