Meridian Soundsystem

  • Ich habe mittlerweile das Pinning für die Stecker und den Stromlaufplan.

    Wenn du das Ausgangssignal abgreifen möchtest, musst du aufpassen. Ich habe das Signal mit einem Oszi gemessen und der Pegel ging bis 33,5V hoch. Deshalb ist auch meine ETON immer in Fehler gegangen. Ihr High Level in geht nämlich nur bis 10V. Du brauchst spezielle Verstärker, die so hohe Pegel vertragen. Die Helix V eight mk2 kann das Z.B. Die kann bis 32V. Auch da kannst du also nicht voll aufdrehen. Von ESX gibt es welche, die gehen bis 40V. Damit wärst du auf der sicheren Seite. Wie viele deine Musway verträgt weiß ich nicht.

    Ich bin gerade dabei einen Transceiver zu entwickeln mit dem man das differentielle SPDIF vom Radio in ein single ended Signal umwandeln kann und dann auch direkt in ein optisches Signal umwandelt. Man kann nämlich nicht einfach einen Koax zu Toslink Konverter nehmen, weil man sich sonst das invertierte SPDIF auf die Fahrzeugmasse kurzschließt. Man müsste den Konverter mit einem galvanisch getrennten DCDC versorgen oder nur das SPDIF + Signal auflegen aber beides ist Murks und funktioniert evtl. auch gar nicht wirklich.

  • Hey vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon einmal. Kannst du mir die Belegung zukommen lassen?


    Das Verhalten wundert mich echt.

    Ich hatte Kontakt mit dem norwegischen Unternehmen. Die haben ein Plug&Play Angebot für das System. Die haben einen Musway DSP AMP im Set. Der kann zwar die Spannung anpassen, aber nur von 10 auf 18 Volt pro Kanal.


    Wenn der Meridian aber bis zu 32V Spannung im Ausgang ausgibt, ... wie verträgt das originale Klimmbimm diese Differenz, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

  • Was bedeutet „die Spannung anpassen“?

    Hast du einen Link zu dem Angebot?

    Eine Endstufe verträgt eine maximale Eingangsspannung aber verändert diese eigentlich nicht.

    Deine Frage verstehe ich auch nicht ganz. Die HU gibt ein niederpegel digital Signal an die Meridian und diese verstärkt das Signal auf genannte Spannung und von da aus geht es in die LS. Oder welches Original Glimmbimm meinst du? 😅


    Ich habe heute einen Baubericht inkl. Pinning im Klangfuzzi Forum erstellt.


    https://www.klangfuzzis.de/threads/kia-ev6-vom-silent-stromer-zum-metal-monster.108712/

  • Habe nun doch auch hier einen Thread erstellt.


  • Habe das Angebot gefunden.

    Du meinst vermutlich dies hier:
    https://bilradiospes.no/tuneup…gt--med-meridian-lydpakke

    Jetzt verstehe ich auch was du mit den 10 und 18 V meinst. Man kann an der Musway die Eingangsempfindlichkeit über Dip-Schalter einstellen. Entweder 3,5-10 V oder 18 V. Genauso funktioniert das bei der ESX auch nur, dass dort der Bereich viel größer ist.

    Davon abgesehen, dass das unverschämt teuer ist (Umrechnungskurs berücksichtigt 😝) , ist der Kabelbaum ganz cool aber mich würde echt interessieren was die Musway macht wenn man die Lautstärke etwas erhöht, weil der Pegel dann höher ist als das was sie eigentlich Eingangsseitig abkann.

  • Auf jeden Fall bist du gut in der Recherche 💪


    Ja genau. Bin vorher einen Arteon gefahren und hatte die komplette Anlage auf MUSWAY umgerüstet.

    Ich hatte die m3v6 und One plus.

    Mit dem Ev6 wollte ich natürlich kein neues System kaufen. Hab bis jetzt auch nur die m3v6 eingebaut und betreibe sie für die Front und für den Sub.

    Läuft wunderbar und hab keine Störungen. Es kam mal vor, das aufgrund der Auffahrwarnung, die über die Rearboxen und den Sub ausgegeben wird, der DSP sich mal abgeschaltet hat. Die Warnungen habe ich öfter 🙈 aber bis dato nur eine Abschaltung.

    Es läuft super und hört sich gut an.


    Mein nächster Schritt ist dann tatsächlich alles zu wechseln


    Deinen Text habe ich auch durchgelesen und der Aufwand ist riesig … ich bevorzuge da etwas weniger 😉 hoffe für dich, das du dein Ziel erreichst 🙏

  • Ich fahre seit ca. 8 Wochen einen EV6 GT VFL und bin mit dem System mehr als unzufrieden!


    Meine Eindrücke sind mittlerweile, dass es einfach der Versuch war, ein Pseudopremiumsystem anzubieten, welches auch dann noch einen tollen Namen bekommt. Meiner Meinung nach wusste Niemand der das System eingekauft oder entwickelt hat was er da tut.


    Ich bemerke immer wieder, dass bei Zimmerlautstärke das System schon zeigt, was es eigentlich könnte, aber ab gehobenerer Lautstärke komplett beschnitten wird (Komponentenschutz?). Es wird ja quasi Alles runtergeregelt außer den Höhen, es sei denn, es läuft gerade eine ruhige Passage in dem Musikstück. Da mein Fahrzeug noch kein Jahr alt ist, denke ich nicht, dass es an dem Verstärker liegt, es sei denn die Stromversorgung bricht zusammen und er bekommt nicht genug Saft. Das der Sub nicht ordentlich arbeiten kann, sollte in dem Gefängnis unter drei Deckeln nicht überraschen. Ich habe vorher einen Tesla gefahren und da war die Musik für ein Seriensystem mehr als in Ordnung. Auch finde ich die unterschiedliche Signalaufbereitung je nach Zuspieler mehr als fraglich.


    Und ich habe mir vor Jahren Gedanken darüber gemacht, ob ich ein Koaxialkabel durchs Auto ziehe, oder gleich auf optisches LWL- Kabel umbaue :D

  • Ich habe heute vom Ioniq 5 kommend einen KIA EV6 AWD GT Line bestellt. Ich hatte im Ioniq 5 das auch recht flaue Bose-Premium-Set drin und habe es dort um die norwegische Musway-Variante ergänzt. Ich werde dem Kia EV6 sicher dassalbe Upgrade von den Norwegern gönnen.

    Kia EV6 AWD GT-Line FL | Vollausstattung ohne Schiebedach | Wolfgrau metallic | in Verkehr seit 26.08.2025

    Hyundai Ioniq 5 First-Edition | Vollausstattung ohne Schiebedach | solid white | Lieferung 22.10.2021

  • Pio435 Dann gerne mal berichten. Plug&Play habe ich vernommen, aber die sind doch etwas sparsam mit den Informationen

    Für den Ioniq 5 ist es etwas besser beschrieben. Aber ja, der Musway erhält die Signale direkt über den speziellen Kia-Harness und die Lautsprecher erhalten am Schluss die Signale vom Musway. Ausserdem wurde DSP seitig für den KIA EV6 eingemessen und das File ist direkt auf dem Musway schon drauf.


    Montage war beim I5 etwas einfacher weil nur eine Abdeckung gelöst werden musste.


    Das Resultat empfand ich als sehr ansprechend …


    Hoffe immer noch, dass ich keine 6 Monate auf das Fahrzeug warten muss …. Sobald da, erfolgt sicher ein Review!

    Kia EV6 AWD GT-Line FL | Vollausstattung ohne Schiebedach | Wolfgrau metallic | in Verkehr seit 26.08.2025

    Hyundai Ioniq 5 First-Edition | Vollausstattung ohne Schiebedach | solid white | Lieferung 22.10.2021