KIA 230V Netzteil - Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    ich lade - auch gerade - meinen Dicken (77KWh) am Kaltgerätestecker, Wallbox ist noch nicht da.

    Das bei Kia erworbene Netzteil lädt bei 82% Akkuladestand mit satten 1,3KW.

    Ich frage mich, ob das vernünftig ist? Ich hatte davor einen Passat GTE (Hybrid) mit VW-Ladegerät, der hat fast bis zum Schluss mit 2,2KW-2,5KW geladen.

    Liegt das an dem Netzteil? Ich finde das mistige Ding auch bei KIA nicht im Zubehör.

    Oder liegt es daran, dass der Eimer schon über 80% ist? Konnte den Akku noch nicht leer fahren, um mal zu testen wieviel der bei "schwachem" Akku lädt.
    Freue mich auf Eure Meinungen oder Wissen dazu!

    VG Alex

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Ich hätte mehr Überschuss und so lädt der über den ganzen Tag gerade mal 10-12% - das ist nicht unbedingt erfreulich.

    Geht aber nicht um Überschuss oder was auch immer, viel mehr darum, wie potent das Netzteil ist.

    Ich kann ja mal paar Fotos machen, wenn ich wieder am Auto bin.

    Dateien

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Das mistige Ding sollte immer volle Leistung bringen, also ca 2.3kW (laut https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf -> 230V 10A) , außer natürlich du hast die Ladeleistung entweder am Notlade-Ziegel reduziert oder die AC Leistung im Auto begrenzt. Das solltest du mal überprüfen.


    Und da sollten immer mehr als 3kW (außer beim Balancing) gehen... ich meine DC Ladung endet mit 15kW oder so? Wüsste nicht warum AC nicht auch 11kW bis zum bitteren Ende schaffen sollte.

  • Das mistige Ding sollte immer volle Leistung bringen, also ca 2.3kW (laut https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf -> 230V 10A) , außer natürlich du hast die Ladeleistung entweder am Notlade-Ziegel reduziert oder die AC Leistung im Auto begrenzt. Das solltest du mal überprüfen.


    Und da sollten immer mehr als 3kW (außer beim Balancing) gehen... ich meine DC Ladung endet mit 15kW oder so? Wüsste nicht warum AC nicht auch 11kW bis zum bitteren Ende schaffen sollte.

    Vielen Dank für die Tipps! Das werde ich mir alles anschauen.

    Die Steckdose schafft jedenfalls leicht 3KW, daran liegt das bestimmt nicht. Und ich meine ich hab alles auf offen gestellt, prüfe ich aber gleich nochmal.

    Werde mir bei der Gelegenheit dann gleich das Handbuch schnappen, so eins da drin liegt ;)
    Soll ja nicht schaden, sowas zu lesen.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Es war die Taste am Notladeziegel.

    War auf 06 gestellt, hab jetzt auf 12 gestellt und siehe da - 2,6KW

    Vielen Dank - Anleitung lesen hätte auch geholfen 🙈🙈

    Dateien

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Gehört ja nicht so ganz hier her, vielleicht liest es ja doch ein Wissender.


    Die 230V-Steckdose im Innenraum ist verriegelt, ich habe in einem anderen Thread gefunden, dass man die mit dem Innenteil vom Schlüssel öffnen soll.
    Will bei mir nicht so wirklich gehen - stelle ich mich da blöd an oder liegt da irgendwo noch ein Schlüssel rum, den ich nicht gefunden habe?
    Den Schlüssel aus dem Key entfernen habe ich hinbekommen, der entspricht aber überhaupt nicht der Form von dem Entriegelungsteil.

    Ideas?

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Steht auf dem Netzteil-Display eine 12? Ich hab mich auch erst mal mir 6A rumgeschlagen bis ich gemerkt habe wie ich umstellen kann (lang drücken bis es blinkt und dann nochmals drücken zum Verstellen)


    Gruß

    Flo

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Hallo Flo,

    so ist es, da steht jetzt 12, für 12 Ampere. Ich wollte jetzt nicht gleich Vollgas geben, maximal 16A ist möglich.

    Du musst es abstecken, um umzustellen, so lange das Auto mit dem Teil geladen wird macht der nix.

    Gruß Alex

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Gehört ja nicht so ganz hier her, vielleicht liest es ja doch ein Wissender.


    Die 230V-Steckdose im Innenraum ist verriegelt, ich habe in einem anderen Thread gefunden, dass man die mit dem Innenteil vom Schlüssel öffnen soll.
    Will bei mir nicht so wirklich gehen - stelle ich mich da blöd an oder liegt da irgendwo noch ein Schlüssel rum, den ich nicht gefunden habe?
    Den Schlüssel aus dem Key entfernen habe ich hinbekommen, der entspricht aber überhaupt nicht der Form von dem Entriegelungsteil.

    Ideas?

    Es geht ja einfach nur darum, die Entriegelung zu drehen. Kannst du auch mit einem Schraubendreher machen. Aber wie sieht es denn bei dir aus, dass der Schlüssel nicht die richtige Form hat?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich schau es mir nochmal an sobald ich am Auto bin. 👍🏻

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O