EV6 325 PS AWD -> Doch lieber GT, Zweifel?

  • Hallo zusammen,


    habe nun seit drei Tagen meinen EV6 GT-Line AWD mit 325 PS. Einige Zeit habe ich mich gefragt, ob nicht der GT die bessere Wahl gewesen wäre, da mehr Leistung. Ich bin froh, dass ich meine Entscheidung zur 325 PS Variante nicht bereut habe. Der GT wird allen Spaß machen, die wirklich Mega-Dampf unter der Haube haben wollen und ich will das gar nicht in Frage stellen. Für mich sind die 325 PS mehr also genug, mehr wäre wahrscheinlich sogar ein Sicherheitsrisiko für mich. Die Kiste lässt alles an der Ampel stehen - auch wenn bei 190 km/h Schluss ist, macht mich das nicht traurig. Ich fahre eh nur mit 120-130 km/h, um eine optimale Reichweite auf 20" zu erzielen.


    Ich bin mir sicher, dass der GT einem bei der Beschleunigung der Haare vom Kopf wegweht, aber ich bin weder Porsche/Telsa Jäger, noch möchte ich auf die Sitzbelüftung und die elektrisch verstellbaren Sitze oder Reichweite verzichten, bin ja kein Dauerrenner. Mit 325 PS ist man ordentlich ausgerüstet und kann mal einen raushauen, wenn man will. Gestern etwa haben mehrere Fahrzeuge schön gedrängelt -> Sportmodus an und dann mal drauftreten und tschüss. Ich fahr dann auf die rechte Spur und lasse überholen - diese ungläubigen Blicke sind wirklich unterhaltsam. ;)


    Der GT kann hier sicherlich mit seiner VMAX nochmal punkten, aber ich bin nicht der Raser, der Teaser am Anfang reicht mir!


    Viel Spaß mit Eurem EV6!

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Naja, einen Preisunterschied gibt es schon. Damals waren es 3 k€, heute eventuell 5k€.

    Für mich waren die Sitze ohne Sitzklima und ohne Memory ein NoGo. Die Kleinigkeit, wie der fehlende Mittenairbag beim GT, lasse ich außen vor.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Eigentlich hast du vollkommen Recht. Aber ohne Preisunterschied kann man doch nicht den GT stehen lassen und mit dem AWD vom Hof fahren. ;)

    Wenn der Preis bei gleicher Ausstattung gleichauf wäre, könnte man darüber nachdenken. Allerdings war das bei mir nicht der Fall, der GT wäre deutlich teuer gewesen. Die fehlenden elektr./belüfteten Sitze sind für mich wichtig, daher fiel der GT raus. Wusste nicht, dass dem GT der Mittenairbag fehlt. Hinzu kommen noch die Ladekosten, wenn ich einen GT hätte, würde ich wahrscheinlich deutlich über 130 km/h fahren und immer viel Leistung auf der AB abrufen. Das geht aber ganz schön ins Geld ;)


    Mit den 325PS bin ich persönlich gut versorgt, fahre auf der AB aber ohnehin nur ca. 130 km/h, da wären die 585PS Verschwendung für mich. Aber keine Frage, ich habe ein anderes Fahrprofil oder Anforderungen als GT Fahrer, die sicherlich auch ihren Spaß haben.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Wenn der Preis bei gleicher Ausstattung gleichauf wäre, könnte man darüber nachdenken. Allerdings war das bei mir nicht der Fall, der GT wäre deutlich teuer gewesen. Die fehlenden elektr./belüfteten Sitze sind für mich wichtig, daher fiel der GT raus. Wusste nicht, dass dem GT der Mittenairbag fehlt. Hinzu kommen noch die Ladekosten, wenn ich einen GT hätte, würde ich wahrscheinlich deutlich über 130 km/h fahren und immer viel Leistung auf der AB abrufen. Das geht aber ganz schön ins Geld ;)


    Mit den 325PS bin ich persönlich gut versorgt, fahre auf der AB aber ohnehin nur ca. 130 km/h, da wären die 585PS Verschwendung für mich. Aber keine Frage, ich habe ein anderes Fahrprofil oder Anforderungen als GT Fahrer, die sicherlich auch ihren Spaß haben.

    Siehst und wir haben den GT genommen da wir nicht soviel fahren und der GT immer noch billiger zu bewegen ist wie unser damaliger S3.


    Der Preis war auch nicht so Viel mehr.


    Der Blick von den Verbrennern ist unbezahlbar wenn du ihnen bei 250 Km/h immer noch folgst, und sogar dran vorbei ziehst!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich sag ja, andere Fahrer, andere Anforderungen/Wünsche - was ja auch vollkommen ok ist!

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche