Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Hier hat einer den Sub getauscht. Posting Nummer 5, 7 und 10 inkl. genauer Beschreibung.

    https://www.kiaevforums.com/threads/ev6-speaker-upgrade-recommendations.1555/#post-3Ga

    Hallo zusammen,


    wenn man das Originalsystem in den Bildern sieht, kann man erahnen, warum es so schwierig ist, dem einen brauchbaren Bass zu entlocken.

    Der abgebildete Umbau macht Hoffnung, dass in der Originalmulde genügend Platz ist, um einen guten Sub unterzubringen :love:

    Ich hasse es, wenn der Klang im Auto wenig Volumen im unteren Frequenzbereich hat und schon bei mittleren Geschwindigkeiten zum "Telefonklang" neigt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Mein kleiner Bluefire war heute bei Emil Frey in Zürich für die ersten (Garantie) Updates. Leider war ich im Zeitdruck (Onlinworkshop) und hatte vergessen zu fragen was alles gemacht wurde. Angekündigt wurde Motormanagement und was mit Connect, da ich auf das Meridian mit Updatenummer hingewiesen habe (dank diesem Forum), wurde auch dies anscheinend gemacht. Diese Update Info existiert in der Schweiz anscheinend nicht oder noch nicht. Auf der kurzen Strecke konnte ich leider grad noch keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Werde es weiter analysieren.

    Ob das mit der Parkbremse gemacht wurde, keine Ahnung. Eine schriftliche "Quittung" oder was ähnliches habe ich auch nicht bekommen. Muss glaub noch per Mail nachfragen. Grundsätzlich kann ich sagen, der Herr wusste wenig über den EV6.


    In der Vergangenheit war ich mit meinen Autos jeweils in einer freien Garage mit persönlichem Service und super zufrieden. Man hat gleich ein Feedback bekommen was gemacht wurde. Bin kein Fan von sterilen Grossgaragen wo einer das Auto in Empfang nimmt, ein anderer was damit macht und ich es dann wieder ohne qualifizierte Infos zurück bekomme.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe vorgestern das Meridian Subwoofer-Update erhalten. Ich kann wenig Veränderung feststellen. Ich muss noch immer den Bass im Equalizer auf +10 stellen, damit es mir einigermaßen gefällt.


    Anbei das „Auftragsblatt“ dazu, dass ich fotografieren konnte.

    Dann fahr gleich wieder hin und bemängle nochmals

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Befürchte das wird nix bringen. Update gemacht, nach KIA alles erledigt, amen.

    Bin auch beim Bass auf 10, a bisserl besser wie vorher, mehr nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Seit mir nicht böse Leute, aber da bin ich sowas von Froh, dass ich auf meinen Händler gehört und die Meridian nicht bestellt habe :(

    Da werde ich meine Harman & Kardon wohl schmerzlich vermissen :rolleyes:

  • Ich bin ja echt gespannt, ob es hier mal zu einem Treffen zwischen zwei Meridian-Besitzern im EV6 kommt, wo der eine Besitzer (wie ich) zu 100% zufrieden ist und der andere nicht, um dann mal einen echten Hörvergleich zu machen. Primär höre ich DAB und bei mir ist selbst auf Stufe +3 mehr als genug Bass vorhanden, um ihn deutlich in der Brust zu spüren und die Scheiben vibrieren zu lassen...

  • Das würde mich auch brennend interessieren... wenn der Sound wirklich so schlecht ist (muss ich unbedingt mal mit eigener Mucke vom iPod probe hören) hat sich das Blatt bei mir endgültig zum Polestar 2 gewendet.


    Wobei mir heute zum ersten Mal Bilder vom angeblich Anfang 2023 kommenden Hyundai Ionic 6 begegnet sind - endlich ein geiles Coupé als BEV. Je nach dem was der so Kosten wird (Antrieb soll wohl identisch zum EV6 sein) dann wird der, je nachdem was er in guter Ausstattung kosten soll, vermutlich einen Anspruch auf die Favoritenrolle bei mir.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP