Händler will mehr Geld

  • Sobald er den Preisschutz hat, ist der „Herstelleranteil“ auch gesichert . Kia zahlt die Summe nicht an den Händler. Dieser ist im Rabatt enthalten den der Händler gibt. Nichts anderes .

    Vielleicht solltest du den Spieß mal umdrehen. Höhere Kosten durch länger fahren des alten Fahrzeuges. Gebrauchtwagenpreise auch grade Richtung Keller. 1500 Euro weniger Bafa durch zu lange Wartezeit …. Etc . Vielleicht merkt dein Händer dann wie dumm seine Forderung ist. Wie sieht denn dein Vertrag bezüglich Preisanpassung aus ?

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Auf jeden Fall alles keine Basis für eine zukünftige vertrauensvolle Händler-Kunden Beziehung in Hinsicht weiterer Werkstattaufenthalte.

    Naja, ich würde sagen, diese "vertrauensvolle Beziehung" hat der Händler schon kräftig angeknackst. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Keine Regelungen bzw. Regelungstexte entfallen.

    Sag ihm einfach, soll er mit deiner entgangenen Bafa verrechnen dann würde das passen. 😉

    Manche Händler glauben wirklich , dass sie damit durchkommen und den Kunden abzocken können.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Netter Versuch, den Kunden nochmal zusätzlich auszunehmen. Das nächste, was der Händler von mir hören würde, wäre das Schreiben vom Anwalt. Nachdem ich mit dem EV6 zum 2022 vereinbarten Kaufpreis vom Hof gerollt bin, würde es negative Kritiken hageln, wo es nur geht (Google ist immer sehr wirksam). Das der mich nie wiedersieht, versteht sich dann von selbst.


    Ich erinnere mich bei sowas immer an ein Poster, das im Büro eines Mitsubishi-Händlers hing. Darauf eine alte, analoge Stoppuhr abgebildet und der Text: "Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, dauert Jahre. Es zu verlieren nur Sekunden."

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das erinnert mich auch ein das Verhalten einiger Handwerker, erstellen ein Angebot, dann kommt es "zu unerwarteten komplikationen" und wollen mehr!


    Auch wenn es schade ist, zu welcher alternative willst Du wechseln?

    Netter Versuch, den Kunden nochmal zusätzlich auszunehmen. Das nächste, was der Händler von mir hören würde, wäre das Schreiben vom Anwalt. Nachdem ich mit dem EV6 zum 2022 vereinbarten Kaufpreis vom Hof gerollt bin, würde es negative Kritiken hageln, wo es nur geht (Google ist immer sehr wirksam). Das der mich nie wiedersieht, versteht sich dann von selbst.


    Ich erinnere mich bei sowas immer an ein Poster, das im Büro eines Mitsubishi-Händlers hing. Darauf eine alte, analoge Stoppuhr abgebildet und der Text: "Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, dauert Jahre. Es zu verlieren nur Sekunden."

    Ich frage immer: "Was ist Ihnen lieber, 1 Positive oder 1 negative Bewertung?" Manchmal kommt dann das Gegenargument: "Wir lassen uns doch nicht erpressen!", dann sage ich nur "Genau, ich auch nicht." ;)

  • Netter Versuch, den Kunden nochmal zusätzlich auszunehmen. Das nächste, was der Händler von mir hören würde, wäre das Schreiben vom Anwalt.


    Wir kennen nur eine Seite der Geschichte von demher wäre meine Empfehlung, vorsichtig zu sein, mit der Wertung der Situation. Niemand von uns kennt die Umstände. Wenn man Probleme ernsthaft lösen möchte, sollte man sowieso auf öffentliche Diskussionen verzichten.



    Beratung schadet nicht. Egal ob der Rechtsstreit oder der Versuch einer Einigung erfolgt, die öffentliche Diskussion wird Dir nicht helfen, nur Futter für die Gegenseite liefern.