GT mit zwei Fahrrädern auf der AHK - Erfahrungen?

  • Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem GT und zwei Fahrrädern auf dem Fahrradträger auf der AHK? In der einschlägigen Motorpresse ist von deutlich mehr Verbrauch die Rede, aber was ist realistisch? Einen Beitrag eines Nicht-GT hab ich gefunden mit 23-25 kw/h bei Fahrradträger und Dachbox, das klingt ja dann erträglich.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ja, und man kann das Gewicht des Anhängers im Menü einstellen und für den Fahrradträger ausschalten. Ich hatte gelesen, dass sich bei Anhängerbetrieb der Allradantrieb sonst ständig einschaltet.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Ich fahre regelmäßig mit 2 E Bikes hinten drauf.


    Ich habe den Travel Assistenten auf „Auto“ und bislang jetzt keinen so großen Unterschied feststellen können. Mein Verbrauch liegt auf der Landstraße zwischen 20-22Kwh.


    Was nicht geht, sowie was in der Buchse steckt, ist das I Pedal, warum auch immer…

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Ich fahre regelmäßig mit 2 E Bikes hinten drauf.


    Ich habe den Travel Assistenten auf „Auto“ und bislang jetzt keinen so großen Unterschied feststellen können. Mein Verbrauch liegt auf der Landstraße zwischen 20-22Kwh.


    Was nicht geht, sowie was in der Buchse steckt, ist das I Pedal, warum auch immer…

    was meinst du mit Travel Assistent?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ja, und man kann das Gewicht des Anhängers im Menü einstellen und für den Fahrradträger ausschalten. Ich hatte gelesen, dass sich bei Anhängerbetrieb der Allradantrieb sonst ständig einschaltet.

    da muss ich mal wieder im Menü suchen…😉🤣 früher war alles besser, ganz ohne Menü….ne, bloß Spaß

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • was meinst du mit Travel Assistent?

    Er meint bestimmt die Auto-Rekuperation?!

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Hallöchen, ich habe es eben erst gelesen, sorry.


    Was ich meinte ist diese Einstellung hier:


    IMG_0564.jpg


    Am Rande erwähnt ist mein normaler Verbrauch lt Anzeige bei mir gefühlt stark abhängig in welchem Rekuperationsmodus ich mich befinde. Wobei die Niedrigeren (zB. 2) mir niedrigere Verbräuche anzeigen.

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Ich hab’s auf meiner Urlaubsfahrt mit dem GTline AWD getestet. Auf dem Auto Modus hat er minimal 27 kw/100km verbraucht. Nachdem ich den Trailer Modus ausgeschaltet hatte ging er auf durchschnittlich 22kw zurück. Alles bei maximal 130.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Hatte auch 2 E-MTBs drauf, der Verbrauch steigt beim EV6 nur recht wenig an. 22,8 kw/h Durchschnittsverbrauch auf über 1000km Autobahn, Topspeed um die 130. Dürfte daran liegen, dass das Auto so breit ist, dass die Fahrräder recht weit im Windschatten liegen, ich kann nur einen ganz kleinen Teil der Reifen in den Außenspiegeln sehen...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • So, nun sind wir im Urlaub am Atlantik angekommen. 1200km diagonal durch Frankreich. Wir haben wegen der Pandemie eine Frankreich-Lücke und ich bin absolut positiv überrascht. Die Ladeinfrastruktur ist deutlich besser, zumindest schon mal an den sehr gepflegten und fast baustellenfreien Autobahnen, aber die Voraussetzungen (nicht so das Transitland und privater teurer Betrieb) sind halt auch anders. Leider war der Verbrauch trotz 110-120km/h mit dem vielen Gepäck (Ferienhaus gemietet, man nimmt mehr mit, als zum Hotel) und wohl doch vor allem wegen der beiden eBikes auf der AHK deutlich höher. Nur auf der Landstraße ging es mit ungefähr 20-21kw/h, auf der Autobahn um 25 und wenn es bergig war 30! Wobei hinzuzurechnen ist, dass die „sommerlichen“ Temperaturen über eine weite Strecke auf 13-15 Grad Celsuis gefallen waren und teils Gegenwind war, es kam alsi einiges zusammen. Es waren daher mehr Ladestops nötig, was aber wegen der vielen vorhandenen Ladesäulen kein Problem war. Die Fotos entstanden bei Metz, andere Stationen waren etwas weniger luxuriös, aber dennoch besser, als viele in Deutschland. Wissing und Habeck sollten den Deutsch-Französischen Dialog besser zum Lernen nutzen. Übrigens: Riesige Windparks unterwegs! Von wegen hier gibt es nur Atomstrom, falls das noch jemand glaubt.

    Die Ladeplanung war im Grunde zuverlässig, man sollte aber bessere Nerven haben als ich. Einmal war es kurios, die Ladestation, die festgelegt wurde, war auf der Gegenrichtung, beidseitige Raststätte. 10% Ladekapazität verschwendet zum zweimaligen Richtungswechsel 🤦🏼‍♂️, obwohl es, wie wir dann gemerkt haben, auch in der südlichen Richtung Strom gab. Einmal gab es Verwirrung, weil Hinweistafeln auf fehlenden Sprit an der geplanten Raststätte gab, danach sogar „fermeé“, aber die Ladestation wäre frei gewesen…tatsächlich gab es da und dort wohl Engpässe bei fossilen Kraftstoffen.


    Hier noch ein Link zum Thema: https://www.adac.de/rund-ums-f…anhaenger-fahrradtraeger/