Kia Connect - Tägliche Überprüfungen

  • Hi,


    wollte eben in der Kia Connect App den Status aktualisieren und bekomme die Meldung "Maximale Anzahl an täglichen Fahrzeugüberprüfungen überschritten."


    Weiß jemand was das Maximum ist? Kann es sein, daß ggf. IoBroker und Tronity da ebenfalls mit reinzählt?

  • Und zwar weil zu viele Abfragen in der Vergangenheit den 12V Bleianker leergesaugt haben wurde es limitiert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist schon interessant wie sich das Gerücht hält die Anfragen saugen die 12V Batterie leer. Die meisten denen das basiert ist nutzen kein Bluelink, und ohne ist es kaum möglich ausreichend Anfragen zu senden. Meiner war auch leer und das in 2 Tagen über das Wochenende ohne das ich Bluelink aktiv hatte oder groß Abfragen gesendet hätte.

    Ich vermute mal überlastete Serverlandschaft und keine Lust da rein zu investieren. Wäre dem nicht so wäre auch die Performance der App besser und die Connectiviti stabiler. Aber immer schön wenn man auf den Nutzer als verursacher zeigt und ihm ein schlechtes gewissen macht wenn er Services nutzt die er 1x mit eingekauft hat, aber laufente Kosten verursachen.

  • carverandi

    Naja, je nachdem von wo die Daten kommen für die App, wird halt von der Server-Infrastruktur durchaus ein "aufwecken" an das Auto geschickt um aktuelle Daten, wie zum Beispiel HV Akku Ladestand während eines Ladevorgangs zu kontrollieren, zu bekommen, da fahren dann alle Steuergeräte hoch, aber nicht das Hoch-Volt-System, somit ist irgendwann der Bleianker leer gelutscht, weil dieser nicht aus dem HV Akku nachgeladen wird. Eventuell gibt es auch Daten die aus dem Server Cache geholt werden, aber ich halte das schon für plausibel, dass zu viele Abrufe durch Aufwecken oder sogar Wachhalten, bei zu kurzen Intervallen, einfach die 12V Batterie platt bekommt.

  • Ja, kann ich auch nachvollziehen, aber wie viele müssten das sein? Bei mir war es keiner, wir waren garnicht zuhause und ich hatte kein Bedarf eine Anfrage zu senden.

    Später mit Bluelink Stündliche Abfragen ohne Problem. Auch während 3 Wochen Urlaub wo das Fahrzeug nur stand. Sorry für mich ist das, im Bezug auf die entladung des 12V Akkus, eine Nebelkerze.

  • Der Zusammenhang mit der leeren 12V-Batterie ist auch insofern unplausibel, als dass die Hilfsbatterie zyklisch, etwa alle 4 Stunden, automatisch geprüft und ggf. aus dem Hauptakku nachgeladen wird. Wenn eine 12V-Batterie leer wird, ist somit jedenfalls ein Fehler vorhanden, welcher behoben werden muss.


    Und die Lösung mit einer Powerbank umher zu fahren ist vergleichbar mit einem undichten Reifen, welchen man nicht reparieren lässt und stattdessen immer Luft nachpumpt!

  • Der Zusammenhang mit der leeren 12V-Batterie ist auch insofern unplausibel, als dass die Hilfsbatterie zyklisch, etwa alle 4 Stunden, automatisch geprüft und ggf. aus dem Hauptakku nachgeladen wird.

    Das ist richtig, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass wenn der EV6 das macht, er dies nur 10 mal macht und dann in einen Fehlerzustand geht und nicht mehr nachlädt, wenn zwischendurch nicht mal "im Fahrbetrieb die Zündung an war" also "gewollt" aus dem HV System nachgeladen wurde und nicht nur eine "Zwangserhaltungsladung" passiert ist. Quelle finde ich dazu leider gerade nicht mehr.


    Wir sind nun aber aber so weit im Offtopic Richtung 12V Probleme Thread angekommen und nicht mehr beim Connect Limit der Kia App, dass wir uns auf das Kern Topic zurück besinnen sollten. :)