ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Kann ich verstehen.

    Du machst mir richtig Angst, bei mir steht das Update auch noch an, bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

    Möglicherweise hatte deine Einheit schon einen Hardwareschaden, den aber die Werkstatt nicht diagnostiziert hat.

    Wie auch immer, das ist Mist.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Joa, ist natürlich eher wahrscheinlich, dass da bereits eine Vorschädigung vorhanden war. Die Wartezeiten auf die neue ICCU ist das, was mir zusätzlich noch gegen den Strich geht, hab da jetzt nicht wirklich Bock darauf wochenlang mit nem Ersatzwagen rumzufahren...


    Edit: Kurzes Update...hab gerade mal das OBD-Dongle drangehängt. OnBoard Charger Fehler P1E01(1C) im Fehlerspeicher und aktiv.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von ArminW ()

  • Das sieht aber mehr nach BMS als nach ICCU aus...


    Jedenfalls habe ich gerade mit meinem Händler telefoniert. Onboard Charger wie erwartet defekt, Garantieaustausch selbstverständlich von Kia autorisiert(musste anfragen weil der wohl ca 3000€ kostet). Lieferzeit auch wie erwartet hoch, konnte mir nichts genaueres sagen außer dass er versucht das zu beschleunigen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Joa, ist natürlich eher wahrscheinlich, dass da bereits eine Vorschädigung vorhanden war. Die Wartezeiten auf die neue ICCU ist das, was mir zusätzlich noch gegen den Strich geht, hab da jetzt nicht wirklich Bock darauf wochenlang mit nem Ersatzwagen rumzufahren...


    Edit: Kurzes Update...hab gerade mal das OBD-Dongle drangehängt. OnBoard Charger Fehler P1E01(1C) im Fehlerspeicher und aktiv.

    Du glücklicher, du hast wenigstens einen Ersatzwagen - ich warte schon 4 Wochen auf eine neue ICCU - Aber ich bin voll bei dir und hätte auch keinen Bock wochenlange mit Ersatzwagen rumzufahren. Bin mal gespannt was sich KIA noch einfallen lässt bis das Teil endlich geliefert wird.

  • Uff...wie kommts, dass du keinen Ersatzwagen bekommen hast? Bei mir war das keine Diskussion.

    Bin ja normalerweise recht genügsam, aber wenn mein Händler mich mit sowas sitzen lässt wird da sehr schnell gewechselt. Miserabler Service ist auch der Grund, warum mein vorheriger Volvo V40 kurzerhand verkauft wurde und noch während er beim Service/TÜV stand ich kurzerhand einen Karoq gekauft habe.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Neuer Zwischenstand, EV6 (übernommen am 05.09.) steht jetzt seit 5 Wochen beim Händler. Neues ICCU Modul wurde verbaut aber der Fehler fehler_ev6.jpg besteht weiterhin.

    Scheinbar weiß weiterhin niemand woran das liegt :rolleyes:. So langsam nervt es....

    Hi! Der Fehler der da am bild steht ist bei mir eine kaputte Akku_Zelle carscanner anhängen und die Zellen ansehen. Schaut dan warscheinlich so aus wie bei mir am Bild :)


    lg

  • Hi! Der Fehler der da am bild steht ist bei mir eine kaputte Akku_Zelle carscanner anhängen und die Zellen ansehen. Schaut dan warscheinlich so aus wie bei mir am Bild :)


    lg

    Dazu kann er auch gleich den Fehlercode auslesen, der sollte da auch Aufschluss darüber geben.

    Keine Ahnung, wieso die Werkstatt da die ICCU tauscht wenn alleine die für den Nutzer einsehbare Meldung schon in eine ganz andere Richtung geht...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So ein kurzes Update meinerseits:

    Hatte am Mittwoch noch ein Gespräch mit meinem Händler nachdem sie Rücksprache mit Kia Österreich gehalten haben.

    Da ich explizit bzgl des Updates gefragt habe wurde mir gesagt, dass mein Defekt nicht durch dieses hätte verhindert werden können, also vermutlich bei mir einfach nur dummes Pech.


    Getauscht wird die komplette ICCU, mal schauen wann ich den dann wieder habe... :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Uff...wie kommts, dass du keinen Ersatzwagen bekommen hast? Bei mir war das keine Diskussion.

    Bin ja normalerweise recht genügsam, aber wenn mein Händler mich mit sowas sitzen lässt wird da sehr schnell gewechselt. Miserabler Service ist auch der Grund, warum mein vorheriger Volvo V40 kurzerhand verkauft wurde und noch während er beim Service/TÜV stand ich kurzerhand einen Karoq gekauft habe.

    Ja leider habe ich nicht wirklich viel Auswahl an Händlern - hatte auch die ersten 3 Wochen einen E-Niro den der Händler jetzt aber brauchte. Ich sollte schon etwas mehr drängen aber ich bin eben zu gutmütig :(