20'' Winter-Kompletträder von Kia oder Aftermarket?

  • Die Kompletträder von Kia sind preislich fair aufgestellt. Natürlich wirst du immer irgendwie ne günstigere Gussfelge finden, aber die originalen Räder fügen sich in das Design des Fahrzeugs gut ein, passen garantiert und haben immer eine ABE.


    Die Kompletträder bei Kia sind übrigens häufig Felgen namhafter Hersteller wie Oxxo, MAK oder CMS, die einfach ein Kia Logo bekommen. Aber die Quali passt :)


    Wenn ein ausgefallenes Design, größere Dimensionen oder ein besonders geringes Gewicht dir wichtig sind, würde ich an deiner Stelle etwas Eigenes suchen.

  • https://www.alcar.de/alufelgen…eichtmetallrader/ao-dark/ und Gummis bei Oponeo bestellen...


    und btw, habe hier noch einen unbenutzten Satz Hankook Winter i*cept ION AIW01A 255/45R20 105 V XL rumliegen.
    Fehlkauf, da ich auf dem GT wohl mit 21" in den Winter starte. Bei Interesse bitte PN

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

    Einmal editiert, zuletzt von rudiratlos1 ()

  • …wenn ich Lust habe eine Vorführung beim TÜV wo sich der Freundliche ABE und Festigkeitsgutachten anguckt und ob nix schleift. Dafür kalkuliere ich mal 120€ oder soweit, das is drinne…

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • KIA hat definitiv zumindest die hauseigenen 20Zöller für den GT freigegeben. O-Ton vom Fachbereich der Kia Homologation vom 08.08.23:

    Betreffend der Herstellerfreigabe handelt es sich bei allen aufgeführten Rad- Reifenkombinationen und die mit dem Fahrzeug homologierten Kombinationen (alle Felgen wurden mit dem Fahrzeug homologiert)."

    und das bezieht sich exakt auf das angehängte Dokument. Spannend ist daran, das die aufgeführt 20" Felge mit 8" Breite recht schmal ist und auch die ET mit 57 kein Garant, das gleich dimensionierte
    Felgen alternativer Anbieter passen. Aus diesem Grund habe ich eine Dezent AO in 8x20 ET57 wieder verkauft. Wie hier im Forum erkennbar, paßt das Format 20x8,5 ET45 (wie die CMS33) wohl ganz
    gut auf den GT -und zwar ohne Bördelarbeiten. Und bei 20" gibt es jede Menge ABE's für die "normalen" EV6. Denn für die Nicht-GT's ist die Auswahl ja recht üppig. Wenn nun die Traglast gem. Festigkeitsgutachten

    paßt und die Freigängigkeit, dann schätze ich eine Eintragung als unproblematisch ein.
    Warum findet sich nun kein 20" für den GT in den Felgen-portalen ? Meine Theorie: Die haben einfach kein Bock auf Experimente bei einem Fahrzeug, das im Moment noch Exotenstatus hat.
    Deshalb findet sich nur 21" bei den GTs. Btw, ich habe noch einen Genesis GV70e; der hat 265/45R20 und da ist das mit alternativen Felgen noch fummeliger. Vermutlich wird es für beide Fahrzeuge
    auf eine Ronal R66 hinauslaufen. Da stimmen Gewicht und Traglast..