Sperrdifferenzial (e-LSD) beim Kia EV6 GT

  • Hallo,

    ich hätte mal eine allgemeine Frage zu der Differenzialsperre also dem e-LSD beim EV6 GT.

    Wie wirkt sich das Ganze genau aus?

    Im GT Modus ist das e-LSD auf Sport+. Im MY Drive Modus hat man noch die Option auf Sport oder Normal.


    Das heißt je höher ich es stelle umso mehr wird gesperrt, also umso mehr Kraft wird auch aufs Gegenrad übertragen?

    Es wird ja hier ganz gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde aber interessieren, wie das bei verschiedenen Fahrbedingungen ist:


    Fürs Driften ist es wahrscheinlich gut je höher gesperrt wird, damit der Wagen ausbricht.

    Bei Regen: Dürfte die Sicherheit eher gewährleistet sein, wenn das auf normal ist, damit man beim Gasgeben in der Kurve nicht ins Rutschen kommt und abgebremst wird oder regelt da sowieso das ESP?

    Und wenn man sich im Schnee fest fährt, dann sollte der GT Modus eigentlich das richtige sein oder?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Im Schnee würde ich den GT Modus nicht wählen, da das ein heckbetontes Verhalten erzeugt und somit vermutlich nicht optimal auf alle 4 Räder verteilt.

    Zum Freifahren aus dem Schnee ist vermutlich ein My-Mode aus Normal und hoher Sperrdifferenzialwirkung das Beste.


    Werde ich testen wenn es soweit ist 😉

  • Wie spielt eigentlich das ESP und das e-LSD zusammen.


    Wenn wir jetzt das Beispiel einer regennassen Straße haben:


    Was wäre der Unterschied von e-LSD mit normal und mit Sport+ wenn ich in der Kurve beschleunige (ESP an)?


    Ich habs mal mit e-LSD auf normal probiert, hier wird schön abgebremst und der Wagen bricht nicht aus, aber macht das das ESP?

    Wie wäre das Verhalten bei e-LSD auf Sport+? Habe ich bis jetzt noch nicht probiert (hab auch ehrlich gesagt Bedenken das er ausbricht, aber interessieren würde es mich schon).

    Würde der Wagen eher ausbrechen oder würde so oder so das ESP einfangen?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Und was denkst du, wenn man auf schneebedeckter Straße fährt, welcher Modus wäre am sinnvollsten mit dem GT?

    Würde mich auch interessieren.

    Eco mit Ipedal wegen dem Allrad?

    Oder ist das auch Hecklastig?

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Wenn es wirklich kritische Bedingungen sind Reku Level "0", weil er dann mechanisch bremst und hier die Verteilung gleichmäßiger und die Regelung von ABS/ESP schneller ist.


    Das macht der EV6 übrigens auch automatisch wenn er eine Panikbremsung erkennt. Mach mal ne Vollbremsung aus Vmax, und falls du kannst beobachte die Reku. Ich hatte erst vor kurzem dieses zweifelhafte Vergnügen ;) als einer aus der Einfahrt komplett nach links zog obwohl 3 Spuren frei waren.