ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • habe mir in GSW zu meiner VIN die Aktionen angesehen - ICCU positiv, das wäre dann ein zweites SW Update für die ICCU.

    Details liefert die Beschreibung des Ablaufes - gibt mehrere Handlungspfade:
    1. Fehlercodes auslesen --> wenn P1A9096 ausgelöst (setzt ebenfalls Fehlermeldung im KI) --> ICCU austauschen

    1.a Austausch-ICCU ist mit V gekennzeichnet --> kein SW Update aufspielen

    1.b Austausch-ICCU ist nicht mit V gekennzeichnet --> SW Update aufspielen
    2. Fehlercodes auslesen --> wenn P1A9096 nicht ausgelöst --> nur SW Update aufspielen


    Interessant ist die Beschreibung der Fehlerbehebung für P1A9096 im Rep-Manual:

    3. überwacht wird damit ein DC/DC Wandler (Hochspannung --> 12V) der ICCU und dort der "Input Voltage" Sensor

    4. die Beschreibung ist zwar in Englisch aber trotzdem Müll, da wird munter zwischen voltage und current in der Beschreibung gewechselt; faktisch ist es wohl der Spannungssensor Eingang DC/DC Wandler, denn für Ströme und Eingang / Ausgang gibt es jeweils eigenen Sensoren mit eigenen Fehlercodes

    5. nach Reparatur sollen Funktionswerte (per Tester) dieses Wandler geprüft werden, neben vielen anderen die Eingangsspannung von ca. 555 Volt (!!!).


    Punkt 5. gibt Anlass zum Spekulieren finde ich (wenn es denn so stimmt, wie es im Rep-Manual steht) - woher kommen 555V bei einem 800V System? Selbst die HPC Lader sind weit darüber (ca. 650V).
    Klar ist es technisch möglich per step-down Wandler aus 800V DC jede beliebige Eingangsspannung DC zu erzeugen, aber dazu findet sich keine separate ECU mit eigenen DTC Codes und so ganz ohne sind diese Spannungsbereiche auch nicht ... seltsam.

    Ich hoffe mal nicht, dass einfach mitten ins Akkupack an passender Stelle ein Abgriff eingeschleift wurde ...


    Also für mich liest sich das so:

    - DTC Fehlercode / Fehlersignal im KI / Funktionsausfall (12V wird nicht mehr geladen) --> ICCU Austausch + SW-Update

    - kein Fehler --> nur SW Update

    - Am Rande: es gibt zwei ICCU Versionen, die mit unterschiedlichen SW-Upgrades versorgt werden.

  • ... deswegen der leichte Sarkasmus ;)

    Trotzdem eine nicht triviale Aufgabe, vermutlich agiert das BMS nur über die Zellen eines Modules hinweg (so zumindest bei meinem Solarspeicher).

    Der Balancing zwischen den Modulen wird nach Abschluss HPC Laden passieren, denke ich. Was nun, wenn Zellen / Module unterschiedlich degenerieren über das Alter und gerade beim HPC Laden dieser 555V "Abgriff" aus der Toleranz abweicht --> DTC gesetzt mit ggf. Folgeschäden ??? Die 'alte' Spannung vor dem SW-Update ist ja unbekannt, steht nicht im Rep-Guide.


    Bin echt gespannt, ob dieses ICCU Update das letzte ist und wie sich das Theam entwickelt über die Lebensdauer ...

  • Ich hatte vor Monaten eine Liste aller betroffenen Fahrzeuge an Interessierte verteilt. Da schrieb jemand von bj 08/2021. Natürlich ist der auch betroffen, denn nach Juni/Juli 2021 wurde ja schon Modell 2022 gebaut. Ihr könnt sicher sein, es sind "fast" alle EV6 betroffen. Habe im Mai meinen Inspektionstermin. Will mal hoffen, dass das Softwareupdate dann gleich aufgespielt wird. Habe die Fehlercodes vom ICCU ausgelesen, alles OK. Über den Preis von 1700Euro war ich positiv überrascht. Wenn man die Menge an Elektronik sieht, würde man sie teurer einschätzen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich hatte vor Monaten eine Liste aller betroffenen Fahrzeuge an Interessierte verteilt.

    Hast Du Zugang zum Kia-System und könntest Du freundlicherweise meine VIN# checken? Würde ich Dir ggf. per PM zukommen lassen.


    Als ich bei Auslieferung meines GT vor ca. 2-3 Wochen den Verkäufer auf das ICCU-Update ansprach, hat er nach Eingabe

    der VIN meines Autos ins System gemeint, dass es nicht betroffen sei und das Update in diesem Fall NICHT "aufgespielt" werden DÜRFE - stand dort/sagte er.

    Mein GT soll lt. Kia-System im Oktober 23 gebaut worden sein.


    Hätte halt gerne die o.g. Auskunft nach Möglichkeit nochmal bestätigt bekommen....

  • Sorry, aber meine Liste geht nur bis Frühsommer 2023. Aber keine Angst, wenn Dein Auto betroffen sein sollte (was ich mal hier einfach positiv bestätige), dann bekommst Du einen offiziellen Rückruf von Kia. Ich habe leider keinen Zugang zum Kia Portal (siehe Link vor mir). Bin vor geraumer Zeit daran gescheitert mich anzumelden. Wenn ich heute ein Problem habe, rufe ich meinen Händler an. Er schaut kostenlos in dieses Portal.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)