KIA 230V Netzteil - Ladeleistung

  • Der Schlüssel wird NICHT KOMPLETT im Schloss versenkt, nur ein paar Millimeter. Fühlt sich an, als würde das nicht passen, tut es aber :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo Flo,

    so ist es, da steht jetzt 12, für 12 Ampere. Ich wollte jetzt nicht gleich Vollgas geben, maximal 16A ist möglich.

    Du musst es abstecken, um umzustellen, so lange das Auto mit dem Teil geladen wird macht der nix.

    Gruß Alex

    So als Tip:

    Eine normale Steckdose ist üblicherweise nur auf 10A Dauerlast ausgelegt und sollte da schon vernünftig verdrahtet sein.

    Am besten direkt mit der Sicherung und nicht hinter 10 anderen Steckdosen / Doppeldosen wo es durchgeschleift ist. Jeder schlechte Kontakt ist eine potentielle Schmorstelle...
    Bei Hyundai ging der Ziegel auch nur bis 12A und das ist auch gut so

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Danke für den Tipp!

    Ich habe an der Dose 2 Jahre lang einen Hybrid geladen mit voller Leistung - ist nix passiert.

    Die Steckdose ist im Außenbereich und hat eine eigene Sicherung, ist natürlich von einem Elektrofachbetrieb installiert worden.

    Hast Du da Bedenken?

    Langfristig bekommt der EV6 sowieso eine Wallbox, der Elektriker kommt halt nicht in den Pott ;)

    Ist einfach nicht toll, mit 1,3KW zu laden, da geht nichts voran. Zuletzt habe ich vorgestern über 7 Stunden mit 2,5KW geladen, zumindest bisher gab es dabei keine Probleme, da riecht auch nichts.

    LG

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Ja, wenn das ein Elektriker installiert hat, sollte das ja passen.

    Wenn das eine komplett eigene Leitung ist - evtl. sogar mit 2,5qm Kabel - dann ist ja alles gut.


    Ich persönlich würde nicht dauerhaft mit 16A laden - würde bei 12A bleiben.
    Aber auf Dauer macht eh nur ne Wallbox Sinn

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ja, wenn das ein Elektriker installiert hat, sollte das ja passen.

    Wenn das eine komplett eigene Leitung ist - evtl. sogar mit 2,5qm Kabel - dann ist ja alles gut.


    Ich persönlich würde nicht dauerhaft mit 16A laden - würde bei 12A bleiben.
    Aber auf Dauer macht eh nur ne Wallbox Sinn

    So ist es, ja. Ich mache da nichts selber - wird alles vom Fachbetrieb gemacht.

    Mit 12A kann ich gut leben, Schnellladen ist sowieso eine andere Baustelle. Interessant wird das, wenn man mal woanders laden möchte, wenn man irgendwo zu Besuch ist oder so.

    Da würde ich dann halt auch defensiver laden, mit 10A.

    Wallbox brauchen wir auf jeden Fall, wir haben ja PV mit 10 KWp und möchten den Überschuss laden, da ist so ne dumme Dose nix.

    Danke für Deine Meinung nochmal!

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Der Schlüssel wird NICHT KOMPLETT im Schloss versenkt, nur ein paar Millimeter. Fühlt sich an, als würde das nicht passen, tut es aber :D

    Ich probiere das nochmal.

    Ich frage mich, ob ich die Dose dauerhaft offen lassen möchte - vermutlich eine schlechte Idee mit nem 5-jährigen, der da hinten trinkt und rumeiert.

    Wie oft man das braucht wird sich sowieso noch zeigen - vielleicht benutzen wir die ja gar nicht. Um ein Handy zu laden gibt es ja andere Möglichkeiten mehr als genug :)

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • So ist es, ja. Ich mache da nichts selber - wird alles vom Fachbetrieb gemacht.

    Mit 12A kann ich gut leben, Schnellladen ist sowieso eine andere Baustelle. Interessant wird das, wenn man mal woanders laden möchte, wenn man irgendwo zu Besuch ist oder so.

    Da würde ich dann halt auch defensiver laden, mit 10A.

    Wallbox brauchen wir auf jeden Fall, wir haben ja PV mit 10 KWp und möchten den Überschuss laden, da ist so ne dumme Dose nix.

    Danke für Deine Meinung nochmal!

    So wie ich es sehe kann man mit dem "KIA-SchukoAdapter" nur max 12A laden.

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • So wie ich es sehe kann man mit dem "KIA-SchukoAdapter" nur max 12A laden.

    Korrekt.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Die 12A sind am Ausgang des Ladeziegels. Steckdosenseitig zieht der dabei 14A..16A, steht auch so in der Anleitung.

    Mehr wird sicherlich auch kein anderer Ladeziegel liefern.

    Das Ding hat am Ende nur eine Überwachungselektronik und ein Relais. Da können nicht 500 oder gar 700Watt drin verbraten werden.

    Es sollte nahezu keinen Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsstrom geben.


    Edit: Es gibt Ladeziegel, die auch 16A liefern. Dafür sind Schukosteckdosen aber nicht dauerhaft freigegeben. Dazu gibt es dann eine Temperaturüberwachung im Stecker, die erkennen soll wenn die Dose zu heiß wird.